Kindergarten und Entfernung wie seht Ihr das?

5 Antworten

Wäre für mich zu weit - wenn es nicht unbedingt sein muss - damit würde ich am Tag eine extra Stunde verlieren...

das wäre mir zu weit. ich möchte die kita direkt vor der tür haben.

Kommt auf deine Lebenssituation an. Für mich persönlich wäre es zu weit. Es würde maximal gehen wenn das auf den Weg zur Arbeit. Ich habe mich aber gegen einen Kindergarten an meinem Arbeitsort entschieden (ca. 30 Autominuten von meiner Wohnung entfernt) aus folgenden Gründen:

1. Ist es schwierig sich mit Kindergarten Freunden zu treffen, wenn man so weit entfernt wohnt. 1-3x in der Woche ist eine Kindergarten Freundin bei uns oder mein Kind bei ihr. Blöd wäre es wenn ich wegen 2h mein Kind irgendwo hin fahren muss . da brauch ich ja schon 1h rein an Fahrzeit. Dazu kommt noch dass sie mit einigen Kindern vom Kindergarten später in die Schule gehen wird . da ist es dann schon gut wenn sie ein paar Kinder aus der Klasse kennt. Also rein aus sozialen Gründen würde ich mein Kind schon eher in einem Kindergarten im Ort/in der Nähe geben

 2. Wir haben totalen Kindergartenplatzmangel. Man bekommt nur einen Platz wenn man arbeitet – ist man Hausfrau oder in Karenz, dann bekommt man keinen Kindergartenplatz (außer mit 5 Jahren, da gibt es das verpflichtende Kindergartenjahr). An den Tagen wo ich nicht arbeite darf ich mein Kind in den Kindergarten bringen. Aber ich muss es bis 12 Uhr abholen. – also vor Mittagsessen und Mittagsschlaf. Das ist bei mir an 2 Tagen der Woche der Fall. Die 2 „freien“ Vormittage nütze ich um mal etwas Haushalt zu machen oder andere Sachen ohne Kind zu erledigen , welche ich sonst unter der Woche kaum schaffe. Wenn ich mein Kind dafür aber 30 Minuten in den Kindergarten fahren müsste , würde ich sie an den 2 Tagen wohl nicht in den Kindergarten geben. 2h Fahrzeit (2x hin und Retour mit jeweils 30 Minuten) für 3-4h Kindergartenzeit – das rentiert sich nicht

Kommt auf die Verbindung an. Wenn es umständlich wäre, man beispielsweise öfter umsteigen müsste oder die Busse nur alle halbe Stunde/ Stunde die gewünschte Strecke fahren - dann nein.

Falls ich kein Auto besitze würde ich eher einen Kindergarten wählen der fußläufig zu erreichen ist. Allerdings ist ja dann auch noch die Frage ob mein Kind in genau dem gewünschten Kindergarten einen Platz erhält (häufig gibt es lange Wartelisten).

Denke das liegt noch im Rahmen, wobei mir näher lieber wäre. Aber muss ja auch so passen, also Erzieher und Co.