Wie führe ich eine Fühlbox im Kindergarten am besten durch?

1 Antwort

Also eine Fühl-Box hat zwei Aufgaben, oder nennen wir es mit du es direkt richtig lernst "Förderschwerpunkte"

Zum einen die Sensomotorischen Fähigkeiten, also das Fühlen von Dingen

und zum anderen die Feinmotorischen Fähigkeiten, also die Koordination von Hand und Auge, die später auch für das Stift halten wichtig ist, und somit auch für den Schriftspracherwerb.

So eine Box wird meist für u3 Kinder bis 4 Jahre erstellt. Das bedeutet sie muss dementsprechend gestaltet sein.

  • Große Fläche
  • Sicher Sachen (keine Spitzen, Ecken, giftige Lacke, abreißbare Kleinteile usw.)
  • Interessanter Aufbau ( Zum Beispiel zur Erlebniswelt des Kindes)

Du solltest dir die Frage stellen was du mit deiner Fühl-Box fördern möchtest, welche Ziele hast du? Danach solltest du gehen, bei der Frage ob du diese offen oder geschlossen gestaltest. Eine Fühl-Box die die Feinmotorik schulen soll, würde ich offen und hängend gestallten, einen flachen Karton in dem die Elemente mit Heißkleber verklebt werden, so das die Kinder sich stehend damit befassen können.

Willst du die Sensomotorik fördern ist eine geschlossene Box toll, eine Box größer als ein Schuhkarton mit runden Löchern auf mindestens zwei Seiten ausgestattet vor denen ein Stück Stoff hängt.

Was du rein machst würde ich wieder an deinen Förderschwerpunkt festmachen. Grade ist Frühling und vielleicht greifst du das mit Naturmaterialien auf, Stöcke und Steine getrocknete (ungiftige) Pflanzen usw.

Alles auf einmal würde ich in diesen Fall nicht rein legen, das überfordert die Reize der Kinder, lieber erstmal auf die einzelnen Gegenstände konzentrieren.

Später kannst du draus vielleicht die "Kim-Spiele" machen, dies eignet sich dann auch für größere Kinder (sogar den Vorschulbereich) Link da:

https://www.prokita-portal.de/kimspiele-sinnesspiele-kita/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung