KInder mit zur Beerdigung?

3 Antworten

Das muss man selbst wissen. Ich persönlich würde glaube ich warten wollen, aber das habe ich nicht zu entscheiden. Früher oder später werden auch sie erfahren was der Tod wirklich ist. Es liegt in deiner Entscheidung ob sie alt genug sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen

Bei der Beerdigung meines Großvaters war ich auch dabei (ca. 6 Jahre alt). Ich erinnere mich kaum, aber ich glaube, es war alles normal. Solche Kinder langweilen sich vermutlich auf Beerdigungen.

Also einjährige Kinder haben andere Bedürfnisse und können und müssen nicht so lange still sein und ich sehe keinen Sinn darin, wenn die da mitgeschleppt werden.

5jährige bekommen ja mit, wenn jemand fehlt, der vorher da war, und sollten einbezogen werden. Dazu gehören aber vor allem feinfühlige Gespräche lange vor der Beerdigung und eine Vorbereitung auf das, was bei der Beerdigung passieren wird. Und es respektieren, wenn das Kind nicht mitmöchte.

Also das kommt sehr auf das genaue Alter und das individuelle Kind an.

Im Grunde können solche gemeinsamen Rituale Kindern sehr helfen.

Aber bei einem offenen Sarg würde ich dreimal überlegen, ob das Kind da nahe ran sollte bzw. eben auch nur, wenn vorher darüber gesprochen wurde.