Kind diskutiert fast täglich wegen Kindergarten

25 Antworten

Nein, man muss nicht hart sein und ein Kind wie einen Hund erziehen. So einen Quatsch, den ich hier lesen muss! Dein Kind macht das nicht, um Dich zu ärgern. Das musst Du Dir als erstes klar machen. Dann mussst Du beginnen, den Ursachen auf den Grund zu gehen. Warum hat er solche Trennungsängste? Warum geht er nicht geren in den Kindergarten, um mit anderen Kindern zu spielen? Spielt er sonst mit anderen Kindern? Und dann: wie lange muss er denn in der Kita bleiben? Vielleicht ist es einfach zu lang für ihn. Ich empfehle Dir, Dich ein bisschen mit der Bindungstheorie von Bowlby zu beschäftigen. Untersuche einfach mal, ob Du eine gute Bindung zu Deinem Sohn hast, versuchst ihn feinfühlig zu begegnen und ihn anzunehmen.

waermefreund  01.11.2010, 10:10

Wer seinen Hund HART erzieht hat keine Ahnung von Seelen.

soust  29.10.2010, 10:13

Gottseidank ein paar Leute, die nicht auf der harten Schiene trotten:)! Im Gegensatz zu Dir glaube ich allerdings, dass schon etwas Besonderes vorgefallen sein muss, wenn heute die Weigerung so groß ist. Vielleicht wird das Kind krank oder am Vortag ist was passiert....s. meinen Kommentar zu ErsterSchnees Antwort.

Hallo Anido, wenn ein Kind sich so konsequent wehrt, in den Kindergarten zu gehen, hat das immer einen Grund. Nimm Dir einmal ganz viel Zeit und setze Dich mit Deinen Sohn zusammen. Spiele mit ihm ein Spiel, dass er gern mag und frage ihn vorsichtig, warum er nicht in den Kindergarten will. Dringe nicht in ihn, um es zu erfahren und über keinen Druck aus. Irgendwann wird er von selber kommen. Vor allem zeige ihn, dass Du nicht böse auf ihn bist, denn meistens liegt das Problem nicht bei ihm.

Zur Not bleibt Dir auch noch die Lösung, Kinder aus seiner Gruppe zu fragen, ob im Kindergarten etwas vorgefallen ist.

Angi

Hallo,

der Junge hat gelernt, dass er durch Konsequenz einiges erreicht. Jetzt sollte er lernen,dass man dadurch auch lernt.

Rede mit ihm über sein Verhalten und sage ihm, dass es so nicht weiter geht. Sage ihm, dass Du ihn jeden morgen dreimal bitten wirst sich für den Kindergarten fertig zu machen. Danach wird er egal wie er bekleidet ist in die Kita gebracht. Frage ihn ob er Dich verstanden!

Spreche mit einer Kindergärtnerin die ihm nahe steht und erzähle ihr was Du vor hast. Der nächste Kindergartentag kommt. Du forderst ihn dreimal auf sich fertig zu machen. Danach nimmst Du seine Sachen packst sie in eine Tasche und sagst ihm er kann sich unterwegs oder in der Kita anziehen. Er wird sich ganz schnell anziehen oder dies im Auto tun. Er wird wie geplant in der Kita ankommen!

Ich habe dies mit meinem Sohn gemacht, es hat Wunder gewirkt. Er hat jedoch allen erzählt wie voll streng ich geworden bin.

Viel Erfolg! :-)

Warum läßt Du ihn dann heute nicht einfach zuhause? Und dann würde ich versuchen rauszufinden, warum er nicht gehen will. (Mein Sohn erzählt auch nie was - da muß man schon Glück haben, wenn man die gewünschte Auskunft bekommt. Es könnte also schwierig und langwierig werden.)

