Kinder pipi stinkt extrem?

15.02.2025, 07:59

Es ist auch nicht so ein Geruch, wie bei einer Erkältung oder Blasenentzündung. Es ist noch stärker und beißender...

7 Antworten

Ein ungewöhnlich starker Uringeruch kann verschiedene Ursachen haben. Eine mögliche Erklärung ist eine hohe Konzentration des Urins durch geringe Flüssigkeitsaufnahme oder bestimmte Lebensmittel. Auch eine Harnwegsinfektion könnte infrage kommen, insbesondere wenn das Kind plötzlich einnässt oder Schmerzen beim Wasserlassen hat. Ein weiterer möglicher Grund wäre eine Stoffwechselstörung wie Diabetes, die oft mit süßlichem oder stechendem Uringeruch einhergeht. In seltenen Fällen könnten auch Nieren- oder Leberprobleme eine Rolle spielen. Da es sich um ein einmaliges Ereignis handelt, sollte zunächst beobachtet werden, ob es erneut auftritt. Falls der Geruch weiterhin ungewöhnlich intensiv ist oder weitere Symptome hinzukommen, wäre eine ärztliche Abklärung ratsam.

Kann viele Ursachen haben, deshalb Urinprobe nehmen und ab zum Arzt.

Kinder pipi in einer Matratze stinkt. Und sie ist kein Baby. Wenn Kinder plötzlich Einnässen ist es meist psychisch. Albtraum etc. Mach ihr ne warme Milch mit Honig ....und lege dich kurz in ihr Bett. Nicht dein Bett. Besprich es, falls es erneut vorkommt, beim Arzt.

Secretyo 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 08:09

Ja, wir haben ja die ganze Nacht so geschlafen. Normalerweise riecht Kinderpipi aber nicht so stark. Es stinkt natürlich, aber das ist wirklich nicht normal. Ich habe mehrere Kinder und deshalb auch eine relation. Das ist ehrlich eine andere Hausnummer. Als ich sie heute Morgen gefragt habe, wusste sie es auch nicht und musste erst fühlen, bevor sie mir antworten konnte. Also psychisch ist da bei ihr alles gut. Sie war sehr lange wach, weil wir kurz vorm Schlafen einen lustigen Film gesehen haben und dann konnte sie nicht einschlafen, weil sie noch lange daran denken und lachen musste. Wahrscheinlich war sie dann Nachts einfach zu müde...

Hi,

ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen, in Deutschland: 116117.

Wie es hier schon steht, im Zweifel immer zum Arzt!

Aus einem Kommentar von mir:

Ich bin da absolut kein Fachmann, und zufällig auf die Frage gestoßen.
Bei aussergewöhnlichen Vorfällen mit Kindern lieber einmal zu viel telefonieren als einmal zu wenig, ist das meine Herangehensweise. Es schadet ja nichts, da anzurufen.

Und wenn das auch ein Hinweise auf Diabetes sein kann, um so dringender. Steht in einem Kommentar. Zumal ja hier auch steht, die Eltern achten nicht so auf Süßes, dass kann darauf hindeuten, dass sie auch sonst nicht achtsam sind. Vielleicht hilfst du dem Kind ja sehr mit so einem Anruf?

Zucker ist schon relativ schädlich, hab da erst gerade wieder einiges zu gelesen von Medizinern. Die ständige Verfügbarkeit gaukelt etwas anderes vor.

nochnefrage  15.02.2025, 13:12

Ich hab meine Antwort nochmal ergänzt.

Vielleicht gat sie zu wenig getrunken und der Urin war stark konzentriert.

Im Zweifel immer zum Arzt gehen.