Kind malt böse bilder?

6 Antworten

Guten Morgen,

ganz ehrlich, mal bitte die Kirche im Dorf lassen. Ich kenne das Bild nicht, aber es gehört zunächst einmal mehr als ein Bild dazu um von bilder zu sprechen und nochmal mehr um von Absichten oder Empfindungen zu sprechen.

Gerade weil hier Stacheln erwähnt werden:

Ich hatte einmal einen Fall wo eine Kunstlehrerin mir ein solches Werk vorlegte und darauf bestand dass mit dem Kind gesprochen wird. Es stellte sich heraus, dass die Stacheln ein Igel war über den die Protagonistin des Bildes gesprungen ist.

Da das Kind selbst angibt nichts zu malen würde ich mir zunächst keine Gedanken machen. Eine Beobachtung wäre sinnvoll.

Interessante Fragen zur Weiterführung:

Gibt es denn weitere Werke? Wie ist die Farbgebung?

LG

Das Kind ist 5 das ist doch normal das es irgendwas malt. Das Kind sieht darin nichts böses. Vermutlich ist das sogar anders gemeint.

Da dürfte wohl mal ein besuch beim Kinderpyscho. anstehen. Läuft denn in der Familie alles richtig?

Vivo9000
Fragesteller

Ich glaube das er die Trennung nicht wirklich verkraftet

miamalina12  29.05.2018, 18:26
@Vivo9000

DDas kann sein. Evt. Sieht er seine Mutter ja als Bösewicht der Trennung an. Ein Besuch beim Kinderpsychologen könnte dem Kind helfen, die Trennung zu verarbeiten.

Kinder haben viel Phantasie - aber das klingt echt böse.

Vlt. sollte das die Mutter mal beim Kinderarzt ansprechen. Der hat vlt. einen Rat für sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

Hast Du das Kind genau gefragt, was es da malt oder ist es nur Deine Interpretation? Wie alt ist das Kind?

Vivo9000
Fragesteller

As ich ihn gefragt habe war er auch noch stolz drauf

Das Kind ist 5 jahre alt

conelke  29.05.2018, 18:01
@Vivo9000

Das beantwortet meine Frage nicht...hat es Dir erklärt, was es da malt oder ist es nur eine Interpretation Deinerseits? Zunächst muss das erst einmal gar nichts bedeuten. Kinder haben sehr viel Fantasie und vieles, was sie den Tag über mitbekommen, ob aus Büchern oder Fernsehen, verarbeiten sie in ihren Bildern. Das es stolz ist auf sein Bild hat auch erst mal nichts zu bedeuten. Vermutlich findet es einfach nur, dass es das Bild gut gemalt hat - ohne dessen Bedeutung in den Vordergrund zu heben. Wie ist das Kind denn sonst drauf? Eher unaufällig. Wie ist es im Beisein der Mutter und was sagt, die Mutter zu diesem Bild?