Kindergarten - Welche Ziele haben die Erzieher/innen, wenn man die Regale putzt?

11 Antworten

Ihre persönlichen Sachen selbst in Ordnung zu halten. Wenn Du ein Kind von 15 Jahren hast, dass das nicht von Kindesbeinen an gelernt hat und alles herumliegen lässt, wos ihm aus der Hand fällt, verstehst das von selbst. Mal abgesehen davon, dass kleine Kinder das in der Regel gar nicht als "Arbeit" empfinden, sondern als eins der Dinge, die sie "genau wie die erwachsenen" machen darf, also ein Stück Unabhängigkeit. Gute Erzieherin jedenfalls.

veraeva12  05.02.2011, 22:26

sehe ich auch so, leider lässt der eifer mit dem alter nach!

Ich kann dir nur empfehlen, das was im Kindergarten vorgemacht wird, auch auf zu Hause zu übertragen. In einer Familie sollte man auch zusammenhelfen und sich gemeinsam so gut man kann am Haushalt beteiligen.

Sie lernen, mit den ihnen geliehenen Sachen sorgfältig umzugehen und auch Ordnung und Sauberkeit. Was sollte da dran so verwerflich oder schlecht sein?

Sie lernen Ordnung zu halten und auf Hygiene zu achten.

Sie lernen, dass man benutzte Sachen auch ab und zu reinigen muss. Das sich das nicht, wie zuhause bei Mutti, wie von Geisterhand, selbst reinigt!Die Erzieherinnen werden auch nicht fürs putzen bezahlt, dafür gibts eine Putzfrau, wenn du gemeint hast, dass die Kids ausgenutzt werden!