Kickboxen: Wie lange dauert es ungefähr bis man seinen ersten Kampf hat, wenn man 2 mal die Woche zum Training geht und 17 Jahre alt ist?

5 Antworten

Bei uns gehen die Neulinge schon nach wenigen Monaten zum ersten Wettkampf, denn man kann ja ruhig mit Semi-Kontakt (Pointfight) beginnen. Auf Wettkämpfe gehen wir auch nur 2-3 mal im Jahr oder so.

Bei mir ging es beim Kickboxen schon in der zweiten Woche mit Sparring und mit der Einschränkung auf jeweils nur die Hände oder die Füße loß.

Einen Start bei einem Wettkampf nach ca. 10 Monaten.

nummer12345678
Beitragsersteller

Ok. Ich will nämlich vor den Sommerferien einen Kampf haben

Schneckly  06.11.2016, 13:23
@nummer12345678

Wenn du fleißig jede Woche trainierst, dann sollte es schon werden.  Wünsch dir viel Erfolg!

Kommt auf den Club an.

In den Clubs, die ich so kenne, fängt man meist schon nach der dritten oder vierten Woche mit leichtem Sparring an.

nummer12345678
Beitragsersteller

Mit kampf meine ich einen Wettkampf.

OnkelSchorsch  03.11.2016, 20:36
@nummer12345678

Kommt darauf an, wie fleißig man trainiert und wie wettkampffähig der einzelne Anfänger ist. Bei einem kann das nach einem halben Jahr sein, bei einem anderen nach einem Jahr - das kann man nicht pauschalisieren.

Ich weiß aber auch, dass es verantwortunglose Knüppelbudenbetreiber gibt, die Leute fast untrainiert in Wettkämpfe schicken.

Kommt drauf an wie gut du bist/wirst...
Eigentlich nach 2-3 jahren

Succcer  04.11.2016, 07:14

nein, man muss die Grundtechniken blind perfekt können und dann bisschen was über das Niveau, wenn man extrem hart trainiert und sehr gut ist kommt man auch mit 1-2 jahren weg

nummer12345678
Beitragsersteller

So lange. Ich dachte nach 6 Monaten oder so

Den hst du dann, wenn du dich für einen Kampf qualifizierst.

nummer12345678
Beitragsersteller

und ab wann hat man sich qualifiziert?

hydrahydra  03.11.2016, 20:40
@nummer12345678

Keine Ahnung... du wirst jedenfalls nicht einfach so irgendwann an Kämpfen teilnehmen, nur weil du trainierst. Das musst du schon selber in Angriff nehmen.