Kinder streiten und schlagen sich oft ist das normal?
Ich weiß nicht mehr weiter, bin gerade psychisch am Ende.....meine Kinder, Mädchen 13 und junge 11, streiten sich sehr oft, leider auch immer öfters einander schlagen.....ich bin fast blind und schwerhörig und seit 7 Jahren alleinerziehend, trotzdem versuche ich, ihnen eine schöne und liebevolle Kindheit zu ermöglichen, gerade auch weil deren Vater sich von ihnen abgewendet hat.....aber ich kann nicht mehr. das macht mich extrem fertig, habe Mutter -Kinder Kur vor kurzem beantragt, und hoffe, dass es bisschen hilft.....ich weiß sonst nicht mehr, was ich tun soll.....schlafe mittlerweile auch auf der Couch, damit jedes Kind sein eigenes Zimmer somit Rückzugsmöglichkeit hat.....bin nur noch am zurück stecken wegen der Kinder.....warum schlagen und beschimpfen sie einander so? Mir tut es so weh....
7 Antworten
Du solltest nicht zurückstecken, sondern Druck ausüben. (Auch) In diesem Alter brauchen Kinder konsequente Erziehung und keine Mutter die nur nachgibt.
Meine Idee: Konsequente Trennung der beiden.Sie haben sich bis auf weiteres ausschließlich in ihren Zimmern aufzuhalten. sie dürfen abwechselnd auf Toilette und nur einzeln in die Küche zum essen (allein). wenn einer raus will, bleibt der andere drin. Wenn sie gleichzeitig rauswollen, müssen sie sich einigen, oder du legst fest, wer als erster genau 5 Minuten bekommt.
Setz das knallhart durch, bis sie stinksauer sind. Dürfte max. 3 Tage dauern. erst wenn beide ehrlich geloben, Frieden zu halten, wird die Regel gelockert - nicht gleich abgeschafft. Bei Rückfällen, sofort zurückschalten auf strikte Trennung für mind. 24 Stunden.
Wenn du Probleme beim Durchsetzen hast - wer zickt geht ohne Essen ins Bett und natürlich ohne Taschengeld aus dem Haus.
Du musst das ruhig und hart durchziehen (zumindest äußerlich) - den Stress sollten die beiden haben - nicht du .
Wenn sie anfangen, deine Maßnahme zu hassen, ist das ein gutes Zeichen.
Das sind ganz natürliche Rangordnungskämpfe. Du kannst sie in andere Bahnen lenken. Es gibt reichlich Gesellschaftsspiele wo sich Kräfte messen lassen. Viele davon sind durchaus kostenlos. Nutze mal das Internet um danach zu suchen. Auf diese Weise kannst Du den körperlichen Rangordnungskampf in einen geistigen verwandeln. Stadt, Land, Fluss fällt mir da als ein Beispiel von vielen ein.
Dann kannst Du nun da sie ja nun wirklich alt genug sind die Aufgaben im Wirtschaftsunternehmen Haushalt gerecht verteilen. Setzt Euch gemeinsam an einen Tisch und verteilt die Aufgaben. Schreibt die Verteilung auf ein Papier und hängt es an die Kühlschranktür. Wer seine Aufgaben nicht erledigt muss eine festgelegte Strafe in ein Sparschwein in der Küche zahlen. Ist das Sparschwein voll kann davon ein gemeinsames Unternehmen finanziert werden. Vor Ort werden sicherlich immer mal wieder Aktivitäten in der Natur angeboten. Diese könnten für die Kinder durchaus interessant sein, sie auf ganz andere Themen lenken.
Sinnvoll ist sie dabei zu unterstützen eigene Gemeinschaften zu finden. Es gibt manche Nicht-Regierungs-Organisation die auch einen Zweig für Kinder hat. Greenpeace fällt mir ein, WWF. Die Kinder putzen dann in Aktionen die Natur als Beispiel, treffen sich regelmäßig, lernen und so fort.
--------------------------
Ich bin die jüngste von drei Kindern und das einzige Mädchen. Kämpfe hatte ich relativ wenige mit meinen älteren Brüdern da ich wenn es nötig war so geantwortet habe dass sie es sich zwei Mal überlegten ob sie noch mal gegen mich antreten würden. Meinen älteren Bruder ärgert diese Tatsache bis heute obwohl wir alle schon in Rente sind.
