Pille ohne vaginale Untersuchung?

3 Antworten

Hi liebe Anna :-)

Ich hoffe, dass du deinen ersten Besuch beim Frauenarzt als positives Erlebnis wahrgenommen hast?

Bevor ein Frauenarzt aber einem Mädchen / einer Frau die Pille verschreibt, wird in der Regel normalerweise aber eine kurze Untersuchung durchgeführt. Deswegen kann es natürlich auch gut sein, dass dich dein Arzt vorher zuerst untersuchen möchte, bevor er dir das Rezept für die Pille ausstellen wird. Von einer Freundin von mir weiß ich aber, dass es auch Ärzte gibt, die die Pille ohne vorherige Untersuchung verschreiben. Aber in der Regel sollte vorab schon eine kurze Untersuchung stattfinden. Einfach auch aus dem Grund, dass der Arzt dir eine Pille ausstellt, welche für deinen Körper gut geeignet ist.

Wenn sich die Zyste nicht vergrößert hat oder sich als gesundheitlich bedenklich herausstellt, dann reicht eine Ultraschalluntersuchung eigentlich völlig aus. Falls während der Untersuchung Fragen aufkommen sollten, zögere bitte nicht deine Frauenärztin einfach direkt darauf anzusprechen. Sie kann dir am besten erklären, weshalb sie die Untersuchung so macht, wie sie sie macht :-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen zum Frauenarztbesuch haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizinische Fachangestellte

Ich hab die Pille auch verschrieben bekommen ohne vorherige vaginale Untersuchung.

Inzwischen gibt es ja die Ultraschalluntersuchung - da muss niemand mehr "auf den Stuhl".