Kindergeld zurück zahlen?

6 Antworten

Erstmal gehts darum wer was warum fordert es geht um die Paragraphen auf die sich berufen wird, der Text ist nur halbwichtig.

Man kann in der Regel nen Widerspruch einlegen oder Fristen verlängern ect

Was ist denn der Grund für die Rückforderung des Kindergeldes ?

Wenn die Forderung gerechtfertigt ist, wird man um die Rückzahlung nicht herum kommen, zumindest im Regelfall nicht.

Mehr als einen schriftlichen formlosen Widerspruch oder eine Bitte um Ratenzahlung kann man da wohl nicht einlegen bzw.beantragen.

Dinyaa1888
Beitragsersteller

weil wir nicht Arbeit suchend waren und Kindergeld bekommen haben

isomatte  25.07.2024, 22:10
@Dinyaa1888

Man kann seine ernsthaften Bemühungen eine Ausbildung oder Studium zu finden der Familienkasse nachweisen, wenn man nicht arbeitssuchend bis zur Vollendung des 21, oder dann ab Vollendung des 21 Lebensjahres ausbildungssuchend gemeldet war.

Habt ihr Bürgergeld vom Jobcenter für diesen Zeitraum der Rückforderung bezogen?

Wenn die Rückforderung von der Höhe her korrekt ist, Ratenzahlung beantragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Ist es denn so, dass dir das Kindergeld nicht zustand? Wenn doch, dann musst du Widerspruch einlegen.

Ansonsten: doch, da ist auch Ratenzahlung möglich. Schreib denen ein Mail oder einen Brief und sag, was du monatlich zahlen kannst oder frag nach, welche Mindestrate sie verlangen.

Wenn zu unrecht Kindergeld kassiert hast, will der Staat das zurück. Wenn du das Geld nicht hast ist das halt wie bei allen Schulden: Vermögensauskunt abgeben und sobald du es hast wird gepfändet. Solange du nichts hast ist bei dir auch nichts zu holen. Es gibt die Pfändungsgrenze, damit du Geld zum Leben hast.