Kind verweigert das Lernen und ist sehr aggressiv

18 Antworten

versuche mal mit dem klassenlehrer deines sohnes zu reden, und finde so heraus, wo seine probleme liegen. bleibe selber ruhig und gelassen, und wenn sich die wogen gelegt haben, in ruhe mit deinem sohn reden. das bringt viel mehr, als wenn ihr euch nur anschreit und beschimpft. auch ich habe damals in meiner schulzeit die aufgaben erst auf den letzten drücker gemacht, aber ich habe sie ja gemacht, und nicht einfach sausen lassen. nach der schule brauchte ich einfach mal ablenkung und zeit für mich, und nicht sofort wieder stress mit den hausaufgaben. solange er sie macht, würde ich ihm in seiner zeitplanung nicht reinreden. das bringt dann auch wieder etwas mehr ruhe zwischen euch.

Oft sind meine Überlegungen zum Thema überraschend, wenn nicht so gar befremdlich. Ich merke es daran, wie Leute auf manche meiner Antworten reagieren. Aber mach Dir folgendes bewusst: So wie wir Alle seit mehreren Generationen nichts anderes kennen, als in eine Schule zu gehen um (angeblich) etwas zu lernen, wird auch Dein Sohn für mehrere Stunden am Tag in einem Schulgebäude eingesperrt. Niemand fragt ihn und die anderen Kinder, ob sie das wollen. Wir kommen gar nicht auf die Idee, weil wir es selbst nicht anders kennengelernt haben. Wir halten die Schule für den einzigen Weg, sich zu bilden und finden es normal, dass Vielen die Schule keinen Spaß macht. Nur ein Drittel der Kinder geht wirklich gern zur Schule. Dein Sohn zeigt eine ganz normale Reaktion. Er unterdrückt seinen Ärger nicht, den ihm die Schule verursacht. Du solltest froh darüber sein. Das Traurige ist, dass es Deutschland keine Alternative zu diesem Schulzwang gibt, den wir vornehm Schulpflicht nennen. Schulpflicht gibt es in anderen Ländern auch. Gemeint ist dort aber eine Bildungspflicht, die nicht zwangsläufig in einem Schulgebäude stattfinden muss. Innerhalb der EU hat nur Deutschland ein solch rigides System. Übrigens auch erst seit 1938 (Reichsschulgesetz der Nazis)

Ich würde Deinen Sohn in Ruhe lassen. Es ist nicht Deine Aufgabe, Dich darum zu kümmern, so lange er Dich nicht um Hilfe bittet. Es ist eine Sache zwischen ihm und der Schule. Genau so würde ich es ihm sagen. Sollte sich ein Vertreter der Schule bei Dir melden, würde ich dem genau das Gleiche sagen. Wenn die Schule nicht in der Lage ist, die Vermittlung des Wissens so zu gestalten, das es den Schülern Spaß macht, muss sie auch die Konsequenzen tragen. Wie oben gesagt, sind alle Kinder per Gesetz gezwungen, in die Schule zu gehen. Darüber denkt niemand nach. Wir dürfen die Schule, für ihr Versagen, nicht verantwortlich machen; müssen aber zulassen, dass unsere Kinder jeden Tag mehrere Stunden dort eingesperrt werden und das tun, was andere von ihnen verlangen. Warum verlangen wir etwas von den Kindern, was wir von anderen Erwachsenen nie verlangen würden. Nämlich, dass sie etwas gegen ihren Willen tun. Wir wären nicht damit einverstanden, wenn andere dies von uns verlangten.

Menschen die frei lernen, also nicht an einen Lehrplan und die Anwesenheit in einem Schulgebäude gebunden sind, haben solche Probleme nicht. Sie können das lernen, was sie interessiert und werden auch schlau. Teilweise so gar noch schlauer.

http://www.srf.ch/player/video?id=3efd5bf5-a76b-4f49-b726-cd352702ac03

Gruß Matti

Du hast schon selbst gemerkt, dass Gemecker und Sanktionen deinerseits absolut nichts bringen.

