Kinderfussball F-Jugend/E-Jugend?

4 Antworten

Normalerweise werden die Mitspieler auch älter, und steigen dann entsprechend eine Stufe auf.

Also warum sollte deine Tochter nicht weiter mit ihren aktuellen Mitspielern weiterspielen können, wenn nicht ein plötzliches Kindersterben auftritt?

Falko0201
Beitragsersteller

Weil Sie nächstes Jahr 11 wird und dann laut Google in der D Spielen muss , die anderen in Ihrer gruppe sind alle 9 Jahre

meine Tochter ist am 12.07.2012 geboren
wollte aber in der jetzigen Mannschaft bleiben um noch ein paar Erfahrungen zu sammeln

Anhand des Fettdrucks solltest du erkennen können, was "offiziell" möglich ist, und was nicht.
Alles andere gehört eher zu den "Vereins-Internen" Angelegenheiten.

.Altersklasse (Fußball)
In Deutschland gilt die Altersklasseneinteilung des Deutschen Fußball-Bundes.
Stichtag für die Einteilung in die Altersklassen ist der 1. Januar eines jeden Jahres. Das Spieljahr (Saison) beginnt jedes Jahr am 1. Juli und endet am 30. Juni im Jahr darauf.
Die Fußballjugend spielt in folgenden Altersklassen [1]:
F-Junioren ( U8/U9): F-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in dem das Spieljahr beginnt, das 7. oder das 8. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben. In der Saison/Spieljahr 2022/23 sind dies die Jahrgänge 2014 bzw. 2015.
Hauptartikel: F-Jugend
E-Junioren ( U10/U11): E-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in dem das Spieljahr beginnt, das 9. oder das 10. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben. In der Saison/Spieljahr 2022/23 sind dies die Jahrgänge 2012 bzw. 2013.
Hauptartikel: E-Jugend
D-Junioren ( U12/U13): D-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in dem das Spieljahr beginnt, das 11. oder das 12. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben. In der Saison/Spieljahr 2022/23 sind dies die Jahrgänge 2010 bzw. 2011.
Hauptartikel: D-Jugend

https://de.wikipedia.org/wiki/Altersklasse_(Fu%C3%9Fball)

weitere Links:

DFB Verbandsordnung - (siehe z.B. Jugendordnung)

https://www.dfb.de/verbandsservice/verbandsrecht/satzung-und-ordnungen/

ab der C-Jugend sind Jungen und Mädchen dann getrennt.
Der Ausschnitt hier kann helfen:

- C-Junioren/C-Juniorinnen (U15/U14): C-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in dem das Spieljahr beginnt, das 13. oder das 14. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben.

  • D-Junioren/D-Juniorinnen (U13/U12): D-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in dem das Spieljahr beginnt, das 11. oder das 12. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben.
  • E-Junioren/E-Juniorinnen (U11/U10): E-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im Kalenderjahr, in dem das Spieljahr beginnt, das 9. oder das 10. Lebensjahr vollenden oder vollendet haben.

Wunzel  03.11.2022, 12:17

Nicht Unbedingt, den ein Mädel darf mit Ausnahmegenehmigung des Landesverbandes sogar noch in der C-Jugend spielen bei den Jungs, auch wenn Sie 16 wäre, wenn der Verein es beantragt und es genehmigt wird, geht es schon.

Das kann man mit den Verein besprechen und nach der C-Jugend sind Mädels und Jungs getrennt, leider.

Den Mädels die unter Jungs Fußball spielen lernen, wie auch Ich Selber es erlebte, empfinden da schon viele Unterschiede im Mädels.-Frauen Fußball, wenn man in der Jugend nach ein passenden Verein sucht für Sich, gerade was den Leistungsanforderungen entspricht, die man so kennengelernt hat bei den Jungs.

