Ich möchte mich für was mit Leidenschaft begeistern

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehe doch mal intensiv in Dich, irgend etwas kannst Du sicher ganz besonders gut. Wenn Du damit etwas beginnst, wirst du merken, dass es Dich immer mehr packt, je länger Du Dich damit beschäftigst. Der eigentliche Unterschied ist, dass Du es Dir selbst ausgesucht hast und dass es Dir nicht aufgezwungen wurde.

Noch etwas: Du bist jetzt 20 und hast natürlich das Gefühl, endlich erwachsen zu sein. In ein paar Jahren wirst Du merken, dass man mit 20 zwar volljährig aber eigentlich noch ein halbes Kind ist. In Deinem Leben wird sich noch vieles ganz radikal ändern und Dir wahrscheinlich auch neue Perspektiven für echte Interessen aufzeigen.

Die vier totalen Begeisterungen, die mir in meinem Leben bis jetzt im reifen Alter von 76 geblieben sind, sind Windsurfen, Lesen, Märchen/Gedichte schreiben und klassische Musik/Jazz hören. Windsurfen habe ich mit 35 angefangen, klassische Musik mit 22, Jazz mit 24. Nur Geschichten und Gedichte hab ich schon ab 11 geschrieben, und praktisch "Tag und Nacht" gelesen habe ich ab 8.

Echte und intensive Interessen sind bei manchem schon in frühester Kindheit ausgeprägt, da wir aber nicht alle Mozarts sind, kommen sie bei uns eben nach und nach im Lauf des Lebens.

klauskuenzel
Fragesteller

Dankeschön für deine ausführliche Antwort. Ich bin in mich gegangen und habe intensiv darüber gekrübbelt, welche interessen ich habe. Ich weiß das mich Sport treiben und Länder / Reisen sehr interessiert. Ich habe bisher mein drang nach Sport immer unterdrückt und habe nie begeonnen eine Sportart zu lernen aus unzähligen banalen Gründen. Ich werde mich jetzt zusammenraufen und diese banalen Gründe aus den Weg räumen. Ich will Sport mit Reisen verbinden... Mehr von der Welt sehen. Mal schauen was dabei raus kommt :))

Ich (m, 24 -----------> also in deinem Alter) habe eine Schwäche für einen bestimmten Sänger/eine bestimmte Musikgruppe und für alte Mercedes.. beides aber schon seit meiner Kindheit :) Ein weiteres Hobby, für das ich mich sehr begeistere - das hat sich während der Realschulzeit entwickelt - ist Geschichtliches aller Art, dafür interessiere ich mich sehr..! Hat sich durch den sehr guten Geschichtsunterricht in der Schule ergeben!

Ich denke, ein Hobby sich anzueignen ist relativ leicht möglich, allerdings macht es keinen Sinn, sich etwas schönzureden.. sinnvoll könnte es sein wenn du mal in dich gehst & nachdenkst: Was machst du gern, was macht dir Spaß, was kannst du dir vorstellen?!

Ein Hobby bedeutet für mich auch immer ENtspannung & Ablenkung.. was kann dir das geben?

Hoffe ich kann dir helfen.. alles Gute :)

Ich puzzle gerade. Aber nicht irgendwelche sondern die Disney Collection vom Maler Thomas Kinkade. Damit tue ich mir momentan was gutes. Schön Musik dazu, was süßes und einfach mal nicht nachdenken müssen. Hab jetzt schon mein drittes Puzzle davon und so leicht bekommt man die auch nicht. Mir ging auch schon durch den Kopf mal an so einem Wettbewerb teil zu nehmen, aber das steht noch in den Sternen ;)

Ich geh reiten es nicht mehr mein Hobby sondern wirklich zur Leidenschaft geworden Pferde beruhigen mich voll

Ich habe auch eine Weile gebraucht, bis ich die Hobbys gefunden habe, die mich wirklich begeistern, und nun habe ich sogar mehrere. Ich glaube, dazu muß man sich selbst und seine Bedürfnisse sehr gut kennen, dann weiß man auch besser, was zu einem paßt. Wenn man gerne allein ist, bringt es ja nichts, wenn man jede Woche zum geselligen Stammtisch geht. Oder wenn man nicht kreativ ist, muß man auch nicht unbedingt malen oder basteln.

Eine Seite an mir, die ich lange ignoriert habe, ist meine Liebe zu Tieren und  Natur. Seit ich die wieder mehr auslebe, bin ich viel ausgeglichener und zufriedener. Das Reiten und der Umgang mit Pferden sind meine eine Leidenschaft. Dann liebe ich Sport in der Natur (Laufen, Wandern, Radfahren...), aber genauso liebe ich auch das Lesen zuhause im Bett oder Spielen eines Instruments. Ich mag generell Dinge, wo ich entweder geistig oder körperlich gefordert werde und ich brauche das Gefühl "voranzukommen", also meine Fähigkeiten immer mehr zu erweitern.

Du mußt einfach noch ein bißchen schauen, was du wirklich willst. Oft läßt man sich von den Wünschen und Vorstellungen anderer leiten und macht etwas was man innerlich gar nicht wirklich will. Dann entwickelt man auch keine Leidenschaft. Z.B. viele, die Laufen als Hobby angeben, trainieren nur für Wettkämpfe und nehmen ständig an irgendwelchen Volksläufen teil und wenn ich dann sage, daß ich nur aus Spaß laufe und mir Zeiten und km relativ egal sind, dann können die das nicht nachvollziehen. Aber so ist es für mich richtig und so mache ich es. Egal was andere denken. Und dann ist es auch eine Leidenschaft, weil ich genau das mache, was zu mir paßt.

klauskuenzel
Fragesteller

Dankeschön