Kind von getrennter Freundin will zu mir ziehen?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kind will zu dir, sie will dass das Kind zu dir kommt, du möchtest das Kind bei dir haben...

Also was überlegst du noch?

Die Wohnungsgröße ist am Anfang eh nicht entscheidend. Dich einzuschränken was das Rauchen betrifft, bekommst du hin.

Und dann gehst du zu deinem Arbeitgeber und fragst einfach mal an, wie es generell mit einer Reduzierung deiner Arbeitszeit aussehen könnte, zumindest für eine Weile, wenn du erstmal ein paar Dinge regeln musst.

Und regeln musst du das mit der Schule, Kindesunterhalt, offizielle Übertragung des Aufenthaltsbestimmungsrechts alleine auf dich beim Familiengericht usw.

Ich würde da auch nichts "erstmal ausprobieren". Denn wenn die Kindsmutter sich das in 5 Wochen wieder anders überlegt, weil sie dann feststellt, dass sie zum Unterhalt verpflichtet ist, dann wird es nur ein Gezerre um das Kind geben.

Also Nägel mit Köpfen machen!

Du machst Homeoffice, was generell ja schon mal gut ist. Und natürlich wirst du deinen Alltag umstellen müssen. Aber das Kind ist 8 Jahre und kein 8 Monate. Also lernt zusammen zu kochen. Ist eh günstiger als der Pizzaservice.

Erkundige dich nach einer passenden Schule in deiner Nähe. Es ist eh gerade am Anfang des neuen Schuljahres. Nur gewechselt werden muss eben auch. Es bringt nichts das Kind nun Wochen oder Monate 30 km hin und 30 km zurück durch die Gegend zu kutschieren. Melde ihn bei dir an (Zustimmung der Mutter bei gemeinsamer Sorge eh erforderlich). Teile es der Krankenkasse mit. Meldet es der Kindergeldkasse (das Kindergeld geht dann an dich), kümmere dich um den Kindesunterhalt. Arbeitet sie überhaupt? Läuft es (erstmal) auf Unterhaltsvorschuss hinaus?

Klar wird es keine "Sauftouren" in der Form mehr geben. Aber vielleicht möchte sie ihr Kind dennoch ab und an nehmen. Auch das sollte geklärt werden! Haltet ein Umgangsrecht schriftlich fest zu geregelten Zeiten.

Oder will sie gar nichts mehr mit dem Kind zu tun haben?

Vater sein und das 24/7 lernt man. Auch Mütter müssen da ja rein wachsen.

Und wenn dein Arbeitgeber fair ist, dann wird er zusammen mit dir nach Möglichkeiten suchen. Und du könntest dann ggf. auch erstmal andere Leistungen beantragen, wenn das Einkommen (vorerst) nicht ausreicht wie Wohngeld.

Suche dir Anlaufstellen zum Informationsaustausch wie z.B. https://www.vamv.de/vamv-startseite

Felix102000
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Wir werden einfach mal das kochen ausprobieren so Basics wie Nudeln mit Tomatensauce kann ich ja, aber wir werden bestimmt auch mal was anspruchsvolles gemeinsam machen, z.B. selbstgemachte Pizza oder so ich glaube da kann er gut helfen wenn er will.

Nach ner Schule werd ich mich mal umschauen.

Das mit dem Rauchen schaff ich glaub ich auch (ja ok ich Sitz grad am Küchenfenster und rauche eine) aber das bekomm ich hin.

Kessie1  01.09.2022, 16:23
@Felix102000

Ich habe auch immer geraucht. (Auch wenn mich nun andere Eltern erwürgen könnten ;-)). Es ist eben wie es ist und mit etwas Rücksichtnahme und vielleicht sogar dem Wunsch aufzuhören, wirst du das auch hinkriegen.

Joa, Viel zu tun.

Aber mit der richtigen Motivation - und ich sag jetzt einfach mal das die wohl da ist - klappt das.

Den Alltag hast du nach ein paar Wochen drauf. + / -

Eventuell solltest du darüber nachdenken die Schule auf eine in deinem Einzugsbereich zu wechseln. Täglich 60km rumgurken ist ein dauerhaft untragbarer Zeit und Kostenfaktor.

Felix102000
Beitragsersteller

Danke ich will es ihm aber auch nicht schwer machen das er all seine Freunde nicht mehr so sieht aber ich werd mich umschauen und das Wochenende ist er eh wieder bei mir dann werd ich das alles mit ihm besprechen

Hacker48  01.09.2022, 13:36
@Felix102000

Wenn möglich, solltest du ihn in der Schule lassen. In der 2./3. Klasse die Schule zu wechseln, ist nicht so der Burner. Und 1-2 Jahre später wechselt er ja sowieso. 😉

Felix102000
Beitragsersteller
@Hacker48

Danke, ja eh es ist besser wenn er dann wechselt als jetzt

Das ist ehrlich gesagt reine Einstellungssache. Wenn du denkst du packst das nicht, wird es schwer. Wenn du selbstbewusst bist und ihm ein zu Hause geben WILLST, dann klappt das auch.