So schwer es dir fällt, nimm dich in der Sache mal zurück. Hausaufgaben sind Aufgaben, die er von den Lehrern bekommen hat, um sie zuhause zu machen. Also eine Sache zwischen Lehrer(n) und Schüler(n).

Du kannst ihm deine Unterstützung anbieten - aber zum Lernen (und vor allem zum Verstehen des Gelernten) kannst du ihn nicht zwingen. Was die mündliche Mitarbeit anbelangt, könnte es ihm schon unangenehm sein und ebenso "peinlich" scheint es ihm zu sein, das vor dir zuzugeben.

Ich würde mich an deiner Stelle fragen "wie kann ich selbst gelassener bei dem Thema werden?".

Den Vorschlag mit dem "RTL schauen" finde ich total bescheuert. Denn erstens ist er erst 10 Jahre alt und zweitens kann kein Mensch wissen, was ihm die Zukunft bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

In diesem Alter sollte er ganz klar nach deinen Regeln agieren.

Warum lässt du diese Respektlosigkeiten zu?

Du solltest einfach darauf bestehen dass er zu einem bestimmten Zeitpunkt die Aufgaben beginnt, und falls nötig bleibst du eben dabei sitzen.

Viel zu schnell wird Kindern die Verantwortung für alles überlassen, und das ist nicht einfach.

Mache einen Tagesplan ab Mittag, wenn er heimkommt. Und halte du dich auch daran.

Kein TV ...nicht als Strafe, sondern Belohnung ....da kommt nur Müll und Kinder lernen nur Schlechtes.

Und vergiss bei allem Ärger nicht, ihn auch mal in den Arm zu nehmen,

damit er sicher ist, dass du ihn liebst, und es momentan nur gilt ein Problem in den Griff zu bekommen.

Badok  22.03.2013, 18:18

Oh ja, noch mehr Micro-Managing. Und deine Art mit dem TV umzugehen halte ich für wahnsinnig! Wenn man das so macht, sind die Menschen, die da rauskommen später vollkommen mit der Medienflut überfordert.

Rosenherzle  22.03.2013, 19:13
@Badok

@ Badok, meinst du mich?

Ich sagte kein TV, und zwar nicht als Strafe sondern aus Liebe zum Kind

EineMutti
Beitragsersteller

Warum ich die Respektlosigkeiten zulasse, fragst du? Wie kommst du darauf, dass ich sie zulasse? Habe ich auch nur ein Wort davon gesagt? Mein Sohn reagiert nicht auf Strafen oder Schimpfe. Den könntest du tothauen, der würde nicht aufhören aggressiv zu sein. (Wir schlagen ihn natürlich nicht).

Dein Kind rebelliert vllt gegen dein ansatzweises Micro-Managing.

Auch Schüler, die ihre Aufgaben auf den letzten Drücker machen, können anständige Menschen werden.

Dein Kind soll doch in der Schule auch Selbstständigkeit lernen, oder?

Lass ihn machen. Wenn er dann unzufrieden ist - und das wird er werden, wenn er bisher immer gut war - biete ihm wieder deine Hilfe an.

Was die Aggressivität und die Beleidigungen angeht, kann ich dir nicht sagen, wie du damit umgehen solltest. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Junge mal so drauf ist.

Ich weiß nur, wie ich damit umginge, wenn es nach wiederholter Warnung nicht aufhörte... ;-)

Es würde mich aber nicht wundern, wenn es besser würde, wenn du schulisch mal etwas locker lässt.

EineMutti
Beitragsersteller

*Ich weiß nur, wie ich damit umginge, wenn es nach wiederholter Warnung nicht aufhörte... ;-) * Aha und wie bitte?

Badok  22.03.2013, 18:15
@EineMutti

Nun... Es ist heute verpönt, Eltern zu empfehlen, ihrem Kind mal eine zu klatschen. Heute schicken sie einen lieber zum Psychiater oder empfehlen gleich ein Heim...