Kind möchte alleine zur schule laufen mit 6?

Mein Sohn wurde am 4.9. 2023 eingeschult worden wie sind 1 Woche zusammen gelaufen laufweg 7minuten nur eine Straße vor der Schule überqueren danach hat er den Wunsch geäußert er möchte unbedingt alleine laufen er kenne ja den weg ich habe es immer verneint dan hat er immer wieder gefragt dan habe ich eingewilligt doch bin 2 tage heimlich hinterher gegangen und ihn beobachtet ob er vorsichtig läuft nach links und recht schaut er hat es super gemacht dan habe ich von Amazon ein jps gekauft und es in sein ranzen gelegt um die Gewissheit zu haben das er heil ankommt und wieder zurück alles läuft prima er macht es super aber die angst ist immer so groß das ihn was passieren könnte oder ihn jemand entführen könnte ich bin ein riesen true crime schaue tag täglich solche Folgen wo auch viel mit entführung ist ist die angst daher mehr oder übertreiben ich oder ist meine angst berücksichtigt ich möchte ihn zur Selbstständigkeit unterstützen aber die welt ist leider so grausam das ich mir denke ist es falsch ihn alleine gehen zu lassen habt ihr vllt Tipps wie ich mir dieser angst umgehen könnte?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man mich vor ein paar Tagen gefragt hätte "Was ist die schwierigste Frage die man dir stellen könnte" hätte ich wahrscheinlich keine Antwort gewusst. Doch jetzt weiß ich es, es ist deine Frage. Ich kann sie nicht beantworten, ich kann dir nur sagen was mir dazu im Kopf rumgeht.

Da kommt dein kleiner Schatz voller Mut und Tatendrag und Entschlossenheit auf dich zu und sagt dir das er Morgen früh alleine zur Schule laufen möchte. Vieleicht mit dem Zusatz "so wie die anderen Kinder". Du bist überwältigt und bis über beide Ohren stolz und dann kommt sie, die Angst wegen all den Dingen die passieren könnten. Dann kommt die Rationalität, das Vertraun zu deinem Kind und seinen Fähigkeiten, deiner Erziehung und nicht zu vergessen den ganzen Leuten da draußen. Die anderen Kinder und Erwachsenen, die Fahrrad und Autofahrer, die passen doch auch auf, die haben doch selber auch Kinder, jeder passt doch auf da draußen. Aber dann kommt wieder die Angst, was wenn. Es wäre so einfach nein zu sagen ... für mich. Aber was ist mit dir, du schaust in diese kleinen entschlossenen Kulleraugen die dich voller Hoffnung ansehn und sich nichts mehr wünschen als ein ja.

Ich hatte hier schon ein paar Fragen die schwer waren, bei den Meisten kann ich sofort loslegen, weil sie identisch sind bis auf die Formulierung und die Personen. Ich sitze jetzt glauibe ich seit 20 Minuten hier und weiß nicht was ich sagen soll.

Alles was ich dir sagen kann ist, ich würde wahrscheinlich nein sagen weil ich zuviel Angst hätte. Aber ich habe schon Angst davor ein Baby im Arm zu halten.

Ich denke ich bin hier keine Hilfe aber meine Gedanken wollte ich trotzdem mit dir teilen, denn ich habe dir zu danken für deine Frage. Manchmal sind es die Kleinen Dinge im Leben oder in diesem Fall die kleinen Menschen die uns überraschen und aus dem Konzept bringen, mit ihrer Entschlossenheit und ihrem Mut ;-)

Nachteule7794
Beitragsersteller

Ich muss zugeben ich habe wegen dir eben ein paar Tränen vergossen wieso hat mich dieser Kommentar so im herz getroffen vielleicht zu wissen das selbst ich keine antwort dazu habe was ich nun machen sollte was ist richtig was ist falsch habe ich angst bin ich eine helikopert mutter habe ich keine angst bin ich eine faule schlechte mutter ich bin ratlos

acaron  24.09.2023, 01:14
@Nachteule7794

Tut mir leid, ich bin ein sehr emotionaler, direkter und erlicher Mensch der noch dazu sehr in seine eigenen Worte verkliebt ist. Aber falls es dich tröstet, ich hatte auch Pipi in den Augen während ich über deine Frage nachdachte. Ich denke nicht das du eine Heli Mutti bist. Ich denke das du eine sehr verantwortungsbewusste Mutter bist die alle Möglichkeiten durchgeht bevor sie so eine Entscheidung trifft. Es wäre wesentlich schlimemr einfach so aus Trotz zu sagen, ich lass mir von niemand was sagen und mach das jetzt einfach. Auf dieser Welt ist Heute gar nichts mehr einfach, das ist unser aller Problem :-/

Nachteule7794
Beitragsersteller
@acaron

Ich bin sehr gläubig ich bete jedesmal wen er aus der Haustür raus geht und sage lieber Gott bitte beschützen mein Sohn da draußen in der rießen großen weiten Welt dan geht es mir etwas besser und vertraue das er beschützt wird und ein Schutzengel mit sich trägt

Prinzipiell ist das doch ein gutes Zeichen.

Die ersten paar mal kannst du ja durchaus noch mitlaufen, zumindest bis die Schule in Sichtweite ist, dann läufst du noch ein paar mal mit Abstand hinterher.

Aber eigentlich ist es gut wenn Kinder sich das zutrauen und auch einfordern.

Ja loslassen kann manchmal schwer sein, ist aber ganz wichtig für die Entwicklung des Kindes.

Nachteule7794
Beitragsersteller

Ich danke dir für dein netten Ratschlag

Ich hab iwann mal meine Ma gefragt.

Wir haben den Weg geübt und er war natl. nur mittellang. 700 m, keine Ampel, keine Hauptstraße, eigentlich nur 2 längere Straßen, also 1× abbiegen. Außerdem kannte ich den Weg schon vom MutterKindTurnen...Naja,...mehr oder weniger normal!

Du hast recht, du musst wirklich etwas tun gegen deine Ängste. Wo kommt das her?

Ich hoffe dein Sohn setzt sich auch weiterhin durch und geht eigenständig seinen Weg und das sich nichts auf ihn überträgt,das wäre nämlich der größte Schaden den du ihm zufügen könntest. Es heißt: schwache Mutter, schwache Kinder.

Ich bin damals, als ich 6 war, auch alleine zur Schule gelaufen. Zwar keine 20 Kilometer an Krokodilen und Mammuts vorbei, aber immerhin zwei Kilometer durch die Innenstadt, über Ampeln etc.

Geschadet hat es mir nicht.