Kind 6 halb wird jetzt eingeschult ist unerträglich.. ich kann nicht mehr.. adhs?

penseurix  16.08.2022, 18:47

Wie behandelst du dein Kind denn in solchen Situationen?

cellina98
Beitragsersteller

Ich muss ehrlich sagen, ich hab die Nerven nicht .. und werde schnell laut einfach aus Verzweiflung.. weil ich nicht weiter weiß..

5 Antworten

6 halb wird im Januar 7 wird jetzt eingeschult.. und er ist unerträglich, frech respektlos und Wiederlich. (Verhalten) es wird gerade geprüft ob er adhs hat.

Warum wird da jetzt erst geprüft? Das ganze Verhalten kommt nicht von heute auf morgen. Warum ist bei so einem Verhalten die Kita nicht auf dem Plan? Da hätten Entwicklungsgespräche geführt werden müssen und Fallgespräche mit dem Gesundheitsamt. Normalerweise fängt dieses Verhalten schon recht früh ab dem dritten Lebensjahr an. Da zeigen sich erste Auswüchse. Ich selber kenne solches Verhalten aus meinen eigenen Kitagruppen. Ich hatte bisher 2 solcher Kinder innerhalb der letzten 5 Jahre. Eins dieser Kids hat mir den gesamten Gruppenraum zerstört weil es ein Nein nicht akzeptieren konnte. Schaden von über 6000 Euro sind da entstanden. Warum wurde die Kita nicht aktiv? Solches Verhalten fängt mit ca 3 Jahren an. ZB indem es unbeobachtete Momente nutzt um anderen zu schaden. Oder es zieht sich zurück zB beim Morgenkreis weil lange stillsitzen ist nicht drin. Da hätten 3 fast 4 Jahre Entwicklungsgespräche stattfinden müssen.

Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll! Seid 4 Jahren schlafe ich mit meinem Partner nicht mehr im Bett weil mein Sohn Angst hat! Egal ob mit Licht Türen auf oder ich im Zimmer stehe und warte! Alles haben wir ausprobiert nix hilft !

Ein Stück weit hat er euch aber auch in der Hand. Sein verhalten rührt auch daher weil er genau weiß wie er euch aus der Reserve locken kann. Es könnte sein das er in jüngeren Jahren einmal mitbekommen hat,. was ihr am Abend macht nachdem er im Bett liegt und schläft. Cpmputer/Tablet an, Konsole vielleicht, TV an. Lauter tolle Sachen die er verpassen würde. Daher kann sein das er euch deshalb nicht in Ruhe lässt. Auch ist es so, dass ihr keine Regeln und Grenzen gesetzt habt. Das wird in fast jedem Beispiel klar das du hier schreibst.

es geht alles den Bach runter ich weiß nicht wieso

Es geht nicht den Bach runter, es ist schon runter gegangen. Er wird seinen weg gehen, wenn jetzt nicht aktiv gegengesteuert wird.

Setzt euch mit dem Kinderarzt zusammen, geht zum sozialpädiatrischen Dienst und lasst eine komplette Diagnostik erstellen. Das ist der erste weg. Danach kanns sein das er spezielle Förderung benötig. Fest steht, wenn er in die Schule kommt und da über Tisch und Bänke geht weil er sich da nicht benehmen kann, dann ist die Sonderschule vorprogrammiert. Da kommt er dann mit den Kindern in Kontakt die Geistig schwächer sind als er. Den Schulstoff wird er mit links meistern, weil Kinder mit ADHS sind meistens sehr schlau. Dadurch das sie so hibbellig sind ist die Aufmerksamkeit breit gefächert.

ich bin mir zu 1000 % sicher er hat hochgradig ADHS, es ist noch nicht bewiesen .

Das hätte viel früher passieren müssen. Ihr müsst jetzt anfangen zu handeln. Nicht erst warten bis die Schule los geht.

 Ich kann mich auch kaum noch durchsetzen .. weil ich Angst habe er eskaliert komplett und tut mir weh!

Das kann passieren. Er wird älter. Er wird seine Kraft entdecken. Jedes Jahr ein Stück mehr. Und da er nicht dumm ist kanns sein dass er schon entdeckt hat, das er mit Gegenständen auch seine Kraft verstärken kann.

