Kind redet andere schlecht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Ursache könnte sein, dass das Kind selbst immer Bewertungen durch seine Eltern unterliegt, die es relativiert, um sich selbst in gutem Licht zu sehen.

Manche Kinder haben auch ein stärkeres Geltungsbewusstsein als andere. Da dient ein Vergleich mit anderen der Stärkung der eigenen Position.

Wer aus einem materialistisch orientierten Elternhaus stammt und bei Tischgesprächen erfährt, woran sich die Bewertung von anderen Menschen orientiert, so hinterlässt so etwas ja Spuren.

So ein Kind wird es mal schwerer als andere haben, Menschen auf Augenhöhe zu begegnen, wie der Hirnforscher Prof. Gerald Hüther es beschreibt: Jemand, der selbst als Subjekt interagiert, andere jedoch zum Objekt macht, löst in ihnen ein Missgefühl aus. Konfliktfreie Kommunikation geht anders.

Dies alles fällt mir zu solch einem Kind ein, das wohl gar nicht weiß, wie es zu all dem gekommen ist.

Spielwiesen  30.05.2024, 20:02

Um dem Kind zu helfen, sich in die Position des anderen Kindes zu versetzen, kann man dies einüben. Ich weiß, dass meine Mutter (ehem. Kindergärtnerin) sowas mit mir gemacht hat.

Es war so ungefähr die Zeit, als man den Merksatz 'Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz!' gelernt hat. Das Sprechen darüber bewirkte, dass ich erst recht keinem Tier einfach etwas zuleide tun konnte, weil in mir das Bewusstsein geweckt war. wie weh es dem Tierchen tut. Später dann habe ich mein Gelerntes ganz vehement auch anderen Kindern vermittelt, daran erinnere ich mich noch (Wenn Jungs Nacktschnecken durch das Luftloch aufbliesen, z. B., uvm.)

Indem man selbst früh schon solches Verhalten überblickt, kann man lernen, eigene Impulse steuern.

Spielwiesen  01.06.2024, 07:25

★★Ðanke ŕür den Stern! ★★

"Oh, du hast nur eine 2?" oder "Du bist nur 3.Platz?"

Wenn die beiden befreundet sind und sonst ein gutes Verhältnis pflegen geht es nicht ums schlecht machen.

Offensichtlich hat das eine Kind einfach nicht mit dieser (schlechten) Leistung gerechnet, weil es das andere Kind auf gleicher Höhe wie sich selbst sieht.

Es ist schlicht Erstaunen.

So eine Situation habe ich ab und zu bei meiner Tochter erlebt. Die war nämlich auch geknickt. Hab ihr dann gesagt, dass ich das andere mädxhen (Freundin) absolut nicht so einschätze, dass sie sie runter machen möchte.

Bei einem Gespräch hat sich dann auch Situation aufgeklärt. Und ja, das andere Mädel war einfach nur erstaunt.

Inkognito-Nutzer   30.05.2024, 19:50

Gut dankeschön

Niedriges Selbstbewußtsein.

Liebe Grüße.

Inkognito-Nutzer   30.05.2024, 19:47

Dankeschön und wie kann man das Selbstbewusstsein aufbauen und dem Kind erklären, dass das so nicht geht?

Also ich meine ohne Vorwürfe.

Manchmal passiert das ja auch unterbewusst.

Das ist rein provokativ! Und würde mich aufmerksam darauf machen, dass mit diesem Kind etwas nicht stimmt.

Entweder um andere mies zu machen, oder anderen keinen Erfolg zu gönnen, oder aus reiner Arroganz, weil es meint selbst der Grösste zu sein.