Du solltest also diese Streitereien als Zeichen dafür ansehen dass sie jetzt in die Pubertät kommen und ihre Kräfte messen wollen, sollen und auch müssen. Haben sie keine andere Möglichkeit nutzen sie eben nur die Familie.
https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php
Auf dieser Seite findest Du kompetente Ansprechpartner die Dich sicherlich gut beraten können.
Und schaue doch mal online nach "Schulpreis". Erforsche das Thema gründlich. Du findest dort manche Möglichkeit den heranwachsenden Menschen andere Angebote gemeinsam mit anderen Eltern zu schaffen. Gefällt Dir ein Projekt so wende Dich einfach an die Ausgezeichneten um Dich beraten zu lassen wie es bei Dir vor Ort umgesetzt werden kann.
Um ein einziges Kind zu einem wertvollen Mitglied der Gemeinschaft zu erziehen braucht es ein ganzes Dorf. - Afrikanisches Sprichwort
Schaffe Dir dieses Dorf. Fühle Dich dazu berechtigt. :))))
Liebe Erin3005, ja, das ist leider völlig normal.
Erstens sind es Geschwister - und Geschwister sind fast immer (eingebildete) Rivalen. Es geht immer darum, mehr Aufmerksamkeit von dir zu bekommen als der andere. Aber egal, wie fair und gerecht und genau gleich du beide behandelst: Jeder wird für sich IMMER rein subjektiv das Gefühl haben, dass der andere mehr bekommt als er selbst! Du kannst daran also faktisch gar nichts ändern. Aber allein das Wissen, dass du nicht "Schuld" bist oder nicht nicht genug für deine Kinder tust, sollte eine Entlastung für dich darstellen!
Zweitens stecken beide jetzt in der Vorpubertät bzw. Pubertät. Und das bedeutet, alles was du machst, ist falsch. In den Augen der Kinder. Diesen Schuh brauchst du dir also schon mal gar nicht erst anzuziehen. Und natürlich sind die beiden von dem pubertierenden Generve des anderen verständlicherweise auch angenervt!
Das ist eine Erklärung für das (leider) normale Verhalten deiner Kinder. ABER du musst dieses Gezicke nicht aushalten! Du hast das Recht, als Mensch behandelt zu werden. Dich zu wehren. Und nicht immer NUR zurückzustecken. Und dafür, dass sie vermutlich auch dich anschreien, müssen sie sich später entschuldigen. Das du Mutter bist, bedeutet nicht, ihnen ihren goldenen Hintern nachtragen und alles aushalten zu müssen...:-)
Spätestens jetzt wird es Zeit, ihnen Grenzen zu setzen (etwa das Schlagen zu verbieten oder das, was dich sonst am meisten nervt) und sie zu erziehen. auch wenn man manchmal das Gefühl hat, dass man damit kaum etwas ausrichten kann. Sei dir sicher, sie bemerken es! Über die Zeit bringt Erziehung sehr wohl etwas.
Dass sie sich untereinander beschimpfen, ist normal, und du wirst es nicht verhindern können. Aber dass sie einander schlagen, würde ich persönlich nicht durchgehen lassen! Wer den anderen schlägt, muss dann als Konsequenz z.B. entweder eine halbe Stunde im Zimmer bleiben und sich hinterher auch noch beim Opfer entschuldigen. Da beide behaupten werden, der jeweils andere hätte angefangen, müssen eben beide ins Zimmer. Und sich hinterher entschuldigen. Das wirst du vermutlich schon probiert haben.
Wenn es also nicht ausreicht, sprich, sich nichts ändert, darfst du gerne härtere Geschütze auffahren: Z.B. Arbeitsdienste fürs Schlagen. Also etwas so Unngenehmes wie Mülleimer waschen, Bad putzen, Katzenklo oder Hamsterkäfig 3x hintereinander saubermachen, euer aller Schuhe putzen, den Keller aufräumen, für dich das Trappenhaus wischen (du guckst jeweils zu und kontrollierst natürlich) alle Einkäufe alleine in den 5. Stock hochtragen, dem anderen Geschwister unter deiner Aufsicht eine Fußmassage geben - unter deiner Aufsicht natürlich. Denk dir was aus, sei kreativ!
