Kinder Adoptieren?

4 Antworten

Kein Stress ich Weiß wie Das Läuft Hab mal beim Jugendamt gearbeitet :)

Ich versteh den Sinn der Frage nicht, wenn du eh schon weißt, wie es dort abläuft. Aber was solls ...

Du willst Tipps? Verhaltet euch ganz normal, also natürlich. Wenn ihr versucht, zu schauspielern, bemerkt das Jugendamt das eh. Ihr könnt euch nur auf die Gespräche mit dem Jugendamt vorbereiten, bzw. euch darüber Gedanken zu machen.

Ein Thema, das mit Sicherheit angesprochen wird: der Zusammenhalt. Eure Beziehung muss stabil sein. Und beide Partner müssen zu 100 % hinter dem Adoptionswunsch stehen. Wenn nicht beide voll überzeugt sind, ist das kein gutes Zeichen.

Ein weiteres Thema ist der Grund für die Adoption. Es braucht eine gute Begründung, warum man ein Kind adoptieren will, anstatt ein leibliches zu bekommen. Hier bei GF hab ich schon sehr dumme Aussagen gehört: "ich will ein Kind, aber nicht schwanger werden, weil es die Figur ruiniert" oder "Wenn ich schwanger bin, sieht jeder, dass ich Sex hatte, deshalb Adoption".
Wenn man dem Jugendamt so einen Schwachsinn erzählt, kann man gleich wieder heimgehen.
Eine gute Begründung für eine Adoption wäre so was wie: einer der beiden Partner ist unfruchtbar, deshalb sind keine Kinder möglich. Oder: einer der beiden Partner hat einen Gendefekt, der zu einer Behinderung des Kindes führen kann. Oder das Paar ist homosexuell.

Aber grundsätzlich: man braucht ein sehr dickes Fell und einen langen Atem für eine Adoption. In der Regel dauert es mehrere Jahre, bis man ein Kind bekommt (wobei es keine Garantie gibt, dass man überhaupt eines bekommt).
Und selbst wenn man dann nach Jahren ein Kind hat, ist damit längst noch nicht alles vorbei, dann fängt es erst richtig an. Ein Adoptivkind ist oft traumatisiert, selbst wenn es direkt nach der Geburt adoptiert wurde. Da kommen immer wieder ungewöhnliche Sachen, die man mit einem leiblichen Kind nicht erlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt fast keine Kinder, die zur Adoption stehen und es gibt auch fast keine Kinder aus dem Ausland mehr. Auf ein Kind kommen vier potentielle Eltern.

Das heisst: Ihr brauchst einen sehr langen Atem (einige Jahre), müsst alle Details eures Lebens preisgeben, müsst finanziell abgesichert sein, Platz und Zeit haben und dann - aber nur ganz vielleicht - werdet ihr irgendwann mal informiert, dass es ein Kind gibt.

Der schnell dahin gesagte Spruch "dann adoptiert doch ein Kind" zeugt vor Allem von grosser Ahnungslosigkeit.

Lisaofficail107
Beitragsersteller

Kein Stress ich Weiß wie Das Läuft Hab mal beim Jugendamt gearbeitet :)

Saturnknight  03.07.2024, 21:39
und es gibt auch fast keine Kinder aus dem Ausland mehr.

Im Ausland gibt es durchaus noch viele Kinder, die Eltern brauchen. Es kommt vor allem ja drauf an, um welches Land es geht. Zudem hat jedes Land eigene Regeln für Auslandsadoptionen.

Am besten fragst du bei deinem ehemaligen Arbeitgeber, dem Jugendamt, nach, falls dir entfallen ist, wie das mit einer Adoption läuft. Warum willst du ein Kind adoptieren, du hast ja schon eins.

Hallo, Lisa. 😊

Das ist in Deutschland gar nicht so einfach.

Du musst einen einwandfreien Leumund haben, und brauchst ein gewisses Kapital.

Das ist außerdem ein sehr langer Prozess.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.