Kind hat am Boden gekritzelt und ich bekomme nicht weg hilfe?

8 Antworten

Bevor du da mit irgendner Chemie drauf gehst, probier einen Schmutzradierer, das sind so weiße Schwämme die Schmutz quasi ausradieren.

Sollte auch bei Filzstiften funktionieren.

Einfach mal bei Google Schmutzradierer eingeben dann siehst wie die aussehen.

Bei Chemie besteht die Gefahr, dass du die Beschichtung/das Öl vom Boden mit runter holst, daher chemische Sachen beim Parkett mit Vorsicht anwenden.

sabinebine20
Beitragsersteller

Bei den „normalen Stiften“ habe ich immer feuchttücher benutzt..

danke :)

animeartemis  10.11.2021, 17:12
@sabinebine20

Normale Stifte sind in der Regel wasserlöslich.

Permanent Marker nicht, je nach Modell könnte er aber auf Alkohol reagieren.

Bei Holzböden solltest du, Alkohol, Chemie etc. an unauffälliger Stelle testen, dann siehst du ob der Boden davon angegriffen wird.

PsychoRolf  10.11.2021, 17:12

Das Parkett scheint eine 2-Komponenten-Hartversiegelung zu haben, ist nicht geölt oder gewachst. Das sieht man an dem matten Glanz und den Fugenrändern. Die ist chemisch unangreifbar, außer mit Abbeizer.

Du darfst auf keinen Fall Mittel nehmen, die den Lack auflösen, sonst trägst du die Beschichtung des Parketts ab.

Hätte ich gleich gewusst, dass es ein Permanentmarker ist:

Die sind ganz leicht mit Nagellackentferner oder Aceton (Baumarkt) zu entfernen. Keine Sorge: Beides greift den 2-Komponentenlack des Parketts nicht an.

Was sind das denn für Stifte?

Du kannst es mal mit Spirtus oder Isopronanol versuchen

sabinebine20
Beitragsersteller

Permanent marker

PsychoRolf  10.11.2021, 17:07
@sabinebine20

Die sind am besten mit Nagellackentferner oder Aceton (Baumarkt) zu entfernen.

TechnikTim  11.11.2021, 08:54
@PsychoRolf

Mit Aceton wäre ich auf dem Boden vorsichtig. Aceton verfärbt den Boden vermutlich und das bekommt man nur duch abschleifen weg.

Spiritus funktioniert bei Permanent marker genauso gut, wenn nicht sogar besser, greit den Boden aber nicht an.

Ich würde danach trotzdem Pflegeöl nutzen.

Teppich drüber und wenn alle Kinder aus dem "Kritzelalter" raus sind, dann abschleifen und neu ölen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)