Kinderärztin kann auch Pille verschreiben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi liebe Sara :-)

Rein theoretisch könnte dir deine Kinderärztin die Pille verschreiben, ja. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass sie dir diese auch verschreiben wird. Ganz einfach aus dem Grund, weil sie die falsche Fachärztin dafür ist, um einschätzen zu können, welche Pille für dich und deinen Körper am geeignetsten wäre. Viele (Frauen-)Ärzte verschreiben die Pille grundsätzlich auch erst, nachdem sie eine gynäkologische Untersuchung bei einem durchgeführt haben. Das ist aber von Arzt zu Arzt immer etwas verschieden und hängt auch etwas davon ab, aus welchem Grund man die Pille nehmen möchte.

Du kannst natürlich dennoch einmal versuchen, bei deiner Kinderärztin anzurufen und dort dann fragen, ob sie generell auch die Pille für Mädchen verschreibt. Du wirst dann sicher sehr schnell eine Antwort bekommen, ob ja oder nein. Aber sehr wahrscheinlich wird sie dich dann auf den Frauenarzt verweisen.

Wenn du die Pille mit 14 schon nehmen möchtest, wird dir mit großer Wahrscheinlichkeit am Ende nichts anderes übrig bleiben, also doch einmal einen Termin beim Frauenarzt zu machen. Und im Prinzip ist das ja auch der richtige Arzt für solche Angelegenheiten :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du natürlich auch jederzeit auf mein Profil gehen, mir dort eine Freundschaftsanfrage schicken, und anschließend dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Hallo,

die Kinderärztin könnte dir rein theoretisch auch die Pille verschreiben, wird es aber wohl nicht machen.

Wenn du Angst vor der Untersuchung hast, ist es fast immer so, dass beim ersten Termin nur gesprochen wird. Die Ärzte wissen, dass Mädchen Angst vor diesem Termin haben und untersuchen deshalb nicht. Viele Ärzte machen auch nur einen Ultraschall auf dem Bauch und untersuchen das Mädchen erst dann "richtig", wenn es schon Sex hatte.

Erkundige dich einfach bei Freundinnen, Mitschülerinnen oder der großen Schwester, ob sie schon beim Frauenarzt waren und einen empfehlen können.

Deine Mutter könnte dich dabei auch unterstützen. Eine Freundin von mir, wurde von ihrer Mutter zur Frauenärztin mitgenommen. Sie konnte dann bei der Untersuchung der Mutter zuschauen und sehen, dass es gar nicht so schlimm ist (sie selbst musste sich aber selbst nicht untersuchen lassen). Oft ist es eben so, dass Mädchen zunächst zu der Ärztin ihrer Mutter gehen.

Eine Überweisung von der Kinderärztin zum Frauenarzt brauchst du nicht. Du kannst einfach in eine Praxis gehen und dort einen Termin ausmachen.

Hier sind noch ein paar Links:

https://www.youtube.com/watch?v=XVpDYrjZnuI

https://kinder.wdr.de/tv/du-bist-kein-werwolf/av/video-beim-frauenarzt-100.html

https://www.maedchen.de/love/frauenarzt-der-erste-besuch

Alles Gute und viel Glück!

er überweist Dich weiter an einen Gynäkologen

sara2785
Beitragsersteller

also muss ich dann erst zur Kinderärztin und die schickt mich dann??

Sunglassgirl  07.09.2019, 11:50
@sara2785

Du kannst direkt einen Termin beim Frauenarzt ausmachen, da brauchst du also nicht den Umweg über die Kinderärztin zu gehen :-)

Das macht der Frauenarzt.

sarah3  08.12.2021, 21:10

Die Erstverordnung ja

Es ist wichtig das du über die Pille aufgeklärt wirst, und das kann am besten ein Gyn. Mach dir einfach einen Termin, manche Gynäkologen haben sogar extra Mädchensprechstunden. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, das ein Kinderarzt die Pille verschreiben würde.

sara2785
Beitragsersteller

Direkt Termin machen oder muss ich erst zur Kinderärztin fürs überweisen?

Caruso91  07.09.2019, 10:15
@sara2785

Du kannst dir einfach so einen Termin machen, brauchst keine Überweisung