Kindergarten Bewegung

6 Antworten

Gibt es Treppen in der Kita?

Dann numeriere die Stufen (auf dem Absatz und der Trittfläche), bei jedem Herüberlaufen geht ein Kind nun unbewußt immer die Zahlen mit (NLP).

Informiere Dich über das Programm 'Gute gesunde Kita', da sind viele Mathespiele drin, genauso das Projekt 'Entenland', usw.

Es gibt jede Menge gute Ideen, teils als bewuße Spiele (hey es geht um Zahlen), teils als unbewußtes Lernen (tolles Spiel was wir hier machen, ... wie das soll Mathe sein?)

Viel Erfolg!

Maaaagdaaaa
Beitragsersteller

danke, da gibts um kindergarten leider schon :D aber danke für die anderen tollen anregungen :)

Volkerfant hat einen guten Vorschlag gemacht!
Rückwärtsgehen oder -laufen ist ganz wichtig für das spätere Minus-Rechnen und abwärtszählen! So wird nicht nur das Zahlenverständnis gefestigt, sondern auch rechnerische Grundlagen geschaffen.

Mengenverständnis fehlt noch, grübel ...
Holzreifen in den Raum legen, in denen kleine farbige Gegenstände (Holzklötzchen, Reissäckchen, ...) liegen - die Anzahl der Teile gibt vor wieviele Kinder im Reifen stehen können. Wenn Du zwei Farben nimmst, kannst Du auch festlegen z.B 1 Mädchen 2 Jungen. Nimm nicht rosa und hellblau - nimm lila und grün, gelb und türkis.
Im zweiten Durchlauf dürfen die Kinder des schnellsten richtigen Reifens die Gegenstände neu in die Reifen legen, besprich mit den Kindern (ausprobieren lassen und dann festlegen) wieviele Kinder im Reifen stehen können.
Ob das Spiel in der Praxis klappt? Keine Ahnung, habs mir eben jetzt ausgedacht.

Ich wünsch Dir viel Erfolg

Maaaagdaaaa
Beitragsersteller

danke! super idee :)

gab es nicht so ein spiel, bei dem alle rumlaufen und der lehrer dann sagt, dass man sich z.b. in 3 er gruppen zusammenfinden soll und auf 4 beinen stehen soll.

dabei müssen die kleinen zählen können und müssen sich sportlich betätigen, grade das gleichgewicht.

Maaaagdaaaa
Beitragsersteller

danke! gute idee :)

Du kannst Zettel mit Zahlen an bestimmten Orten im Zimmer deponieren. Alle Kínder in die Mitte. Dann sagst du eine Zahl und alle müssen zu dieser Zahl rennen. Kannst auch kleine Rechenaufgaben stellen (weiss aber nicht wie weit die Kínder heutzutage in dem Alter schon sind).

Maaaagdaaaa
Beitragsersteller

danke danke danke :) super idee mit den zetteln :) ja ich glaub rechenaufgaben is für kiga kinder noch zu schwer :)

Hallo,

du kannst einen Zahlenweg legen, auf den die Kinder laufen können. Mithand eines großen Würfels kannst du die Schritte zählen lassen, auch mit vor und zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Maaaagdaaaa
Beitragsersteller

dankeschön :)