Kind hat keine Freunde in der Schule?

7 Antworten

Auch wenn es traurig ist : Den anderen Kindern steht es zu, sich ihre Sozialkontakte selbst auszusuchen. Ohne Lehrkraft.

In der 1.2. Klasse kann man vielleicht noch als Lehrer animieren zusammenzuarbeiten. Aber doch nicht mehr in dem Alter. Ihr solltet primär schauen ob ihr außerhalb der Schule Bekanntschaften machen könnt - Sportvereine etc.

Auch ein Klassenwechsel KÖNNTE frischen Wind reinbringen, aber da sollte man die Hoffnungen nicht zu hoch stecken

Welche Hobbys / Interessen hat deine Tochter? (rethorisch)

Ich habe beobachtet, das Menschen darüber gut in Kontakt kommen können. Freundschaften Entwickeln sich häufig und sind nicht "plötzlich" da.

Die Lehrerin kann auch niemanden "zwingen" zum Freund zu werden.

Du machst "viel" richtig. Gib deiner Tochter moralischen Rückhalt und zeige ihr dein Verständnis.

Abraten kann ich nur von jeder Form der "Bestechung" z.B. Süßigkeiten verschenken.

Eine "Knopfdruck" Lösung aus der Ferne kann ich nicht geben.

Dann sag ihr, dass sie sich offener verhalten soll wenn sie Anschluss finden möchte.

Und gleich darauf zu schließen, dass sie aktiv ausgeschlossen wird, ist schon etwas hart formuliert. Man kann doch die anderen nicht zwingen mit ihr Zeit zu verbringen! Und das bisher keiner auf sie zugegangen ist, ist nicht überraschend wenn von ihr eben auch nix kommt.

Gibt es irgendwelche AG‘s in der Schule die sie interessieren, vielleicht findet sie da Freunde. Ich würde sie aber nur anmelden wenn sie das auch selbst möchte. Falls sie gerne liest und es eine Bibliothek in der Schule gibt könnte sie da in den Pausen hingehen. Bei uns ist es so das dort oft die ruhigeren Schüler sind, da fällt es ihr evtl. leichter Freunde zu finden.

Deine Tochter muß schon für sich selbst sorgen. Wenn sie nicht auch auf andere zugeht, wird sie nicht wahrgenommen. Da können weder ihre Lehrerin noch Du etwas tun. Was macht sie neben der Schule? Sportverein? Irgendetwas mit Gruppen?

Sonnenschein975
Beitragsersteller

Sie geht auf andere zu aber die wollen mit ihr nicht Spielen. Sie besucht einen Sportverein athletik.