Wieso sind Särge bequem ausgestattet?
In den USA kann ich des noch verstehen, da dort die Beerdigung in offenen Särgen die Regel ist aber wieso in Deutschland??
Mit bequem meine ich das sie so gepolstert sind usw.
8 Antworten
man will den toten so beerdigen, als wenn er noch leben würde!
Bequem ist in diesem Fall relativ behaupte ich mal ;)
Unten im Boden sind Särge hier mit einer saugfähigen Einlage aus Sägespäne, Holzschnetzel o.ä. ausgelegt, da aus dem Leichnam Flüssigkeiten austreten können.
Da man den Verstorbenen nicht unbedingt so darauf betten möchte, wird diese Einlage mit Stoff bedeckt. Der Tote soll ja würdevoll in den Sarg gebettet werden.
Die Seitenwände und der Deckel werden einfach nur mit textilem Material ausgekleidet, ohne weitere Polsterung. Im Grunde ist ein Sarg von innen also nicht sonderlich weich oder "komfortabel", sondern, von der Einlage im Boden abgesehen, nichts weiter als mit Stoff bespanntes Holz.
Ein Kissen verwendet man wohl, damit der tote ordentlich und etwas angehoben im Sarg liegt und nicht so flach auf dem Rücken. Auch bei uns in Deutschland werden Verstorbene, wenn auch seltener, vor der Trauerfeier durchaus nochmal offen aufgebahrt.
Ob eine Decke unbedingt nötig ist, - mancher empfindet das als unnötige Geldmacherei vom Bestatter - darüber kann man natürlich streiten.
Ich meine es hängt von der Kleidung ab, die dem Toten angezogen wurde. Bei kompletter Kleidung halte ich es auch nicht für nötig.

Menschen auf Holz zu legen erscheint hierzulande pietätlos. Aber es spricht nichts dagegen es trotzdem so haben zu wollen, wenn es z.B. ein schönes Holz ist. Was soll dann die Verkleidung?
Am schlimmsten ist das Zubehör: Dicke Kissen und Decke. Da dran verdienen die Bestatter nur. Tote "schlafen" doch nicht. Aber nun ja, auch das ist Tradition, und wird gerne aufgeschwatzt.
Ich glaube das ist einfach ein letztes gut tuen (weisst du was ich meine?) also das der verstorbene ein Bequemes Bett hat. Wäre ja nicht so schön wenn der verstorbener einfach auf Holz liegt ist wie ein bisschen "respektlos"
Offenes Wundscheuern ist sehr, sehr schmerzhaft....
und der Tote soll doch in Ruhe und Schmerz frei schlafen können ;-)
Gruß Fantho