Kindergeld nicht drauf?

5 Antworten

In einigen Bundesländern ist heute ein Feiertag -ich könnte mir denken, dass es daran liegt.

weil es eig immer am gleichen Tag drauf war

Was meinst du mit "am gleichen Tag"? Am gleichen Tag wie was?

Ich denke, das hängt mit den Arbeitsprozessen entweder bei Absender (Kindergeldstelle) oder Empfänger (Bank) zusammen. Nach allem was ich weiß, sind solche Prozesse immer noch sehr manuell.

Beim Absender muss irgendjemand die Zahlungsträger freigeben, und die Datei an die Bank schicken. Das macht ein Mensch, keine Maschine. Dann müssen bei der Bank bestimmte Prozesse ablaufen, damit das Geld auf deinem Konto verbucht wird. Das kann auch mal eine Nacht dauern.

Dass das Geld bisher immer am gleichen Datum ankam, ist keine Garantie dafür, dass das auch künftig so ist.

Lalall5573
Beitragsersteller

Damit meinte ich wenn bei der Seite wo die Auszahlungstermine z.b der 21,17 usw drauf steht das Geld immer an dem Tag morgens da war .

Je nach Wochentag kann es auch zu Verzögerungen kommen. Ein oder zwei Tage Verzögerung sind da nicht schlimm und auch noch kein Grund aktiv zu werden. Warte mal 2-3 Tage ab!

Vor allem ist es auch gar nicht möglich immer am gleichen Tag Geld zu erhalten, weil z.B. der 15 auch mal auf einen Samstag oder Sonntag fällt und an diesen Tag keine Buchungen von der Familienkasse in diesem Sinne stattfinden.

Lalall5573
Beitragsersteller

Ja klar das mit Feiertagen oder Wochenenden weiß ich das es sich verschieben kann :) ich meinte natürlich die normalen Arbeitstage . Aber ok gut zu wissen . Vielen Dank 😊

Ruf die Familienkasse an und die werden dir sagen das das Geld angewiesen ist. Auf Abläufe der einzelnen Banken haben die dann auch keinen Einfluß mehr.

Vielleicht wird es noch heute im Laufe des Tages gebucht, außer bei dir ist Feiertag und damit kein Bankarbeitstag.

Das kann sich auch schon mal um einen oder zwei Tage verschieben.