Ihr habt ein Kind in die Welt gesetzt, irgendwer MUSS sich um ihn kümmern. Macht ihr das nicht und er kommt ins Heim, ist das viel schlimmer als bei seinem Vater wohnen der ihn liebt, aber nicht alles perfekt macht.

Die Eltern sind IMMER das Beste für ein Kind.

Mit 28 muss man auch nicht ständig Party machen und saufen. Irgendwann muss man auch mal Erwachsen werden. Was hat man denn vom Saufen und was hast du später mal von dem Sohn der dich liebt und dir dankbar ist und sich im Alter auch um dich kûmmert. Das ist viel mehr wert als Party und Saufen.

Home Office ist das Beste was dir passieren kann. Musst halt mal früher aufstehen. Müsstest du auch, wenn du zur Arbeit raus müsstest. Aber du bist flexibler mit zur Schule fahren oder so Sachen, als jemand der im Büro hockt.

Geraucht wird jetzt halt auf dem Balkon. Musst deshalb den Zigarettenkonsum ja nicht einstellen. Änder dein Leben jetzt nicht komplett. Rauchen aufhören kannst du auch später noch. Was eh gesünder wäre, auch für dich. Meine Tante liegt hier in der Nachbarwohnung mit ner Raucherlunge und verreckt vor sich hin. Würde das eh irgendwann mal aufhören. Aber nicht alles auf einmal, sonst stresst dich das.

8 Jährige sind doch pflegeleicht. Die anstrengendste Zeit ist ja schon vorbei und Pubertät kann gut laufen oder nicht, aber dauert ja noch 5 Jahre bis die anfängt.

Millionen Menschen können Kinder beherbergen, das schaffst du auch. Ein 8 Jähriger krämpelt nicht alles um. Ein Baby wäre anstrengender.

Schule kann man wechseln.

Felix102000
Beitragsersteller

Vielen dank!

Balkon habe ich leider keinen, würde am offenen Fenster rauchen und die Tür geschlossen lassen, wahrscheinlich in der Küche, ja das ist nicht das beste aber 100 mal besser als in der Wohnung.

Ich weiß ich muss erwachsen werden, und von Partys hat man nichts das muss ich mal realisieren aber es ist auch schwer wenn all deine Freunde feiern gehen dich andauernd anzurufen und zu fragen ob du irgendsoeinen Müll machen willst.

Danke ich will mich um mich kümmern und wenn meine Ex es nicht will/kann dann muss ich es machen

Danke

Pharmaengel  01.09.2022, 14:35
@Felix102000

Du bist jetzt einfach der Erste. Bis ihr 35 seid werden eh die Meisten Familie und Kinder haben und dann hört das mit den Partys eh auf.

Meine Eltern haben auch am offenen Küchenfenster geraucht. Ich hab Asthma, aber man weiß ja nicht woher man das hat. Die Eltern von meinem Mann haben beide in der Wohnung geraucht mit geschlossenen Fenstern und alle 4 Kinder sind gesund. Kann so oder so laufen. Das weiß man halt nie. Das wichtigste ist einem Kind ein zu Hause zu geben. Alles andere ergibt sich. Man muss nicht alles perfekt machen. Das erwarten Kinder ja nicht. Die wollen doch auch nur jemand der sie lieb hat.

Felix102000
Beitragsersteller
@Pharmaengel

Danke ich liebe ihn und das weiß er zu schätzen darum will er ja schon länger zu mir

Auch wenn Dein Sohn zu Dir zieht, ist seine Mutter weiterhin für ihn da. In Zukunft würde er sie regelmäßig besuchen, wann und wie oft, das könnt ihr miteinander verhandeln.

Und möglicherweise müsste das Kind die Schule wechseln, wenn es bei Dir wohnt. Du erhältst Unterhalt von der Mutter, die dann voll berufstätig sein kann.

Es ist natürlich eine Umstellung, aber wenn Dir Dein Sohn wichtig ist, dann bekommst Du das hin.

Giwalato

Felix102000
Beitragsersteller

Danke

Sicherlich kriegst du das alles irgendwie hin, wenn der Wille auch da ist.

Im Endeffekt ist es vielleicht das beste was dir passieren kann, Zeit mit seinen Kindern kann man nicht nachholen.