Und ruf mal ein paar andere Mütter an und frag nach, ob die eventuell wissen, was los sein könnte.

soust  29.10.2010, 10:10

@Erster Schnee: ich bin völlig Deiner Meinung und finde ebenfalls, dass ein vierjähriges Kind noch kein Schulkind ist und die Mutter seine Weigerung soweit ernst nehmen sollte, dass sie nachfrägt, was aktuell der Grund sein kann. Diskutiert hat mein Sohn auch immer mit mir, warum er in den Kindergarten gehen muss. Es ist nämlich in der Früh, wenn es alle eilig haben und das Kind seinen Tag vielleicht lieber langsamer beginnen möchte, nicht immer angenehm, zum Kindergarten zu hetzen. Daher ist eine gewisse Abneigung des Kleinen ganz natürlich. Wenn es aber so ist wie beschrieben, würde ich ihn heute wirklich zu Hause lassen, falls möglich, und 1. genau hinsehen, ob das Kind vielleicht kränkelt bzw. 2. im Kindergarten nachfragen, ob am Vortag irgendwas Besonderes passiert ist. Soweit muss man sich schon um sein Kind kümmern, Ihr Verfechter des Kindergartenzwangs!

schildi  29.10.2010, 09:57

dann meint er später in der Schule, er kann auch so zu Haus bleiben

turalo  29.10.2010, 10:00
@schildi

Es handelt sich aber nicht um ein Schulkind. Mit höherem Alter werden Kinder auch verständiger. Ich würde meine Kinder niemals zwingen, in den Kindergarten zu gehen, bzw.habe sie nie gezwungen. Mit dem täglichen Gang zur Schule hatte ich noch keinerlei Probleme.

swallowtail  29.10.2010, 10:02
@turalo

Und was, wenn die Mutter arbeiten muss? Bleibt sie dann jedes Mal zuhause?

reiterhexe  29.10.2010, 10:03
@turalo

klar ist es (noch) kein Schulkind .. aber er wird mal eins. Und Schulpflicht herrscht nunmal in Deutschland. Wenn er bereits jetzt immer seinen Willen bekommt wird es später nur noch schwieriger

Tankredis  29.10.2010, 10:04
@schildi

Jetzt stell' dir mal vor, schildi, im Kindergarten ist was vorgefallen. Würdest du dann dein Kind noch hinschicken, nur um den Durchgreifens Willen? Ich kann dir sagen, meine Eltern haben das genauso gemacht! Und ich fand es sch---e, mich jeden Tag im Kindergarten von einem Größeren schlagen und beschimpfen lassen zu müssen.

turalo  29.10.2010, 10:07
@reiterhexe

@swallotail: Das ist eine andere Ausgangssituation. Ich persönlich finde es schade, aber es läßt sich wohl nicht immer umgehen.

@reiterhexe: Es ist noch kein Schulkind. Die Auffassung von Pflichten lernt dieses Kind noch, dazu ist es einfach noch zu klein. Ich habe drei Kinder großgezogen, und weiß daher schon, von was ich schreibe ;-)

ErsterSchnee  29.10.2010, 10:09
@reiterhexe

Also ich habe im Kindergarten auch immer geheult und fand das ganz schrecklich. Zum Glück hatten meine Eltern relativ rasch ein Einsehen und ich mußte bis Schulbeginn gar nicht mehr hingehen. Und man muß sich wundern - obwohl meine Eltern nachgegeben haben und ich nicht in den KiGa mußte, habe ich trotzdem mein Abitur geschafft! Bloß wegen einmal nicht in den KiGa gehen ruiniert man sich nicht gleich seine gesamte Zukunft!

Factoring  29.10.2010, 10:46
@ErsterSchnee

@Erster Schnee

Was hätte aus dir werden können, wenn du in den KiGa gegangen wätst. Würdest du dann auch bei GF Fragen beantworten?

Übrigens warum wolltest du denn nicht in den KiGa? Wurdest gemobbt, geschlagen etc?

Oder war es zu Hause so schön?

ErsterSchnee  29.10.2010, 12:46
@Factoring

@Factoring: Zu meiner Zeit gab es noch kein Mobbing - da stand man noch mit beiden Beinen im Leben! :-) Und es ging auch nicht darum, daß es zuhause so viel schöner war.

Keine Ahnung, warum ich da nicht hinwollte - ist ja auch egal! Und ich kann Dir mit ziemlicher Sicherheit garantieren, daß aus mir mit Kindergarten genau dasselbe geworden wäre wie jetzt ohne Kindergarten! Oder glaubst Du, daß allein der KiGa-Besuch in früher Kindheit mich in späteren Jahren zu einem Studium motiviert hätte? :-)

Ja, ist normal. Sie versuchen es immer wieder. Sei standhaft, das wird in den nächsten Jahren noch schlimmer und dehnt sich auf andere Bereiche aus...