Schule und schüchtern?

6 Antworten

Nach deinem Profil bist du 18. Du bist bestimmt in der
Lage, dich mit andren Schülern zu unterhalten. Die Raumnummer
findest du schon, notfalls einen Lehrer fragen.

Mimi2004471
Beitragsersteller

Wäre schön wenn ich es wäre

Tannibi  09.08.2022, 10:47
@Mimi2004471

Es sind Mitschüler, keine Monster. Am ersten Tag wirst du
evtl. aufgefordert, dich vorzustellen, dann sagst du ein bisschen
was über dich (vorher zurechtlegen) und in der Pause sprichst
du mit ein paar Leuten. Du bist neu, also interessant.

Alles gut, erstmal durchatmen, beruhig dich. Die Gedanken sind grad alle viel Schlimmer als die Realität aussieht.

Erstmal logisch bleiben.

Geh zum Sekretariat ein paar Minuten früher dann kommste auch nich zum spät und frag da nochmal nach, ansonsten kann auch Mama oder Papa nochmal für dich anfragen, Schüchtern sein is nich schlimm, aber dich gar nich zu trauen zu reden macht Probleme, und bei der Vorstellung in der Klasse sag einfach kurz so was du fürn Mensch bist, zb kannst du ja sagen; Hi alle, es fällt mir schwer hier zu reden da ich etwas schüchtern bin, aber ich hoffe das ihr mich trotzdem mögt, und ich hier ein paar liebe Mitschüler finde, oder halt so ähnlich, dann weiß das gleich jeder, und die andern können ebsser auf dich zugehen, und du mit Schüchternheit haben viele Probleme, überwinden kannste es am ehesten indem du übst vor der versammelten Mannschaft zu reden, auch wenn du Angst hast.

Ich war genau die selbe Person in der Schule, ich war auch sehr schüchtern, ich hatte keine so richtigen Freunde, nur so Klassenkameraden mit den ich mich etwas verstanden haben, mit denen ich dann immer nur die Gruppenarbeit gemacht habe.

Als es aber mal vor kam, dass ich in keiner der Gruppen war, wollte ich immer Einzelarbeit machen.

Und immer als ich bei der Lehrkraft dran kam, kam von mir eine falsche oder auch mal gar keine Antwort, dann sagte der Lehrer immer, "Wer hilft ihm" das hasste ich, ich habe mich immer geschämt, dass andere Leute mir helfen mussten, aber dann war ich auch immer froh, dass sich das Thema mit der Frage erledigt hat.

Klassenkameraden kommen mitten im Jahr in die Klasse:

Ich habe auch mal Jungs und Mädels mitten im Schuljahr in meine Klasse dazu bekommen.

Ein Junge davon hat sich aber schon ab dem 2 Monat schon sehr gut in unsere Klasse eingelebt. Er war am Ende "beliebter" als ich, der seit Anfang an seit der 5. Klasse in der Klasse war.

Im Gegensatz zu den Mädels, diese haben sofort mit den anderen Mädels in meiner Klasse harmoniert, weil meine Mädels in der Klasse früher immer sehr hilfsbereit, nett und offen waren.

Ich hoffe, dass auch du solche Mädels in deiner neuen Klasse antriffst.

Tipps an dich:

  • Schließe dich nicht selber aus
  • Sei nett und verstell dich nicht
  • Wenn sich jemand anbietet, dann mach auch mit dieser Person die Partnerarbeit, auch wenn es ein Mädchen oder ein Junge ist die / den du nicht hübsch findest.

Jetzt etwas was etwas schwer ist, und ich mich auch nie getraut habe, geh von dir selber mal zu Klassenkameraden und frag sie, ob sie mit dir die Partnerarbeit machen wollen, denn dann hast du es wenigstens versucht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du keinen Bruder der auf dich aufpassen kann?

Nein, also Schüchtern sein ist natürlich nicht sonderlich hilfreich um Kontakt zu finden, aber sowas musst du üben.

Du musst deine Schüchternheit überwinden.

Dennoch bilde dir nicht zu viel ein von "Freunden" es gibt wenige Menschen die wirkliche Freunde sind und bleiben. Also wähle lieber sorgfältig aus und lass dich nicht ausnutzen. Erst beobachten.

Wenn du nicht weißt wohin, musst du jemanden Fragen. Oder du setzt dich auf den Schulhof und wartest was passiert. In den meisten Fällen spricht dich jemand an.

ewigsuzu  09.08.2022, 10:38

das is doch völlig sinnlos, man muss nur im Sekretariöät anfragen oder kurz zum Lehrer gehen xD

Ja das kann passieren. Eine neue Schule kann aber auch einen Neustart darstellen, es ist also auch als Chance zu sehen. Auf der alten Schule wurdest du ausgeschlossen, also kann es nur besser werden.