Kinder in Afrika wären froh wenn sie Fleisch hätten?

20 Antworten

Natürlich ist das nur ein pseudo-sachliches Scheinargument. Es spielt darauf an, dass vegane oder vegetarische Ernährung bloß Luxus wären. Ich finde das eine sehr interessante Frage, und habe vor einiger Zeit mal lange darüber nachgedacht. Und ich bin zum Entschluss gekommen, dass die Antwort für mich gleichzeitig Ja und Nein lautet.

Die vegane Ernährung für sich alleine ist ja erstmal kein Luxus (da man sich ja teils restriktiv ernährt). Luxus ist dagegen die Tatsache, dass wir die Wahl haben wie wir uns ernähren. Wir leben in einem Nahrungsmittel-Überangebot und sind nicht mehr drauf angewiesen, uns einen Winter lang hauptsächlich von Brot und Kartoffeln zu ernähren. Fleisch ist nichts mehr besonderes mehr was es nur ganz selten gibt, sehr viele Menschen hierzulande pfeifen sich das dreimal am Tag rein (manche auch nur 3-4x die Woche, was meines Erachtens jetzt auch nicht unbedingt wenig ist). Und genau dazu soll die vegane Ernährung ja eine Gegenbewegung zu diesem Überangebot darstellen. Wir sehen, vegane oder vetetarische Ernährung ist also direkt kein Luxus, es ist eher ein Symptom von Luxus.

Wer also versucht, einem anderen ein schlechtes Gewissen einzureden um ihn dazu zu bringen, das Gericht XY zu essen, sollte sich erstmal an die eigene Nase fassen. Lebt er nicht genauso im Luxus? Isst er auch irgendetwas konsequent nicht (das ist bei den meisten Menschen ja der Fall)? Wieso isst er das vom anderen verschmähte Essen dann nicht selbst oder hebt es für später auf, anstatt es wegzuwerfen? Oder spendet es an die Tafel?

Darüber hinaus macht es einen Unterschied, ob das nicht-Vegane Essen bereits zubereitet ist, oder ob es erst gar nicht gekauft wird und man dadurch seinen möglichen Teil dazu beiträgt, die Nachfrage statistisch zu senken.

Natürlich wären viele viele Kinder in Afrika und anderen Ländern froh, wenn sie Fleisch zu essen hätten - wenn sie überhaupt etwas zu essen hätten!

Nicht ohne Grund sterben ca. 12.000 Kinder TÄGLICH vor Hunger!!

Es ist schon echt ein Luxusproblem, sich über vegetarische und vegane und ausgewogene und Fast-Food-Ernährung Gedanken machen zu müssen.

Viel eher sollte man darüber nachdenken, wie es gelingen könnte, dass alle Menschen auf dieser Welt tatsächlich satt werden und nicht mehr vor Hunger sterben!!!!

Aber das ändert sich ja auch nicht, wenn hier in den Luxus-Ländern die Menschen nun auf Fleisch und tierische Produkte verzichten - die Wurzeln für die Ungerechtigkeit auf unserer Welt liegen ganz woandern.

Fruchtvampir  05.11.2021, 11:08

Der Fleischkonsum hierzulande spielt da aber deutlich mit rein.

dsupper  05.11.2021, 11:30
@Fruchtvampir

Andere Faktoren haben einen sehr viel größeren Anteil - und damit ließe sich der Hunger in diesen Ländern viel eher beenden

Bodhgaya  05.11.2021, 11:49
@dsupper

Ja und... nur weil ein Mittel nicht das Allheilmittel ist, darf man es nicht nutzen?

Stell dir vor du wirst schwer krank & der Arzt gibt dir gegen deine Krankheit nur ein Medikament, nämlich das, was am wirkungsvollsten ist. Obwohl andere Medikamente mit anderen Effekten deine Krankheitssymptome auch lindern würden. Da würdest du dich doch auch daran stören?

Mal abgesehen davon ist Veganismus multifaktoriell heilsam. Es ist nicht nur eine Lösung für den Welthunger.

