Kindergeld nachträglich bekommen?

2 Antworten

Ja das geht. Steht Dir zu.

Der Antrag muss von einem Elternteil gestellt werden bzw.zumindest unterschrieben werden, dass ausfüllen kann das Kind natürlich machen.

Es sei denn das Kind wäre Vollwaise oder kennt den Aufenthaltsort der Eltern nicht.

Kindergeld kann bei erfüllen der Voraussetzungen bis zu 6 Monate nachgezahlt werden.

Wenn der Antrag also bei der Familienkasse im November als eingegangen gilt, wäre eine rückwirkende Zahlung bis zum Mai 2022 möglich.

Selbst wenn deine Ausbildung erst im August 2022 begonnen hat, könnte theoretisch Anspruch rückwirkend ab Mai 2022 bestehen.

Du müsstest nur z.B.bei der Agentur für Arbeit ausbildungssuchend gemeldet gewesen sein, oder der Familienkasse deine ernsthaften Bemühungen durch Bewertungen und Absagen selber nachweisen.