Kinder verabschieden Au pair?

1 Antwort

Meine AuPair Kinder (4 Jahre) wussten, dass ich irgendwann wieder weggehen werde und waren darauf vorbereitet. Zum Glück kam meine Nachfolgerin eine Woche bevor ich ging, da haben wir dann zu Viert einiges unternommen und der Übergang war nicht so hart. Auch die Familie ist damit offen umgegangen, ich habe Bilder von meiner Familie gezeigt und dass ich die ja auch schon so lange nicht gesehen habe und dass sie vielleicht auch ein bisschen traurig sind, wenn ich nicht da bin. Das haben die Beiden verstanden.

Meine Familie war dann so lieb und hat mir eine kleine Abschiedsfeier ausgerichtet, das war auch noch so ein Schlusspunkt irgendwie.

Ich habe meinen Mädchen als Andenken ein Fotoalbum geschenkt mit Erinnerungen an das gemeinsam verbrachte Jahr und unsere Unternehmungen. Sie waren zu klein um sich lange an mich zu erinnern und ich dachte das ist für später ganz nett. Zusätzlich zu den Fotos habe ich auch so ein paar Geschichten, lustige Dinge die sie gesagt und getan haben, Dinge die sie in dem Jahr zum ersten Mal gemacht haben und eben viele so Erinnerungen aufgeschrieben. Erfreulicherweise fanden das auch die Eltern ganz toll. Ich habe in Absprache mit den Eltern auch meine Kontaktdaten aufgeschrieben, damit sie mich erreichen können, wenn sie es möchten. Das haben sie in der ersten Zeit ein paar mal gemacht, aber dann hat das aufgehört.

lucsyder95
Beitragsersteller

Danke für das Teilen deiner Erfahrung. Bei mir ist es momentan nicht so. Ich denke die Kinder denken ich bleibe noch sehr lange. Also denkst du ich sollte es langsam ankündigen?

Zabini01  14.12.2020, 18:04
@lucsyder95

Was sagen denn die Eltern? Haben die da schon Erfahrungen oder einen Plan wie es nach Dir weitergeht?

Ich würde es schon so langsam mal einfließen lassen, vielleicht nicht als große Ankündigung, sondern so zwischendrin. Um Weihnachten rum erwähnen, dass Du Deine Geschenke dann zuhause bekommst, oder berichten was für ein Abenteuer Deine Heimreise im Flugzeig sein könnte.

Außerdem wäre es sicher gut ihnen eine Idee zu vermitteln wie ihr Leben sein wird wenn Du nicht mehr da bist. "Da ist dann Mama den gaaanzen Tag da!" "Da seid Ihr dann in Day Care, wow, so viele neue Freunde!".

lucsyder95
Beitragsersteller
@Zabini01

Ich bin deren drittes Au-Pair. Nach mir kommt nach einigen Tagen auch ein neues Au-Pair. Ich weiß nicht ob die Eltern den Kindern etwas gesagt haben.

Ich werde auf jedem Fall es bald ansprechen. Ich weiß halt nicht inwieweit sie es verstehen da sie ja noch klein sind :)