Abgesehen davon unterschätzt du den Effekt. Die Oxford University hat ausgerechnet, dass man in einer vegetarischen Welt (im Moment!) 800Mio Menschen mehr ernähren könnte & in einer veganen 4Milliareden.

dsupper  05.11.2021, 11:54
@Bodhgaya

Natürlich kann man alle Mittel nutzen - aber wenn hier jemand auf Fleisch verzichtet, werden davon die hungernden Kinder auch nicht satt!

Es sind wunderbare "Pseudo-Argumente", um eine bestimmte Ernährungsideologie rechtfertigen zu wollen - mehr nicht.

Es gibt durchaus auch völlig andere Studien .... die so ziemlich das Gegenteil behaupten. Das ist ebenso wie mit Statistiken - es lässt sich zu jedem Thema immer mindestens 1 Statistik und eine Studie finden, sowohl für die Pro-Seite als auch für die Contraseite .... total aussagekräftig.

Bodhgaya  05.11.2021, 12:13
@dsupper
 aber wenn hier jemand auf Fleisch verzichtet, werden davon die hungernden Kinder auch nicht satt!

Nenn es wie du willst. Man wirkt mit Fleischverzicht hier dem Welthunger entgegen. Warum sollte es nicht so sein?

Es gibt durchaus auch völlig andere Studien .... die so ziemlich das Gegenteil behaupten.

Wenn es denn wirklich welche gibt, ist das zu berücksichtigen. Ich weiß keine andere seriöse Studie, die etwas anderes belegt.

Das ist ebenso wie mit Statistiken - es lässt sich zu jedem Thema immer mindestens 1 Statistik und eine Studie finden, sowohl für die Pro-Seite als auch für die Contraseite .... total aussagekräftig.

Diese Studie wurde nicht nur in Oxford durchgefüht, sondern auch in Mainz. Auch andere Universitäten kamen zu diesem Ergebnis. Es scheint also intersubjektiver Konsens zu sein. Wir reden hier nicht so von einem Sachverhalt, wie bei den "Machen Egoshooter gewalttätig Studien", wo kaum Konsens unter den Ergebnissen besteht.

dsupper  05.11.2021, 15:10
@Bodhgaya

Es mag sein, dass du davon ausgehst, dass der Welthunger mit dem Verzicht auf Fleisch zu bekämpfen wäre - wie gesagt, auch dazu gibt es ganz anders lautende Studien.

vielleicht sollte man einfach - und das ginge ganz schnell - damit aufhören, Nahrung in Autos zu verfeuern und auch ansonsten Nahrung in Energie (Bio-Gas und und und) zu verwandeln.

So verschwenderisch, wie wir alle mit Energie umgehen, liegt hier ein riesiges Potential, das sich ganz schnell und ganz einfach nutzen ließe!

Und dafür brauche ich nicht allen Menschen eine fragwürdige Ernährungsideologie aufzuzwingen.

Bodhgaya  05.11.2021, 15:15
@dsupper
Und dafür brauche ich nicht allen Menschen eine fragwürdige Ernährungsideologie aufzuzwingen.

Von Zwang ist hier nie die Rede gewesen!

vielleicht sollte man einfach - und das ginge ganz schnell - damit aufhören, Nahrung in Autos zu verfeuern und auch ansonsten Nahrung in Energie (Bio-Gas und und und) zu verwandeln.

Es stimmt. Aber ist im Bezug auf unser Thema nur Whataboutismus.

wie gesagt, auch dazu gibt es ganz anders lautende Studien.

Nenne mir eine Seriöse andere Studie.

dsupper  05.11.2021, 15:18
@Bodhgaya

Du wirst ohnehin alle von mir angeführten Studien anzweifeln und als unseriös abtun - das ist journalistische Faktizität, die man bereits zu Beginn lernt. Ein Anti-eingestellter Mensch wird niemals das glauben, was ihm auf dem Silbertablett präsentiert wird.

