Kindergeld studienplatzsuchend?

4 Antworten

Du mußt dich nur als "Ausbildungssuchend" melden, dann besteht auch Kindergeldanspruch für die Eltern:

Bild zum Beitrag

Nachzulesen im "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse auf Seite 15: https://www.arbeitsagentur.de/datei/KG2-MerkblattKindergeld_ba015394.pdf

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schule, Ausbildung und Studium, Studium)

Kindergeld bekommst(wenn du älter als 18bist)

du für BfD/FSJ/Ausbildung/Wehdienst oder wenn du vor dem 25 LJ dauerhaft behindert bist.

eine Übergangsfrist von 4 Monaten ist unschädlich. Grds besteht kiGe Anspruch wenn dein gewünschter Studien/Ausbildungsplatz voll ist und du nicht reinkommst. Für eigen Verschulden gilt Pech gehabt

Du kannst ohne weiteres bis zum Beginn des Studium bei einer Zeitarbeitsfirma arbeiten.

Man bekommt nur für 4 Monate "Übergangsgeld", nicht länger (Also 4 Monate nachdem du aus der Schule raus bist). Dann erst wieder wenn du anfängst zu studieren. Einen Trick gibt es da nicht, Kindergeld gibt es nicht für Pause machen sorry ;)

Slothd3mon  24.10.2019, 21:16

nicht Ganz richtig 😅 du bekommst für die 4 Monate kein KiGe wenn du danach dann nichts machst. Des ist so eine Hopp-oder-Topp klausel