Kind will wieder Windeln mit 7?

10 Antworten

So wirklich normal (üblich) ist das natürlich nicht, aber es ist auch nicht wirklich selten und kommt schon recht häufig vor!! Besonders dann wenn die Kinder irgendwo erlebt haben, dass Kinder in ihrem Alter auch noch Windeln tragen, wegen Bettnässen z.b oder ähnlichem, vielleicht ein anderes Kind aus der Schule oder deren Geschwister oder so. Kinder sind halt neugierig und sie möchte es halt vielleicht auch noch mal erleben wie es früher mit Windeln war, weil sie sich nicht mehr daran erinnern kann, und sie jetzt neugierig ist, weil sie ja die Windel gefunden hatte und genutzt hatte. Vielleicht hat es ihr auch irgendwie gefallen als sie die Windel die sie gefunden hatte getragen hat und benutzt hat. Möglichkeiten gibt es da sehr viele, aber das ist ja eigentlich auch nicht so wirklich wichtig. Ich denke wenn sie jetzt den Wunsch und das Bedürfnis hat wieder Windeln zu tragen ist das nichts schlimmes oder etwas weshalb man sich Sorgen machen müsste, letztendlich ist eine Windel auch nur ein Kleidungsstück mit "besonderen Fähigkeiten", und nichts was irgendwie ekelhaft, schlecht oder schädlich oder so ist. Ich würde ihr den Wunsch gewähren und ihr wieder Windeln besorgen und anziehen lassen, und nutzen lassen. Und aus Erfahrung weiß ich auch das es ihr nicht schaden wird, sie wird nicht zur Bettnässerin werden und auch am Tage wird sie nicht verlernen aufs Klo zu gehen, wenn sie es einmal gelernt hat und kann, dann verlernt sie es nicht mehr. Es wird eh nur eine Phase sein und irgendwann wider aufhören!!. Macht euch da nicht so viele Gedanken darüber, und tut eurer Tochter den Gefallen ihren Wunsch zu leben, es wird ihr Selbstvertrauen stärken, wenn sie Dinge ausleben kann die sie sich wünscht, und dabei mit den Umständen lernt zurecht zu kommen. Und außerdem sind ja Ferien (Oder bald Ferien) und da braucht ihr euch um Schule und Windeln dann auch keine Sorgen machen. Und unter der Kleidung bemerkt auch niemand die Windel, wenn sie die trägt. Vielleicht schafft sie es ja sogar sich selbst um das anziehen und wechseln der Windel und was sonst noch damit verbundene ist zu kümmern, das würde dann sogar ihre Selbstständigkeit fördern und das Selbstbewusstsein steigern!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich mit dieser Thematik gut aus, durch Erfahrung

Hey,

die Situation mag auf den ersten Blick sehr ungewöhnlich wirken, aber eigentlich ist sie das nicht. Kinder probieren gerne mal Dinge aus, die eher unüblich sind. Aber das ist nicht schlimm und sollte meiner Meinung nach auch unterstützt werden. Also kauf ihr die Windeln und lass sie diese tragen. Das wird nach kurzer Zeit wieder von alleine aufhören.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ich machen würde:

Ich würde mich mit ihr hinsetzen und erklären.

Das geht nicht, Windeln sind was für Babys/ Kleinstkinder die noch nicht alleine aufs Klo gehen können... und für Leute die garnicht spüren wann sie auf Klo müssen (dazu bei Nachfrage dann kindgerechte genauere Erklärungen).

Weiterhin käme die Erklärung das ich nicht will das sich ihr Körper wieder an das Tragen von Windeln gewöhnt.

Und ihr auch mitteilen das sich das Tragen der Windeln auch auf den Umgang mit anderen Kindern auswirken kann. In der Schule beispielsweise, die Mitschüler, ihre Freunde allgemein. Das sie ja bereits mitbekommen hat wie gemein manche Kinder sein können wenn sie andere Kinder ärgern wollen "weil ein Kind anders ist als die anderen oder ne Brille trägt und so weiter". Ich will ihr das ersparen. Ich will nicht das sie sich dadurch zur Zielscheibe macht.

