Kinder- und Jugendliteratur Empfehlungen?

8 Antworten

Kaminski-Kids

Gut geschriebene Kriminalromane.

https://www.thalia.de/suche?sq=Kaminski-Kids

Spannende Liebesgeschichten von Maya und Domenico.

https://www.thalia.de/suche?sq=Maya+und+Domenico

https://www.youtube.com/watch?v=EInzBKUimrY

 Mich begeistert, was Jugendliche und Kinder alles erreichen.

Denn es ist unsere Zukunft

 https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

 Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.
Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie?
  • Harry Potter
  • Alea Aquarius
  • Woodwalkers/Seawalkers
  • Percy Jackson
  • Helden des Olymps
  • Die Schule der magischen Tiere
  • Das magische Baumhaus
  • Hüter der Erinnerung
  • Rulantica
  • Die Pferde vom Friesenhof
  • Reiterhof Birkenhain
  • Kein Abschied für immer
  • Im kleinen wilden Schnergenwald
  • Schattenspiegel
  • Schattenspringer
  • Tschick
  • Meine Freundin Conni

Porsche110  30.05.2022, 21:01

Super Bücher : )

Habe die meisten davon gelesen und nur empfehlenswert.Könnte noch Rulantica ergänzen

Ich lese derzeit die Reihe PaNia. Toll geschrieben, es geht um Pferde, Freundschaft und Vertrauen. Die Charaktere sind cool, und es ist echt spannend. Da aber Pferde die Hauptrolle spielen, ist es wahrscheinlich eher was für Mädchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verliebt in eine Zeitreisende war mein absolutes Lieblingsbuch in dieser Zeit. Es ist toll geschrieben, die Geschichte ist aufregend, die Charaktere zum Verlieben und erst diese kleine süße Liebesstory.