Kann der FA die Untersuchung erzwingen?

6 Antworten

Hi,

Darf sie das?

So wie es dir freisteht, eine Untersuchung abzulehenen, darf sie natürlich die Verschreibung eines Medikaments ablehnen, wenn sie die Patientin vorher nicht untersuchen konnte.

LG

Es entscheidet allein der Facharzt, welche Voruntersuchungen er für nötig erachtet, bevor er ein verschreibungspflichtiges Medikament verordnet.

Selbstverständlich kannst du Untersuchungen ablehnen - genau so selbstverständlich kann dein Frauenarzt dann gegebenenfalls ein Folgerezept verweigern.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Nein, ein Arzt darf niemals etwas gegen deine Einwilligung machen, das ist Patientenrechtsverletzung.

Was sie tun kann, und du nicht beeinflussen kannst, ist dass sie dir das Pillenrezept verweigert. Viele Frauenärzte erpressen damit ihre Patientinnen.

Du könntest dir dann einfach eine andere Frauenärztin suchen.

Für ein Pillenrezept braucht es keine vaginale Untersuchung, ich habe jahrelang die Pille verschrieben bekommen ohne Untersuchung, habe mich geweigert, habe lediglich ein paar Fragen beantworten müssen und Blutentnahme. Lage der Gebärmutter kann man mit Ultraschall vom Bauch her sehen.

Sie soll dir mal erklären was sie bei einer gesunden, beschwerdefreien jungen Frau in deiner Vagina zu suchen hat und explizit mit der Pille zu tun hat.

An welcher Stelle zwingt sie dich?

Sie muss dir keine Medikamente verschreiben. Vor allem nicht, wenn sie keine Ahnung von deinem Gesundheitszustand hat.

Du verstehst zwingen falsch. Sie hat dich ja wohl ohne Untersuchung wieder gehen lassen oder? Oder hat sie dich festgehalten, ausgezogen oder Gewalt angewendet??

Falls nein, hat sie dich nicht gezwungen. Das, was du beschreibst, ist nur eine logische Konsequenz: Du willst etwas von ihr, sie möchte dir das nicht ohne Untersuchung geben. Das ist ihr gutes Recht. Und dir steht es frei, ohne Untersuchung und ohne Rezept heimzugehen.