Kind/ Jugendliche wackelt zur Musik, was kann man tun?

27 Antworten

Die Frage wurde zwar schon besten von Semilocon und nafta beantwortet, Lunanie hat aber auch mit ihren Ausführungen in`s Schwarze getroffen! Ergänzend möchte ich dir noch folgendes erklären. Die einzige Möglichkeit einen Menschen an einen anderen als seinen eigenen Arbeitsrhythmus zu führen ist die Musik. Hoch intelligente Menschen, die eine Diskrepanz zwischen intelligentem Verstehen und manueller Ausführung einer Tätigkeit haben, können dieses durch „Taktvorgaben“ der Musik ausgleichen. Defizite in der zwischenmenschlichen Kommunikation haben nichts mit Intelligenz zu tun, sondern können auch durch überhöhte Intelligenz verursacht werden. Man versteht, wird aber nicht verstanden, da man geistig schon viel weiter ist, als es die Kommunikation selber hergibt. Die Frage von nafta, ob sie vielleicht ein „Savant“ ist, scheint mir deshalb Überlegungs- und Überprüfungswert zu sein.. Ansonsten denkt einmal darüber nach, ob nicht IHR Hilfe benötigt, wenn ihr einem sonst unauffälligem Mädchen durch ein Schlüsselloch nachspionieren müsst! Liegt nicht bei euch das größere Problem? Kann so ein Mädchen euch vertrauen? Ihr seid die „Vorbilder“ des Mädchens. Das ist nicht böse gemeint, sondern soll euch nur zum Überdenken der Situation anregen. Nur Vertrauen schafft Vertrauen! Liebe Grüße, Chiliheadz

Nuetzer  23.12.2016, 01:22

Ich amüsiere mich grad ganz köstlich über dieses Statement:

Defizite in der zwischenmenschlichen Kommunikation haben nichts mit Intelligenz zu tun, sondern können auch durch überhöhte Intelligenz verursacht werden.

chiliheadz

Danke :D

also Nummer 1 ist schonmal das man sie dabei nicht beobachten sollte denn es gibt einen grund warum sie das nur nacht wenn sie alleine ist. ich muss sagen ich mache das auch seit dem Kindesalter. warum? ich weiß es nicht. es befreit mich einfach. ich bin mittlerweile über zwanzig und tu es immer noch. ich rede nie darüber weil ich immer dachte das trifft nur auf mich zu. sobald sich jmd in meinem zimmer aufhält höre ich sofort auf damit. vor anderen Leuten fühlt sich das komisch an. ich persönlich möchte dabei alleine sein. Ich muss allerdings sagen das es mir im leben auch geholfen hat, dadurch kann ich besser mit schmerz umgehen. man mag es nicht glauben aber ich hatteffrüher immer Probleme mit dem lernen bis ich eines Tages angefangen habe dabei noch zu lernen. . vorger war ich ne durchschnittliche Schülerin mit 3 seit dem habe ich nur 1 & 2 geschrieben. es klingt verrückt aber es ist wirklich wahr. ich hab so für eine Klausur an einem tag 15 dinA 4 Seiten auswendig gelernt. meine Mutter konnte das nicht glauben das ich so lernen kann. fakt ist das es nichts schlimmes ist. lasst sie damit am besten in ruhe und lasst sie mal machen. vllt fühlt sie sich dadurch nur befreit und sie dann zu beobachten engt sie bestimmt ein.

Nuetzer  23.12.2016, 03:31

Ich hoffe mal, das stimmt und ich muss mir bei mir keine schlechten Gedanken machen, weil ich bin männlich und mir geht's ganz genau so. Meine Eltern haben mir als kleines Kind noch damit einreden wollen, dass es meine Hirnzellen und Kopf schadet und ich bin mir auch nicht so sicher, ob ich meinem Hirn damit tatsächlich keine Schäden zufügen kann, daher bin auf diese Frage gekommen. Meine geistige Leistung ist sonst ganz ok bis ordentlich.

