Kindergartenschule schwer?

3 Antworten

Was ist eine "Kindergartenschule"?

Ist das so ein regionaler Begriff, landestypischer Begriff?

In Deutschland wäre das keine Kindergartenschule sondern Erzieherausbildung oder Kinderpflegerausbildung (um anschließend beispielsweise im Kindergartenbereich mit Kindern arbeiten zu können).

Wie die Kinderpflegeausbildung ist weiß ich nicht, soll aber wohl ein Stück leichter sein als die Erzieherausbildung.

Die Erzieherausbildung hat es in sich. 1 Jahr Praktikum zu Beginn, bevor es mit der richtigen schulischen Ausbildung an der BBS los geht.

Schulischer Teil der Ausbildung: viele Fächer, viel Theorie zu pauken, hin und wieder Zwischentests (so wie Klassenarbeiten) vor Ende des ersten Schuljahres schriftliche Prüfung.

Ach ja, unentschuldigte Fehltage und Fehlstunden sollte man nicht unnötig aufbauen, denn da gibts nur eine Maximalgrenze bis es heißt "Schuljahr wiederholen".

Hat man die Prüfungen nach dem ersten Schuljahr bestanden, gehts mit dem zweiten Schuljahr weiter. Am Ende davon nochmal einen Haufen schriftlicher Prüfungen. Danach das praktische Anerkennungsjahr (das durchzogen ist durch schulischen Unterricht hier und da) und danach nochmal die endgültigen Abschlussprüfungen (schriftlich und mündlich).

Es ist nicht ohne. Man sollte auf jeden Fall dahinterstehen, das Lernen nicht vergessen, die Ausbildung ernst nehmen.

Aber es ist machbar

Ich kenne den Begriff "Kindergartenschule" nicht. Entweder meinst du Kindergarten oder Schule oder etwa Erzieherinnenschule?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

zwischen 1 am leichtesten und 10 am schwersten würde ich sagen 7