Kann man zwei Schulen gleichzeitig besuchen?
Also meine Eltern haben sich getrennt und meine Mutter will in den Süden, nach Freiburg, ziehen. Ich habe nichts dagegen, sondern freue mich sehr, doch meine Schwester ist weniger begeistert. Da wir in Norddeutschland leben, sind 8 Std zwischen unserem neuen Zuhause und der Freunde meiner Schwester. Daher weigert sie sich umzuziehen und bleibt bei meinem Vater. Doch meine Mutter findet das schrecklich...
Daher denken wir darüber nach vlt den Standort monatlich zu wechseln: Also ein Monat bei meinem Vater bei Hamburg und ein Monat bei meiner Mutter in Freiburg. Doch natürlich muss sie in die Schule, daher frage ich: Kann man seine Schule bzw. Klasse monatlich wechseln? Also eigentlich sind es nur zwei Klassen, zwischen den man monatlich wechselt: Also ein Monat in der Klasse in Hamburg und ein Monat in der anderen Klasse in Freiburg.
Ist das möglich? Oder kann man wenigstens eine Ausmahme machen?
6 Antworten
Ich denke nicht das das möglich ist.
Es ist eher schlecht, da in jedem Bundesland die Lehrpläne anders sind und Themen ja nicht nur einen Monat behandelt werden! Deine Schwester würde sich also nur schaden, weil sie alles doppelt machen muss (von der einen Schule die sie besucht und Nachmittags noch das von der anderen Schule).
Ich hoffe ihr findet eine geeignete Lösung!
Gesetzlich unabhängig wäre das nicht gut für dich. Erstmal hättest du mindestens 1 Monat Abstand von deinen Freunden, was nicht gut für die Beziehung ist.
Dazu macht eine andere Schule auch anderen Stoff. Und wie soll dass dann mit Prüfungen funktionieren?
Ich glaube nicht. Um zu wissen dass es Blödsinn ist sollte sie ihr Gehirn einfach anschalten
Nein dei e Schwester hat kein Recht auf diesen Quatsch. Wenn sich die Eltern nicht einigen können, macht es das Vormundschaftsgericht.
Schausteller haben eine Stammschule. Und Winterpause. Müsst ihr beim Schulamt nachfragen.
Ja das geht, in meiner Klasse hatten wir mal eine die auch fast monatlich die Schule wechseln musste weil ihre Eltern Schausteller sind und in ganz Deutschland rum kamen. Keine Ahnung wie das funktioniert aber ist möglich.
Das wird nicht funktionieren. Die Lehrer unterrichten ja nicht synchron. Und der Unterricht ist im Süden niemals der gleiche wie im Norden. Vergiss es.
Also würde es FÜR MEINE SCHWESTER rechtlich gesehen funktionieren? Es ist nur für kurze Zeit, damit sie sieht, dass es blödsinn ist.