Peinlich vor anderen ist mir das auch, ich mach das heimlich, nur meine Familie weiß, dass ich in meinem Schreibtischstuhl zur Musik wippe. Diese brauchte früher, als mein Schreibtischstuhl dann elend gequietscht hat starke Nerven (ich hatte dafür Kopfhöhrer XD). Ich wippe den ganzen Tag, wenn ich am Schreibtisch arbeite, mit Musik rum und kann mich mittlerweile sogar schon während dem Wippen konzentrieren (was man auch erst mal lernen musste). Es ergibt schon einen Sinn, dass es einem gefällt, wenn mir bewusst wird, dass es eventuell entspannt :) . Bin dadurch sogar schon ein paar Male eingepennt und hab gedacht, es liegt an der Musik :o , aber das liegt wohl tatsächlich an dem Schaukeln und ist laut diesem Spiegel-Online-Artikel scheinbar normal:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/schlafstudie-schaukeln-bringt-schnellen-schlummer-a-769440.html

(Das Schaukeln ersetzt jegliche sexuelle Beziehungen  XD)

klingt nach stereotypen Verhaltensweisen, die häufig dazu da sind, sich selbst zu beruhigen.

Äußert sie das Mädchen denn über sich selbst, vielleicht sogar über Schwierigkeiten, die sie hat? Oder ist sie in der Hinsicht auch sehr zurückgezogen?

Würde sich die Mutter erstmal ärztlich oder besser psychologisch beraten lassen, ob überhaupt und wenn ja welcher Anlaß zur Sorge tatsächlich bestehen könnte?

Übrigens wird manchmal Yoga empfohlen, das auch aus wiederkehrenden Bewegungen besteht und beruhigend und ausgleichend wirkt. Aber die Mutter sollte die Situation erstmal fachlich besprechen.

Humpelschtilz  20.09.2010, 00:03

Sehr guter Vorschlag - MUTTER soll sich psychologich beraten lassen das sie nich mit ihren Kind redet sondern Schlüsselloch hängt anstelle

jimmini  20.09.2010, 00:14
@Humpelschtilz

wenn die Mutter aber Joga macht, dann kann sie ja im Sitzen nicht mehr ins Schlüsselloch sehen..man müsste die Tür etwas anheben.

Klingt nach nem klassischen fall von Autismus? Bzw klingt das Wippen zu musik nach Hospitalismus, was aber eigentlich bei dem kind/dem Mädchen jetzt kaum der Fall sein dürfte. Ich will da nichits vorweggreifen,da kenn ich sie zu schlecht. Aber vielleicht ist sie ein "Savant"? Hat man irgendwann drüber nachgedacht dass sie hochintelligent ist? Kann sie gewisse Dinge sehr gut? Solang das Wippen nichit krankhaft ist würde ich mir keine sorgen machen. Ausserdem: Früher war sie klein,jetzt ist sie 16. Man kann mit ihr darüber reden?

Dummie42  19.09.2010, 23:41

In dem Bericht lässt aber auch gar nichts auf Autismus schließen, nicht mal auf Asperger, von Savant mal ganz zu schweigen.

jimmini  20.09.2010, 00:07
@Humpelschtilz

dummi/luns/hump@..komm komm, ein gsunder Mensch der hat doch was zu haben, man. Da muss doch was sein. Ich lag 2 Wochen mit Caruso im Bett und hatte ganz schwer Rammstein, das ging aber nach 3 Tagen wieder weg...ich tippe auf das Mondscheinsyndrom. Fragesteller leidet unter Psycho II das Perkins-Syndrom.

jimmini  20.09.2010, 00:28
@Dummie42

zack...wieder ein Fall gelöst...so der Nächste bitte.

Humpelschtilz  20.09.2010, 14:16
@jimmini

meinst du getz, der nächste darf nu ran ans Schlüsselloch zun durchkucken?

jimmini  20.09.2010, 22:16
@Humpelschtilz

ne ich guck noch mal warte .....Mist, sie sitzt still und die Musik läuft...ich glaub das Mädchen hat was....

vielleicht ist sie sehr musikalisch? gib ihr klavierunterricht oder so. und wegen den gleichaltrigen such eine psychiaterin oder eine psychiater auf, vielleicht ist sie einfac so. und mit dem fächern mach dir keine sorgen. die liegen ihr einfach nicht. ich bin in den fächern auch schlecht