Und da ich zur Zeit ohnehin im Urlaub bin und keinen Zugriff auf meinen heimischen Rechner habe - meine gute Empfehlung: informier dich doch einfach mal umfassend und nicht nur dort, wo du deine These und Meinung bestätigt findest. Nur solche eigenen umfassenden Informationen können einen dazu bringen, unter Umständen umzudenken oder überhaupt über andere Aussagen nachzudenken.

Bodhgaya  06.11.2021, 14:50
@dsupper
Du wirst ohnehin alle von mir angeführten Studien anzweifeln und als unseriös abtun

Glaube mir, es gibt viele Dinge von denen ich mich habe durch gute Beweise überzeugen lassen. Sogar hier auf GF kam es schon vor, dass ich mich berichtigt habe. Bitte schicke mir eine Studie & ich werde darüber rational reflektieren.

Und da ich zur Zeit ohnehin im Urlaub bin und keinen Zugriff auf meinen heimischen Rechner habe - meine gute Empfehlung: informier dich doch einfach mal umfassend und nicht nur dort, wo du deine These und Meinung bestätigt findest.

Auch das tue ich. Ich habe erst vor 2 Monaten ein berühmtes Buch einer weltbekannten Vegan Kritikerin gelesen. Einfach weil es mir wichtig ist alle Seiten zu hören: https://www.ugonder.de/ethisch-essen-mit-fleisch-2/

Ich finde das quatsch weil, wenn wir kein Fleisch essen heißt das nicht das andere dafür mehr Fleisch bekommen würden. Und ich weiß nicht genau wie aber irgendwie habe ich gehört das es sogar besser ist für die Leute wenn man weniger Fleisch isst weil zum Beispiel wird für das Fleisch ja auch Regenwald kaputt gemacht und so weiter. Aber auch für andere Sachen. Ich weiß nicht sooo viel darüber aber ich weiß das es für den Planeten und das Klima auch besser ist und das ist gerade für arme Menschen wichtig dass es dem Klima besser geht damit sie nicht flieen müssen, wenn wegen dem Klimawandel die Ernte schlechter wird und sie dann noch weniger zu essen haben usw. Also ich glaube das Argument ist totaler Quatsch, wenn man helfen will sollte man spenden und die Leute in der Politik müssen die Kriege weg machen und so weiter! Sowieso finde ich es doof wenn man immer über Kinder in Afrika redet als wären sie alle arm, meine Eltern sind beide in Afrika aufgewachsen und ok, meine Mutter war eher ärmer aber mein Vater nicht und er hatte dort ganz normal Steckdosen und halt ein normales Leben mit Schule und dann Uni und so weiter. Also nicht alle sind arm und ich frage mich ob die Leute die immer über Kinder in Afrika reden überhaubt selbst etwas für diese Kinder tun (denn ja manche sind ja wirklich arm weil es viele Probleme gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Eltern kommen aus Ghana und ich war auch schon da 🇬🇭

DKM348  05.11.2021, 11:05
ich frage mich ob die Leute die immer über Kinder in Afrika reden überhaubt selbst etwas für diese Kinder tun

Ganz genau! Wieso sollte der, dem man irgendein Essen vorsetzt und es nicht essen will denn ein schlechtes Gewissen haben, wenn ers nicht will? Das muss doch eher der, der es einem vorsetzt. Wenn ihm das Problem angeblich so am Herzen läge, würde er das Fleisch an die Armen spenden. :) Aber dann dem anderen ein schlechtes Gewissen machen, ist heuchlerisch.

Dazu empfehle ich dieses kurzes Video: https://www.youtube.com/watch?v=_ZL77x_izeY

Ich möchte auch noch einen eigenen Gedankengang ergänzen:

Man sollte den Mischköstler, der dieses Argument bringt, einmal fragen, ob er in einer Welt ohne Welthunger kein Fleisch essen würde bzw. Veganismus/Vegetarismus einem anderen zugestehen würde.