Kindern verbieten Blumen an das Grab zu bringen?

9 Antworten

Deine Frau sollte Blumen auf das Grab ihrer Mutter legen, wie es ihr ins Herz kommt. Dabei kommt es ja nicht wirklich auf die Blumen an, sondern auf ihre Achtung und Würdigung ihrer Mutter.

Wenn der Mann ihrer Mutter etwas dagegen hat, kann er sie ja entfernen.

Das ist dann aber nicht mehr Sache deiner Frau, die den Mann mit seinem eher krankhaften Verhalten dem Leben überlassen sollte, statt sich um dessen Heilung zu bemühen.

Martin592
Beitragsersteller

Danke , wir sind auch schockiert über sein Verhalten. Er war immer der nette Ehemann von nebenan sind ernsthaft geschockt

Unter diesen Umständen sollte Deine Frau (und ihr Geschwister) den Pflichtteil am Erbe geltend machen. Denn die Mutter ging vielleicht davon aus, daß ihr letzter Mann nach seinem Tod das Erbe seinen Stiefkindern vermacht. Davon ist aber nicht auszugehen, so wie der Stiefvater sich jetzt verhält.

Es ist natürlich bitter, daß das Elternhaus in fremde Hände gegangen ist, aber daran ist leider nichts mehr zu ändern.

Giwalato

Martin592
Beitragsersteller

Danke nein das wollte sie bestimmt nicht. Die verstorbene hatte täglich Kontakt zu meiner Frau

Giwalato  29.03.2020, 16:04
@Martin592

Das ist wirklich schlimm für Deine Frau. Du kümmerst Dich sehr liebevoll um sie. 👍

Nun für die leiblichen Kinder der Verstorbenen wäre dies - nach Prüfung des Berliner Testament auf mögliche Enterbung als Schlusserben - ein guter Zeitpunkt den Pflichtteil nach ihrer Mutter einzufordern. Notfalls mit Anwalt.

Ebenso haben die Kinder Anspruch auf Herausgabe ihres Eigentums.,

Blumen auf einen Friedhof zu legen? Selbst mit Nutzungsrecht am Grab hat er kein Hausrecht auf dem Friedhof. Verbieten kann er es also nicht. Hindert ihn aber dennoch nicht daran alles was er nicht persönlich hingestellt hat zu entsorgen.

Alles Gute für euch und viel Kraft.

Vielleicht hilft es noch dem Witwer ohne Absenderangabe einen Brief zu schreiben, mit welchem man sein Unverständnis mitteilen kann und Gesprächsbereitschaft anbietet.

Martin592
Beitragsersteller

Danke das mit dem Anwalt und Berliner Testament läuft gerade an. Wir haben sehr oft versucht mit Ihm zu sprechen er wird sofort beleidigend.

kabbes69  29.03.2020, 15:34
@Martin592

meine Freundin war in einer ähnlichen Situation.

Sie hat sich ihre Gedenkstätte in ihrem Haus angelegt. Ein Foto aufgestellt, an welchem Sie nach ihrem Bedarf eine Kerze anzündet und auch Blumen hinstellt. Sie besitzt aber auch ein großes Haus.

Zum Friedhof geht sie nur noch, wenn sie weiß, dass ihr Ziehvater verreist ist.

Ich denke seine neue Freundin steckt dahinter, die hat ihn in der Hand und will das Erbe für sich.

Ich würde trotzdem zum Grab gehen, was sollte er dagegen tun?

Martin592
Beitragsersteller

Es ist einfach nur traurig 😰

Lucynchen  29.03.2020, 15:23
@Martin592

Sehr sogar, die Frau scheint eine Furie zu sein wenn die so etwas durchsetzt, und er (sorry!) ein Idiot wenn er das mit macht.

Grundsätzlich dürfen die Kinder der Verstorbenen Blumen aufs Grab legen.

Es gibt darüber keine eindeutige Gesetzesvorgaben.

Allerdings können sie nicht verhindern, dass der Ehemann diese eventuell dann wieder entfernt. Da könnte ein Blumenkrieg entstehen.

https://www.iww.de/ee/archiv/der-praktische-fall-streitigkeiten-um-die-grabpflege-f9220