Kindergeschichte, Thema Gemeinschaft/Zusammenhalt/Freundschaft
Hey, ich suche eine Kurzgeschichte für Kinder (Am besten 3-5 Minuten zum vorlesen). Darin soll es um den oben genannten Themenbereich gehen. Da ich möchte, dass die Kinder eine Lehrer daraus ziehen, wäre es toll wenn es eine Moral gibt, die man den Kindern (9-11 Jahre) gut vermitteln kann. Nach dem Motto ,,Gemeinsam schafft man mehr" oder sowas in der Richtung.
Gerne kann es auch etwas christlich sein, muss aber nicht! Wenn ihr eine gute Internetseite oder eine passende Geschichte kennt, würde ich mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.
Danke :)
2 Antworten
Dauert, glaube ich, länger als 5 Minuten, aber da hab ich was für dich:
Bettina Obrecht / Katrin Engelking, Wüstenfreunde, oetinger Verlag, ISBN 3-7891-6952-8. Man kann, glaube ich, bei google-books auch in Bücher reinlesen...
Es geht um ein Kamel und einen Esel, die gemeinsam in einer Wüste wohnen und schwer für die Menschen arbeiten müssen. Eines Tages geht das Kamel zum weisen Marabu, der die Zukunft aus den heiligen Kichererbsen lesen kann, und fragt ihn, wann denn die Zeiten besser werden. Der Marabu wirft für das Kamel die Kichersen und sagt schließlich: "Du wirst mit einem, der viel mit dir gemeinsam hat, an einem paradiesischen Ort leben." Das Kamel fragt sich, wer diese eine denn sein könne, kommt aber nicht auf seinen Freund, den Esel... Es zieht los und sucht die ganze Wüste nach diesem besonderen Tier ab, aber kein Tier hat etwas mit ihm gemeinsam. Schließlich bekommt es Sehnsucht nach seinem Freund, dem Esel, und erkennt, dass er so viel mit ihm gemeinsam durchgemacht hat und sich mit ihm am wohlsten fühlt! Liebevoll gezeichnet und erzählt. Moral: Warum denn in die Ferne schweifen, sieh, das Gute liegt so nah... : )
LG
Wie wärs mit der Geschichte über die Kleine Schraube?
Oder diese hier: http://metaphern.blog.de/2009/10/22/veraendern-7222571/