Kind mit jüngeren Kind spielen lassen?

3 Antworten

Ist doch toll, wenn sie miteinander spielen. Ich würde das nicht einschränken.

Er ist momentan im Kopf auf dem gleichen Stand.

Wohl kaum. Ein 11-jähriger entwickelt sich nicht "einfach so" vier Jahre zurück auf den geistigen Stand eines Förderschülers.

Wenn es schulische Probleme bei deinem Kind gibt, können die durchaus andere Ursachen haben, zB Mobbing.

verreisterNutzer  07.12.2023, 21:33

"Ein 11-jähriger entwickelt sich nicht "einfach so" vier Jahre zurück auf den geistigen Stand eines Förderschülers" ich war in einer einer ähnlichen Situation: Ich war 18 und mit einer 21jährigen geistig Behinderten befreundet, die aber vom Kopf her wie ein Grundschulkind war, zumindest, was das kognitive anging. Andere Freunde habe ich leider verloren, weil ich denen zu uncool war. Meine Psychiaterin meinte, diese Freundschaft werfe mich selbst auch zurück, ich könne mich dadurch nicht richtig entwickeln. Doch was sollte ich machen, wenn ansonsten niemand mit mir befreundet sein wollte?

Hallo Leandromio,

Das könnte eine harte Strafe für beide werden, wenn Ihr den Kontakt verbietet... 😢

Ich würde Dir empfehlen mit Deinem Sohn zu sprechen, dass Du Dir Sorgen um ihn machst. Dann kannst Du ihn darauf aufmerksam machen, dass er auf seine schulischen Leistungen achtgeben soll.

Mache ihm bewusst, dass sein Freund vielleicht etwas weniger schlau ist, aber dafür vielleicht ein besonders netter Mensch ist. 😊 Und mache ihm bewusst, dass er ruhig Freude an der Freundschaft haben soll und er sich aber trotzdem auf seinem bisherigen Lern Niveau halten sollte.

---

Ich denke, das müsste dann funktionieren. 🙏

Sprich mit ihm darüber. Sein Verhalten hat Gründe. Ich will nicht spekulieren aber ihm gefällt die erlaubte Nichtperfektion evtl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 eigene Kinder