Kindergeld nach Abitur (Studienplatzbewerbung/Ablehnung)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja das stimmt. du brauchst ein paar absagen und schickst es dann als nachweis. in der nächsten phase machst du das selbe

Inkognito-Nutzer   14.07.2024, 12:11

Danke für die Antwort! Wo soll ich das denn hinschicken? Und was meinst du mit nächster Phase? Sorry, ich bin ein bisschen planlos was das angeht😅

hanaaa1  14.07.2024, 12:13
@Inkognito-Beitragsersteller

ich hatte einen brief bekommen von der familienkasse. dort fragen die dich, was du momentan machst. du kreuzt dann an, dass du auf ein studienplatz wartest. am besten brauchst du über 5-6 absagen, zur sicherheit. nach paar monaten bekommst du dann wieder einen brief und machst das selbe

Inkognito-Nutzer   14.07.2024, 12:14
@hanaaa1

Alles klar, dankeschön!

hanaaa1  14.07.2024, 12:14
@hanaaa1

falls der brief zu früh kommt, kannst du ja anrufen und sagen, dass du dich viel beworben hast und noch auf eine antwort wartest. die helfen dann weiter

Bei einer Übergangszeit von bis zu 4 Monaten zwischen zwei Ausbildungsabschnitten muss man sich nicht bei der Agentur für Arbeit ausbildungssuchend melden.

Man muss dann aber z.B.nach Abschluss der Schule innerhalb dieser 4 Monate mit einer Ausbildung oder Studium beginnen und in dieser Übergangszeit würde weiterhin Anspruch auf Kindergeld bestehen.

Wenn man ab der Vollendung des 18 Lebensjahres auf der ernsthaften Suche nach einer Ausbildung oder Studium ist, sollte man sich bei der Agentur für Arbeit ausbildungssuchend melden.

Da müssen dann natürlich in entsprechenden Abständen auch Nachweise über die ernsthaften Bemühungen erbracht werden.

Dann kann Anspruch auf Kindergeld längstens bis zur Vollendung des 25 Lebensjahres bestehen.