Und ja, das mit dem Spott durch Gleichaltrige ist nicht erfunden. Und einem Kind in diesem Alter geht das sehr nahe, kann verunsichern.

LisaLimi94  29.07.2024, 15:29

Hi, grundsätzlich stimme ich dir zu- Windeln können bei einem Erst- oder Zweitklässler schnell zu Gemeinheiten führen wenn das die falschen Kinder mitbekommen. Aber mit Deiner Aussage, dass Windeln nur was für Babies oder Kleinkinder sind, vertsätkst du das ja. Meine Tochter ist 5( fast 6) und möchte noch nicht ohne Windel bzw Windelpant sein. Wir achten schon daraif, dass man die Windel nicht sieht, verwenden weite Kleider, keine Leggins. Und trotzdem möchte ich, dass meine Kleine unbeschwert herumtollen kann und ihr nicht das Gefühl zu geben, noch ein Baby zu sein oder das etwas nicht stimmt.

Rockige  29.07.2024, 16:05
@LisaLimi94

Okay, tut mir leid. Jetzt, beim nochmaligen Drüberlesen, erkenne ich das ich das ich das hätte etwas anders ausdrücken können.

"Generell" sind Windeln etwas für Babys und Kinder die noch kein Gespür für Harndrang und Stuhlgangdrang haben, die das daher noch nicht kontrollieren können und auch nicht Bescheid geben können.

Manche Kinder brauchen länger, da stimme ich dir zu.

Und aus eigener Erfahrung innerhalb meiner Familie weiß ich wie harsch andere Kinder im Grundschulalter mit der Info "XY trägt noch Windeln" umgehen. Das belastet das Kind das noch Windeln trägt.

Aber in der Story des Eingangstextes geht es um ein Kind das bereits längere Zeit "trocken" ist, also die Toilette benutzt für das große und das kleine Geschäft. Ein Kind, das lediglich neugierig ist "wie das wohl war früher mit Windeln". Es geht hier nicht um eine Notwendigkeit, sondern um eine potentielle "Rückentwicklung" aus wer weiß was für Gründen.

Vielleicht fühlt sich das Kind vernachlässigt, vielleicht will es mehr Aufmerksamkeit/ körperliche Zuwendung, vielleicht steckt was viel Schlimmeres dahinter. Ich fände es nicht richtig, wenn dem Kind die bislang erworbene Selbständigkeit (selbständiger Toilettengang) wieder aberkannt wird / abtrainiert wird.

ESFC24  18.07.2024, 21:39

Real Talk, super gesagt, finde ich auch so

Was ich machen würde: Windeln kaufen und dem Kind wunschgemäß anziehen oder es sie selbst anziehen lassen.

Meist vergeht diese Phase wieder. Kinder sind neugierig, machen Erfahrungen und wenn die durch sind, kommen die nächsten Themen.

Aufklären muss man das Kind auf jeden Fall. Solange es sich auf Zuhause und Freizeit beschränkt, könnte das Kind durchaus wieder Windeln tragen. Sicherlich sollten die Eltern auch bereit sein, die Windeln bezahlen zu wollen. Windeln sind heute nichts schlimmes, worüber man sich schämen müsste.

Man sollte es jedoch nicht übertreiben. Wenn man laufend Nachts eine Windel trägt, könnte man sich das Bettnässen antrainieren. Wenn sie ohnehin oft aufs Klo muss, wäre es zumindest sinnvoll. Das müsst ihr jedoch entscheiden.

Aus Sicht des Babysitters würde ich Windelträgern unabhängig des Alters meine Unterstützung anbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windelträger wegen Inkontinenz

ESFC24  18.07.2024, 21:39

Nein finde ich nicht, nur weil du gerne Windeln trägst muss es auch nicht jeder