Kind am 8 August 2021 geboren. Wann genau Schwanger geworden?

3 Antworten

Wann das Kind geboren ist, ist nicht in erster Linie relevant.

Relevant wäre, in welcher Schwangerschaftswoche das Kind geboren ist. War es eine Frühgeburt? War es übertragen? Wann wäre der errechnete Termin gewesen?

Wenn man das alles weiß, kann man einen ungefähren Zeitraum ausrechnen.

Bei einer Geburt um den errechneten Termin herum wären wir bei einem Zeugungszeitraum von in etwa November 2020. Wenn das Kind aber eine Frühgeburt war, dann könnte es durchaus auch im Dezember oder sogar erst im Januar 2021 gezeugt worden sein.

Wenn du das Geburtsdatum in einen „Zeugungsrechner“ online eingibst, kommt als Zeugungstermin der 14.11.2020 bzw. als möglicher Zeitraum der Zeugung 31.10.2020 - 28.11. 2020 raus.

Das ist aber totaler Unfug, da die natürliche Schwankung der Schwangerschaftsdauer relativ groß ist. Denn es werden nur etwa 4% aller Kinder am errechneten Termin geboren und jede Geburt zwischen der vollendeten 37. Woche und der vollendeten 42. Woche gilt als "termingerecht".

Also musst du den möglichen Zeitraum noch mal um eine Woche entsprechend erweitern.

Kam das Kind gar als Frühgeburt zur Welt, liegt der Zeugungstermin gegebenenfalls erst im Dezember 2020.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Sonntag, 1. November 2020

newcomer  16.12.2021, 19:38
newcomer  16.12.2021, 19:41
@newcomer

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwangerschaft

Die Schwangerschaft (fachsprachlich auch Gestation oder Gravidität, lateinisch graviditas) ist der Zeitraum, in dem eine befruchtete Eizelle im Körper einer werdenden Mutter, genannt Schwangere, zu einem Kind heranreift. Die Schwangerschaft bei Menschen dauert bei normalem Verlauf von der Befruchtung bis zur Geburt durchschnittlich 38 Wochen, mit einer Schwankungsbreite von mehreren Wochen.[1] In den ersten acht Wochen nach der Befruchtung der Eizelle wird das heranreifende Kind als Embryo bezeichnet. Nachdem die inneren Organe ausgebildet sind (ab der neunten Entwicklungswoche), wird die Bezeichnung Fötus (auch Fetus) verwendet.