Als Effekt dürfte eintreten, dass beide diese Grenzen und Konsequenzen hassen und sich gegen dich verbünden. Prima! Denn wenn sie zusammenarbeiten müssen, können sie sich nicht gleichzeitig streiten.
Aufgepasst: Sicherlich werden Sätze fallen wie "Ich hasse dich!!!" Das musst du dann aber nicht persönlich nehmen. In einem Kindergarten habe ich mal ein tolles Plakat mit mehreren Kinderwahrheiten gesehen. Eine weiß ich noch: "Wenn ich sage, ich hasse dich, dann hasse ich nicht dich, sondern deine Fähigkeit, meine Pläne zu durchkreuzen!" Eben. Nimms nicht persönlich. Denn dann weißt du, dass du dich durchgesetzt hast! Und als Ziel das Schlagen aufhört oder zumindest drastisch abnimmt.
Du willst ihnen eine liebvolle Kindheit bieten, das ist toll. Aber am Geborgendsten und sichersten fühlen sich Kinder in der Obhut von Menschen, die stark sind und ihre Stärke durch das Setzen uind Durchsetzen von Grenzen beweisen. Das ist belegt. Und so lange du deinen Kindern abends sagen kannst: "Mensch, du, ich habe dich so lieb!" darfst du sie im Ausgleich tagsüber auch mal wütend anschreien. Das ist legitim. Und du bist auch nur ein Mensch. Und die können das ab!
Jungs brauchen Männer als Leitbilder, sonst fühlen sie sich unausgefüllt. Habt ihr vielleicht einen tollen Opa, Onkel oder so, mit dem er "Männer" Sachen machen könnte? Was weiß ich: Boxen, Angeln, an Autos schrauben oder sowas? Dann wird es ihm evtl. auch schon mal besser gehen. Kannst du dir einen Sportverein leisten? Natürlich für jeden einen anderen? So zum Abstand bekommen und seelsich "auslüften"? Wer sich auspowern konnte, ist weniger aggressiv.
Eine Mutter-Kind-Kur ist eine gute Idee. Und du könntest dir auch Rat und Unterstützung bei der Erziehungsberatung in deiner Stadt suchen! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, erziehen können ist leider nicht angeboren. Ist aber nicht schlimm, man kann es aber lernen. Du hast es mit deinem Schicksal schwer genug, als dass du dir den Stress durch deine Kinder ständig antun lassen musst!
Ich drücke dir die Daumen - halte durch!
LG
Keine Sorge, mein Bruder und ich haben auch immer Zoff gehabt und uns geschlagen. Im Nachhinein betrachtet, war das total dumm und unnötig, aber wir konnten uns einfach nicht ausstehen. Jedenfalls geht das vorüber. An deiner Stelle würde ich mit den beiden reden und ihnen ein schlechtes Gewissen machen, vielleicht lassen sie es dann erst mal. Nur leider auf keinen Fall für immer, das kannst du erwarten.
Das ist vollkommen normal in dem alter dass sich die kinder mal streiten und auch schlagen.😑
Da kann man auch nicht wirklich was gegen unternehmen denn sie werden nicht darauf hören .😕Das kann einen schon mal ganz sauer machen aber aufregen bringt nix.
Ich finde es echt sehr schade dass du alles zurückstecken musst nur damit deine kinder beide ein eigenes zimmer haben.😯
Vielleicht würde es helfen wenn du mal einmal ganz vernünftig mit beide einzelnt redest und dass ihr dann zusammen einen kompromiss für die Situation findet. 😌
Ich hoffe ich konnte helfen und alles Gute weiterhin.😊😀
Lieben Dank für deine Antwort.....ich rede oft mit mit ihnen, alleine und auch schon zu dritt.....sie sind sehr genervt von einander, was ich ja auch verstehe und ihnen das zugestehe......aber ganz ehrlich, ich zerbreche noch daran. .....Danke für deine Antwort