Also, nicht noch länger warten, Dienste, Ärzte und Jugendamt informieren. Beim Jugendamt um Familienhilfe bitten. Und wenns gar nicht mehr zu händeln geht, dann kann auch da Abhilfe geschaffen werden. Nur jetzt nicht den Fehler machen und aus falscher Scham sich nicht rühren. Eventuell ist es nur ein Kind mit ADHS. Dagegen gibts Hilfe. Abwarten kann aus dem Kind ein Systemsprenger machen. Lass es bitte nicht darauf ankommen. Das schadet deiner Familie und auch andere außenstehende Personen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

cellina98
Beitragsersteller

Also, zur aller erst was ich nicht erwähnt habe wir sind in Behandlung! Und das ganze schon länger! Leider wurde mir von allen Seiten eingeredet nein.. das sind die trotz Phasen.. nein das ist dies aber kein adhs.. und seid 2 Jahren sind wir dabei dies zu klären, herauszufinden.. nun sind wir in einem Krankenhaus bei einer Psychologin.. und da wird alles geklärt und festgestellt..

das Problem ist aber auch.. er ist nicht immer so „schlimm“ es gibt Phasen da ist er wie ausgewechselt… und dann gibt es Phasen da ist er wie auf 180 grad umgedreht.
wir haben Angst vor der Zukunft, ich will das es meinem Kind gut geht! Ihm nix fehlt!

Ich denke, dass ihr hier zweigleisig fahren solltet:

  • Diagnostik beim Facharzt oder Psychotherapeuten machen lassen. Wenn ihr diesen Schritt erstmal hinter euch habt, dann kann deinen Sohn geholfen werden und ihr kommt sicher einen Schritt weiter.
  • Beratung für dich (und ggf. deinen Partner) in einer Erziehungsberatungsstelle suchen. Auch du solltest dich aussprechen dürfen! Es geht an deine Psyche und du solltest auch dir Unterstützung suchen.

Geh mal mit ihm zu einem Therapeuten, vielleicht hat er ja auch was anderes als ADHS. Und da kann dir geholfen werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pädagogin
Seid 4 Jahren schlafe ich mit meinem Partner nicht mehr im Bett weil mein Sohn Angst hat! Egal ob mit Licht Türen auf oder ich im Zimmer stehe und warte! Alles haben wir ausprobiert nix hilft !
Ich gebe alles bzw wir geben alles er hat es so gut und bekommt fast alles!!!
permanent lügt, seine Sachen beschädigt , beleidigt und auch kein Stück Dankbarkeit zeigt.
Er isr eigentlich so ein super schlaues kind!
 Ich kann mich auch kaum noch durchsetzen .. weil ich Angst habe er eskaliert komplett und tut mir weh!
oder zerstört Dinge, er hat meinen Papa ich schon eine geknallt

Euer Problem begann schon weit in der Vergangenheit!
Eurem Kind wurden ganz einfach aus falsch verstandener Liebe keine Grenzen gesetzt! Mittlerweile hat er wegen eurer ständigen Unsicherheit und fast Unterwürfigkeit ihm gegenüber einfach das Sagen in eurem Haushalt übernommen.

Da hilft nur mehr kompetente, professionelle Hilfe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mama und Oma

Hallo, Ferndiagnosen sind immer blöd abeeeeer, es muss nicht zwangsläufig adhs sein. ADHS äußert sich nicht durch Aggressivität, hast du denn deine Erziehung dem Charakter des Kindes angepasst, oder möchtest du deine Bedürfnisse durchsetzen ?
In 99% der Fällen ist es ein Hilfeschrei der betroffenen Kinder. Zeigst du deinem Kind genügend Verständnis und liebe. Kinder nehmen Eltern immer als Vorbild. Wie ist denn dein Verhalten ? Verlangst du vllt zu viel von deinem Kind, was du selber gar nicht einhältst ? Es gibt öffentliche Beratungsstellen vom Jugendamt, Caritas, der Kirche etc die dementsprechende Erziehungsberatungen anbieten.
Lieben Gruß einer Pädagogin