Ich kam dann in ein Verein, wo die Mädels.-Frauen Mannschaften schon über Bezirksliga und Landesliga spielten, als Ich C-Junioren Alter war. Hieß es nur schau es Dir an, wir spielen genauso gut wie die Jungs, kannst gerne zu Uns kommen, wenn es Dir gefällt und wenn Du es möchtest darfst auch gerne noch bei dein Jetzigen Verein das letzte Jahr mitspielen und mit trainieren. In dem Jahr gab Ich echt alles, den ich hatte mehre Ziele für Mich und fragte auch, ob die Jungs & Trainer den mal vorbei kommen dürfen und sich es anschauen dürfen, da sagte man mir nur, Ja wenn Sie es möchten gerne.

Die waren sehr Überrascht von den Mädels & Frauen wie die so Fußball spielen und meinten Nur zu mir, nimm die Chance an, es ist ähnlich wie bei Uns das Training sagte mein Trainer damals, nur noch Anspruchsvoller wie Du es Dir gewünscht hattest mit viel mehr Abwechslung. Ein Teil der Jungs wollte mit machen, doch scheiterte an den Übungen, der Andere Teil sagte nur zum Trainer machen Wir es auch mal ? Der Trainer so, dazu musst Ihr präzise Pass-Schüsse drauf haben, weiß nicht ob Ihr das so wie die Mädels.-Frauen hin bekommt. Seit dem kamen die fast zu jeden Heim-Spiel wo Ich mitspielen durfte. Den die Jungs hatten Andere Spieltage gehabt, da war ich auch immer dabei das 1 Jahr. Dazu gab es zwischen mein Trainer/in auch ein Austausch, in den 1 Jahr, das half mir sehr beim Übergang in das neue Team, mich dazu integrieren.

Also Verbandsliga & Regionalliga im Mädels-Fußball. Als Ich 17 war, kam ich dann in die beste der 2-3 Frauen Mannschaften, da Ich halt sehr gut war und Flexibel einsetzbar war und wirklich Talentiert & Motiviert war. Doch ich durfte auch in der 2 Mitspielen, wenn ich es wollte und jemand fehlte auf eine Position, die ich gut spielen konnte.

Wenn Ich es mit der heutigen Junioren/Juniorinnen-Klassen vergleichen müsste, meine Jugend, als Mädel/junge Frau im Fußball, ist es nicht mal mehr so einfach ein Übergang zu finden, da es nur wenig Fußballvereine gibt in manchen Regionen, die auch C.-B.-A.-Juniorinnen Teams haben und danach Frauen-Teams auch noch haben.

Den A.-Junioren gibt es oft gar nicht mehr in manchen Mädels-Fußball-Vereinen, da kommst dann direkt in die Frauen Mannschaft und musst eine Genehmigung von den Eltern haben und ein Ärztliches Attest dem Verein Vorlegen.

Außerdem spielt und Trainiert man da oft mit mehren Mädels.-Frauen Teams, wenn zu wenig zum Training kommen vom eigenen Team, das hat auch Vorteile. Nachteil ist oft das Zeitlich passende Trainingszeit-Angebot für alle zu finden und oft vorher dies den Eltern mitteilen muss, falls die Mädels früh daheim sein müssen.

Nur hart, wenn man mehr als 3 mal die Woche Training hatte, den 3 mal war schon in Ordnung, doch Eltern sehen es oft so das Schule Wichtiger sei als Fußball spielen in der Leistungsklasse Regionalliga und höher. Habe es Selber durch gemacht alles und weiß wovon ich spreche.

Falko0201
Beitragsersteller

Wie schon geschrieben beantwortet das aber leider nicht meine Frage

Schwimmakademie  03.11.2022, 08:49

Die Frage war doch, ob ein Verbleib in E möglich ist, oder ein Wechsel nach D erfolgen muss. Von "getrennt spielen" habe ich nichts gelesen.

LG

VictorVector  03.11.2022, 08:48

Ist jetzt aber irgendwie nicht die Antwort auf die Frage.

Die Frage ist ja, ob das vereinsintern so gehandhabt wird. Wenn ein Verein keine Spiele bestreitet bestimmt dieser seine Gruppenbildung gänzlich frei von Regeln.

Hier können wir nicht wirklich Auskunft geben ohne mehr Hintergrundinformationen.

LG