Kind isst immer nur eine Sache am Tisch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir keine Gedanken. Das Kind scheint normal gewachsen und genährt zu sein. Dann ist alles ok. Du könntest folgendes versuchen:

Mache ihr morgens ganz normal das Brot, ohne die Avokado/Gurke hervor zu holen. Lass sie einfach das Brot essen. Und dann am Vormittag machst du eine Obst/Gemüsepause mit einem Glas Tee oder Wasser und stellst ihr das hin. Das spiegelt in etwa die Situation in Kitas wieder. Bei uns ist es auch so. Wir stellen morgens Brot oder Brötchen, Wurst, Käse und Marmelade auf den Tisch. Die Kinder wählen dann selber was sie essen wollen. Obst und Gemüse gibts dann zum Getränk dann am Vormittag gegen 10 Uhr. So ist beides vorhanden. Nahrhaftes und Vitamine.

Es ist ja so.... am gedeckten Tisch ist noch keiner verhungert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen
Von Experte flunra39 bestätigt

Das ist nur eine Phase, sie hat dann halt mega Appetit auf diesen einen Geschmack und Konsistenz. Biete ihr halt nur eine Sache an, und die soll sie essen.

Wichtig ist, dass beim Essen kein Stress aufkommt, kein Druck aufgebaut wird mit Essen oder Nicht-Essen, das kann sehr nach hinten losgehen.

Es gibt viele Kinder die nur "getrennt" Dinge essen, das ist ja nicht schlimm. Soll sie das Brot mit Frischkäse essen und wenn es aufgegessen ist, dann gibts die Gurke und vorher ist die Gurke nicht auf dem Tisch.

Die wird schon groß! Das sind Momentaufnahmen.


Oma1705  17.12.2024, 21:37

Sehe ich genau so. War bei meinen Kindern oft nicht anders.

Das Problem ist uns nur zu gut bekannt und wir können dir sagen, daß sich es mit den Jahren legt.

Tun kannst du da relativ wenig. Möglicherweise ist es hilfreich, die Mahlzeiten entsprechend zu präsentieren. In einer hübschen Tasse zum Beispiel. Das hat bei uns jedenfalls etwas geholfen.

Mittlerweile ist unsere Tochter neun Jahre und isst so gut wie alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung