kinder die ständig kritisiert werden...

15 Antworten

Ich denke die Folgen sind sehr unterschiedlich, da ja jeder Mensch anders ist. Aber Folgen hat so eine Behandlung auf jeden Fall. Ich kenne eine Frau, bei der es in der Kindheit so ablief, die ist später sehr überkorrekt geworden und hat die Ansprüche an sich selbst immer sehr hochgeschraubt.

Eine andere Frau die ich kenne mit so einer Kindheit ist im gegenteil zur ersten irgendwie total kindisch geblieben und will immer um jeden Preis der Mittelpunkt sein, so dass sich viele Freunde nach einer Weile entnervt von ihr abwenden...

Na ja, seine Spuren hinterlässt sowas leider bei den Menschen...

Hallo,

ich denke mal das sie kein Selbstwertgefühl und auch kein Selbstbeswußtsein haben, sie werden total verstört sein,wenn jemand zb. in Uni oder Schule etc, ihn/ihr ein Kompliment geben,"oh das hast du gut gemacht", dass sie das nicht ernst nehmen, ich kenne das aus eigene Erfahrung,meine Eltern haben mich auch nur Kritisiert und ich hab nie das richtig gemacht,da fällt es mir heut zu Tage schwer,Komplimente zu glauben und Ernst zu nehmen.

Ständige Kritik führt durchaus zur Verletzung des Selbstwertgefühls. Kinder brauchen Anerkennung, Zuneigung und Vertrauen. Wenn das Vertrauen erst mal gebrochen ist, dann ist Hopfen und Malz verloren. Der Erziehungsberechtigte verliert dann viel Zeit und hat es schwer, die Beziehung zum Kind zu normalisieren. Als Elternteil möchte man wohl auch gern immer alles richtig machen. Kinder müssen allerdings Fehler machen dürfen, damit ein Lerneffekt eintritt, was später zu selbständigen Arbeiten führt. Ich habe es selbst erlebt, dass meine Tochter irgendwann "dicht" gemacht hat, wenn man ständig alles überprüfen will. Das kann dann dazu führen, dass die Lust an der Schule gerade in einer Pubertätsphase vorübergehend beeinträchtigt wird. Es ist nicht einfach, das richtige Fingerspitzengefühl zu finden. Das Kind muss wissen, wo Grenzen sind. Innerhalb dieser Grenzen soll es sich frei bewegen und entfalten können. Manche Kinder sind Spätentwickler - gerade dann kann es passieren, dass Talente im Nachinein nicht mehr gefördert werden können, wenn der Druck zu groß war.

Ich denke sie werden entweder sehr arrogant und dominant und versuchen das anderen auszulassen, oder sie werden ständig das Gefühl geliebt zu werden in Patnerschaften suchen und Probleme mit Gefühlen bekommen...

Meistens lebt man das dann so weiter und gibt es so weiter oder man schlägt genau ins Gegenteil um...

Hallo marzenap,

Habe mal jemanden kennengelernt, der(die) wurde in ihrer(seiner) Kindheit immer nur kritisiert. Als ich sie(ihn) kennenlerne war er(sie) um die 50. Aufgrund der ständigen Kritik in der Kindheit hat sie(er) kein Vertrauen mehr in sich selbst gehabt, und hatte deshalb panische Angst davor, über Brücken zu gehen. Da hätte ja ein Kind sein können, das er(sie) dann ins Wasser geworfen hätte!!

Das war jetzt kein Witz!!! Diese Person war super, super nett und hilfsbereit. Aber es half nicht! Der(Die) musste langsam und quälend lernen, dass er(sie) ein sehr netter Mensch ist. Dazu kann es führen!!! und das ist absolute S.....e!! Und Eltern oder Erzieher die so was machen gehören meiner Meinung nach aus dem Verkehr gezogen!!!! Das ist Psychische Gewalt pur!!!