Kind kann in der Schule nicht stillsitzen?

4 Antworten

Das Mädchen kann still und konzentriert Aufgaben erledigen.

Das spricht gegen ADHS. Mit solchen Diagnosen sollte man auch vorsichtig sein.

Wenn deine Nichte sich langweilt, ist unruhiges Verhalten ganz normal. Ein paar Wochen reichen noch nicht, um sich an das Ruhigsitzen zu gewöhnen.

Natürlich hat auch die Lehrerin recht: ruhiges und konzentriertes Arbeiten gehört zur Größerwerden dazu, auch wenn ein Thema langweilig ist. Nur ist deine Nichte halt noch nicht groß, sondern erst seit ein paar Wochen in der Schule.

Eine zeitnahe Lösung wäre auf jeden Fall gut - vor allem für das Kind. Darum geht es ja: Die Schule ist für die Kinder da, nicht umgekehrt. Wie könnte so eine "andere Lösung" aussehen? Da sollte die Lehrerin konkrete Vorschläge machen. Das gehört ja zu ihrem Beruf. Das könnte z.B. etwas wie "Kreideholen" sein: Wenn ein Thema auftaucht, dass für die Nichts langweilig ist, weil sie es schon kann und ihr kein Ersatzthema angeboten werden kann ("Schreibe eine Postkarte" usw.), kann man sie zum Hausmeister schicken, um neue Kreide zu besorgen - möglichst mit Rennen.

Gespräche zwischen den Eltern und der Lehrerin werden da nützlich sein. Als Tante kannst du da nur wenig machen.

Ich fürchte, nicht deine Nichte hat ein Problem, sondern die Lehrerin IST das Problem. Wenn sie sehr junge Schüler/innen zum Stillsitzen auffordert, dann hat sie ihren Beruf verfehlt, hat keinerlei Empathie, geschweige denn Schülernähe.

Deshalb: Ich FÜRCHTE, denn gegen solche "Pädagogen" ist man machtlos.

(pk, 42 Jahre lang Lehrer gewesen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goethe (besonders"Faust"), Büchner, Storm, Raabe

SneeYole
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort! Es ist schön von einem ehemaligen Lehrer zu lesen. Das beruhigt mich ein bisschen mehr, auch wenn ich mir Sorgen mache was passiert wenn sich die Situation nicht bessert.

paulklaus  01.10.2024, 16:35
@SneeYole

Das ist das Problem. Ex-Kollegen nannten mich stets "Ketzer", weil ich offen gegen das fossile Schulsystem und unfähige Kollegen revoltierte. Deshalb war ich vermutlich auch während der letzten zwölf Jahre Schul-Vertrauenslehrer.

LEIDER haben Beamte, besonders Lehrer, Narrenfreiheit ohnegleichen, der man machtlos gegenübersteht.

Dennoch würde ich auf keinen Fall zu einem Schulwechsel raten,; die Möglichkeit, vom Regen in die Traufe zu kommen, ist nie auszuschließen !!

Wenn besagte Schule einen VERSTÄNDNISVOLLEN Leiter hat, lohnte sich ein Gespräch mit ihm.......

Evtl. ADHS, aber das lässt sich allein anhand der Schilderungen hier schlecht sagen.

Müsste man grob prüfen, ob das in Betracht käme (allerdings vorurteilsfrei, da gibt es diverse Fehlverständnisse in der Bevölkerung) und gegebenenfalls einen Kinderpsychologen deswegen aufsuchen zwecks genauer Diagnose.

SneeYole
Beitragsersteller

Das Kind könnte aber dennoch in der Schule bleiben, richtig? Kenne mich damit kaum aus und hoffe dass sie die Schule nicht wechseln muss, falls dies der Fall wäre.

Destranix  01.10.2024, 14:28
@SneeYole

Klar, sofern sie nicht gerade schweres ADHS hat und behindert ist, sollte das eigentlich kein Problem sein.

Diesereinety52  01.10.2024, 14:28
@SneeYole

Ein Kind kann nicht aus der Schule fliegen weil es ein Kind ist wo leben wir den???

SneeYole
Beitragsersteller
@Diesereinety52

Kenne mich leider damit nicht aus. Aber hoffe wirklich dass es so ist und es sonst keine Probleme geben wird. Ich wäre sonst stinksauer.

Destranix  01.10.2024, 14:37
@SneeYole

Nun, die Probleme müsste man sich erst schaffen.

Bisher hat es über diene Shcilderungen hinaus auch keine Probleme gegeben. Und an und für sich kenne ich schon extreme Fälle von ADHS in der Grundschule, wo die Kinder auch nicht von der Schule mussten.
Zudem ist es auch so, das Mädchen bei so Themen weniger vorurteilsbehaftet sind, was tendenziell wneiger extreme Reaktionen nach sich zieht.

Von Experte paulklaus bestätigt

Ich versteh das Problem der Lehrerin nicht dann soll sie eben Interaktiven Unterricht machen wo die Kinder wären ihren Aufgaben mal auch durch das Klassenzimmer laufen müssen oder Teamarbeit lehren ist sowieso ihr Job.

Nur Arbeitsblätter hin knallen wie bei Azubis wird den Kids nichts bringen und schnell Langweilig Grundschullehrer haben Kreativen unterricht zu führen.

SneeYole
Beitragsersteller

Danke, sehe das auch so. Meine Nichte kann sich auch das, was meine Schwägerin ihr zu Hause erklärt, viel besser merken als das in der Schule von der Lehrerin. Dabei sollte es doch andersrum sein?

botanicus  01.10.2024, 14:50

"dann soll sie eben Interaktiven Unterricht machen wo die Kinder wären ihren Aufgaben mal auch durch das Klassenzimmer laufen müssen oder Teamarbeit lehren ist sowieso ihr Job. Nur Arbeitsblätter hin knallen..."

Eine Antwort, die Unfähigkeit suggeriert, obwohl du nicht den Hauch einer Ahnung hast, wie der Unterricht abläuft. Eine Antwort, die auf geradezu populistische Weise Vorurteile befördert, bar jeder Ahnung, wie man für 20 bis 30 Kinder täglichen Unterricht gestaltet, was überhaupt möglich ist, wie die Rahmenbedingungen sind. Mit "auch mal" löst man kein Problem, Teamarbeit passt nicht auf alles. Grundschullehrer reißen sich den Arschauf vor lauter Kreativität. Ich möchte dich dann sehen, wenn du deinen eigenen Anforderungen selber genügen müsstest und dir jemand erzählt, du knallst nur Arbeitsblätter hin und du sollst das ganz anders machen, das sei halt dein Job.

Diesereinety52  02.10.2024, 13:25
@botanicus

Ich entnehme der Fragestellerin "Sie versuchte mit der Lehrerin vernünftig zu reden, aber diese meinte nur dass das Kind lernen muss still zu sitzen, weil es nunmal zum Groß werden dazugehört"

Trotzdem Danke Für deinen Meinung & Kritik.