Kind mit 14,sind wir komisch?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was spricht dagegen zu warten bis sie bei der Geburt 18 ist? Das wäre besser. In meiner Klasse ist ein Mädchen mit 16 schwanger geworden, die Eltern haben sie unterstützt aber einfach war das nicht, Schule unterbrochen, nicht so viel unternehmen können wie andere in dem Alter, alles immer abhängig davon ob die Eltern Zeit haben und aufpassen können.

AnonymeButter
Beitragsersteller

DAS hier ist was konstruktives. Argumente liefern und Vorschläge machen. Kein Fast Kontextloses "Ihr seid nicht reif. Ihr überschätzt euch. Lasst es" Solche antworten wir deine sind welche die ich gesucht habe,danke! :D

Hallo ihr beiden :),

also ich finde es schön, dass ihr schon diesen Wunsch nach Familie habt!

Meine erste Tochter habe ich mit 21 bekommen (alleinerziehend), meine zweite Tochter jetzt, mit 36 Jahren.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich mich damals sehr über meine Tochter gefreut habe und wir haben uns auch irgendwie durchgeschlagen, aber es war sehr anstrengend mit Kind eine Ausbildung zu schaffen. Ich bereue es nicht und würde bei einer ungeplanten Schwangerschaft auch Mut zusprechen, aber wenn ihr die Wahl habt, würde ich erst die Ausbildung abschließen. So könnt ihr die erste Zeit mit Baby/Kleinkind viel mehr genießen und euer Kind besser fördern.

In der Schwangerschaft beginnt dir Herausforderung bereits - man sollte bereits vor Beginn der Schwangerschaft Folsäure Tabletten einnehmen, um das Risiko für einen offenen Rücken beim Kind zu senken. Man sollte sich gut über eine gesunde Ernährung in der Schwangerschaft informieren. Man sollte eventuell die Röteln Impfung vorher nachholen, falls nötig, um das Baby zu schützen. Es gibt ständig Termine beim Frauenarzt zur Überwachung der Schwangerschaft.

Die Geburt sollte gut vorbereitet werden, dazu gibt es viele Videos bei Youtube. Am besten wäre ein Geburtsvorbereitungskurs.

Bei sehr jungen Müttern ist das Risiko für ein zu früh geborenes Baby da:

"Doch eine solch frühe Schwangerschaft kann gesundheitliche Risiken für das Neugeborene mit sich bringen, wie irische Forscher nun in der Fachzeitschrift BMC Pregnancy and Childbirth berichten. Schwangere im Alter von 14 bis 17 Jahren haben demnach ein höheres Risiko einer Frühgeburt und bringen häufiger untergewichtige Kinder zur Welt als ältere Teenager und Frauen über 20."

https://www.sueddeutsche.de/wissen/schwangerschaft-fruehgeburt-alter-mutter-1.973932

Dieser Artikel weist daraufhin, dass es sicherer ist, etwas zu warten. Denn ein Frühgeborenes kann auch lebenslange gesundheitliche Probleme haben.

Und auch bei termingerecht geborenen Babys kann es gesundheitliche Probleme geben, ich meine jetzt unabhängig vom Alter der Mutter, aber das wäre für sehr junge Eltern natürlich besonders belastend. Eine gesunde Schwangerschaft und ein gesundes Kind sind leider alles andere als selbstverständlich. Auch Fehlgeburten kommen sehr häufig vor und sind für sehr junge Eltern sicher besonders schwer zu verarbeiten.

Ihr müsstet euch auch gut über die Vorbeugung des plötzlichen Kindstods informieren und über Unfallgefahren im Haushalt und draußen informieren.

Als meine Tochter mit 1 Jahr in die Kita kam, wurde sie ständig krank und hatte zusätzlich Atemnot (obstruktive Bronchitis/Infektasthma), das haben nicht wenige Kinder in den ersten 6 Lebensjahren. Deshalb musste ich Tag und Nacht für je 15 Minuten mit ihr inhalieren, alle paar Stunden. Deshalb musste ich auch meine erste Ausbildung abbrechen.

Es kann auch Notfälle geben, zB Atemstillstand oder einen Gegenstand in die Luftröhre bekommen, also ihr solltet unbedingt einen Baby-Erste-Hilfe Kurs besuchen und Ratgeber kaufen (zB "Der Notfallbegleiter" von aka Medica - mit zusätzlichen Videos), um die Maßnahmen nicht zu vergessen. Unsere zweite Tochter hat zB beim Wickeln einmal einfach aufgehört zu atmen und wir mussten ins Krankenhaus, es war zum Glück nichts ernstes.

Auch haben Kinder oft hohes Fieber, man muss gute Entscheidungen treffen, zur Behandlung verschiedener Krankheiten.

Ich habe mich kürzlich bei meiner älteren Tochter dafür entschuldigt, dass unsere Lebensumstände damals viel schlechter waren, als sie jetzt bei meiner zweiten Tochter sind. Und ich weiß, dass ich heute sehr vieles anders gemacht hätte als damals, auch bei der Erziehung.

Ich liebe meine beiden Kinder über alles. Wenn jemand ungeplant früh schwanger wird, gebe ich gerne Tips und mache Mut.

Aber wenn man bewusst eine Familie plant, wäre es besser zu warten, für eine gute Lebensgrundlage, mehr Lebenserfahrung, mehr Zeit für das Kind und für die Frau auch körperlich, um die Schwangerschaft und Geburt leichter zu bewältigen.

Ihr könnt in einigen Jahren wundervolle junge Eltern werden, eine glückliche Familie.

Alles Gute für euch :)

AnonymeButter
Beitragsersteller

Vielen Vielen Dank für die lange und ausführliche Antwort, wirklich auf konstruktiver Basis geschrieben,vielen Dank :D

Saya87  04.08.2024, 03:15
@AnonymeButter

Herzlich gerne! Ich freue mich, wenn meine geteilten Erfahrungen hilfreich für euch sein können! :)

Ihr seid nicht reif. Ihr überschätzt euch. Lasst es!

Naja, drüber nachdenken ist nicht verkehrt. Auch ich habe mit 14 drüber nachgedacht. Für mich stellte sich auch die Frage ob ich irgendwann mal ein Kind haben will oder nicht.

Heute bin ich 46 Jahre alt und habe keine Kinder. Lag daran, das ich mir damals mit 14 schon gesagt habe, das ich niemals Kinder haben will. Und so bin ich dann auch dabei geblieben. Aber ich habe mir gesagt, wenn es passieren könnte, dann wird es nicht abgetrieben. Aber ich hätte es auch nicht behalten. Ich hätte es zur Adoption freigegeben.

Das hat nix damit zu tun gehabt das ich keine Kinder mochte. Ganz im Gegenteil. Ich wurde sogar Erzieherin. Aber für eigene Kinder rechte es nicht. Ich freue mich das ich meine nach 8 Stunden abgeben kann.

würde ich doch sagen dass wir,anders als andere Kinder in unserem Alter, Psychisch und Emotional schon ein wenig reifer sind.

Was allerdings angesichts der Frage bezweifelt werden darf.

Denn ihr stützt euer Leben über Jahre hinweg auf die finanzielle Zuwendung der Eltern und des Staates. Mal abgesehen davon, dass das Jugendamt umgehend vor der Tür stehen würde.

Was möchtest du jetzt hören? Tolle Idee? Ganz sicher nicht!