Erzieher in Kinder oder jugendheim?

6 Antworten

Die Erzieherausbildung wird in zwei Richtungen angeboten, Kindergarten und Heim.

Ja, Du kannst mit der Ausbildung auch in Kinder- und Jugendheimen anfangen.

Im Kindergarten hast du eine geregelte Arbeitszeit, etwa von 8-16 Uhr und keine Wochenenddienste.

In Kinder/Jugendheimen musst du schichten, mal Frühschicht und mal Spätschicht. Auch am Wochenende ist arbeiten angesagt. Ich habe das lange Zeit gemacht und hat trotz den Arbeitszeiten sehr großen Spaß daran. Wenn man Familie und eigene kleine Kinder hat, geht das weniger gut.

KMan kann mit einer Erzieherausbildung im Kidnergarten mit 3-6jährigen arbeiten, aber auch in Jiugendwohnheimen mit 17jährigen. Es bibt aber auch die Ausbildung zum Jugend-und Heimerzieher. Auch mit diesem Beruf kann man im Kindergarten und in Heimen, natürlich arbeiten.

Versuche beides mal zu testen, es ist sicherlich interessant und du kannst dir eine eigene Meinung bilden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

In normalen Kinder und Jugendheimen, braucht man keine gesonderte Ausbildung. Da das nichts anderes ist, als in Kika und Schulen.
Unterschied wäre nur, wenn man in Heimen arbeiten will, deren Schwerpunkt psychische Krankheiten oder andere Krankheiten ist.
Man muss sich meiner Meinung nach nur intensiver mit den Kids befassen.

Hallo

Die Ausbildung ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich...

Aber generell bist du nach Bestehen der Ausbildung ein Erzieher. Damit kannst du überall arbeiten wo Erzieher gesucht werden. Das heißt sowohl im Kindergarten als auch im Jugendheim. Als Erzieher kann man auch in Jugendzentren oder im offenen Ganztag arbeiten, vereinzelt auch im Jugendamt.

Dies ist möglich da die Ausbildung selbst auch breit gefächert ist. Man behandelt im Laufe der Zeit alle Altersklassen und Arbeitsbereiche. Wie dies im einzelnen geschieht könnte ich nur am Beispiel NRW erklären.

Die Unterschiede zwischen Kita und Heim sind groß.

Grob gesagt bist du in der Kita eher im Vormittagsbereich aktiv. Du förderst die Kinder und bereitest sie auf die Schule vor.

Im Heim fängt das Leben erst nach der Schule an. Du musst mit den Kindern oder Jugendlichen Haushalt führen, musst mit ihnen ihre Freizeit verbringen und vieles aufarbeiten...

Über die Unterschiede könnte ich jetzt noch mind. 2 bis 3seiten schreiben. Aber das würde den Rahmen sprengen.

Ich würde sagen, dass du mal versuchst, Praktika in den vers. Bereichen zu machen.

Mit freundlichem Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung