Zwei mal Training hintereinander Kamfsport?

8 Antworten

Das ist in der Tat erstmal ziemlich anstrengend. Aber man gewöhnt sich auch da dran. Leistungssportler machen auch mehrere Trainingseinheiten am Tag.

Habe auch eine Zeit lang zweimal Sport pro Tag gemacht. War nach einiger Zeit dann so fit, dass mir das überhaupt nichts mehr ausgemacht hat.

Radoiii
Beitragsersteller

Danke. Gestern hab ich beide gemacht, es lief echt gut. Alles TIp Top, ich gewöhne mich langsam daran. :)

Wenn man gut trainiert beträgt die Regenerationsphase im Schnitt bei einem durchschnittlichen Menschen 2 Tage. Bei einem Leistungssportler 1 Tag.

Wenn du ein gutes/hartes Training absolvierst, wirst du für das 2te kaum noch Kraft haben.

Ich empfehle zu schauen, dass es gut von den Zeiten passt. d.h. jede 2te Tag training fürs erste, bis du körperlich fit genug bist, für jeden Tag.

Man kann auch 2-3 Trainingseinheiten am Tag machen, wenn man es nicht übertreibt und gute Ruhepausen dazwischen hat.
So macht man es z.b. im Trainingscamp.

Radoiii
Beitragsersteller

Danke. Problem ist nur das ich meine Beine nicht mehr fürs Kickbox Training hochkriege, die Bänder oder Sehnen sind nach dem TKW Training am schmerzen. Gewöhnt man sich daran?

MisterNinja  23.01.2019, 08:53
@Radoiii

irgendwann vielleicht, wenn du super durchtrainiert bist und dir das einzelne Training kaum etwas ausmacht.
Es ist aber nicht effizient.
Entschiede dich erstmal nur für 1 Training. Am besten für das, was dir am ehesten Schmerzen an Bänder und Sehnen macht -> weil so trainierst auch die Beweglichkeit. Und wenn irgendwann das Training für dich kein Problem ist, kannst mit einem 2ten hinterher versuchen.

Trotzdem empfehle ich es nicht.
Es heißt nicht um sonst -> Wer zwei Hasen hinterherjagt, verliert Beide.

Radoiii
Beitragsersteller
@MisterNinja

Danke. Ich habe es gestern probiert mit beiden, irgendwie viel es mir viel leichter diesmal. Ich habe / hatte auch keine Schmerzen danach. Wir haben uns im TKD super aufgewärmt und gedehnt, das war wichtig, so hatte ich später keine Probleme.

MisterNinja  23.01.2019, 10:47
@Radoiii

Ich war vor 10 Jahren Leistungssportler und habe auch international gekämpft.
Durch eine Verkettung von Verletzungen und Krankheiten habe ich den Kampfsport an den Nagel gehangen.

Und ich habe 40KG zugenommen und jetzt bin ich ein Fettsack ._.

Damit ich wieder "gesünder" werde, habe ich seit 3 Wochen mit dem Sport wieder angefangen (Fitnesstraining). Übelste Muskelkater dann eine Woche lang gehabt.

Was für mich jetzt wichtig ist -> langsam anfangen und was ich festgestellt habe.

Wenn ich mich nach dem Training richtig und allesmögliche dehne und dannach in der Sauna gehe -> merke ich an den nachfolgenden Tagen fast kein Muskelkater mehr. Etwas ist spürbar, aber es ist kein Schmerz.

Man fühlt sich viel erholter und besser.
Darum kann ich Dehnen und Sauna nur empfehlen.

Was bei Sauna jedoch wichtig ist -> nicht direkt nach dem Training rein, sondern erst nach dem Entspannen, damit dein Puls runter geht. Vorher Duschen ist auch gut, damit man sich die Poren von Fetten frei macht, damit man besser schwitzen kann.

Radoiii
Beitragsersteller
@MisterNinja

Danke. Merkt man nach einen Körperverschleiß nach so langer Zeit intensiven Kampfsporttrainings wie du es gemacht hast? Hast du Probleme mit den Knien oder Rücken oder laufen?

MisterNinja  23.01.2019, 12:14
@Radoiii

Meine Bänder sind das nicht mehr geowhnt, v.a. am rechten knie... keine ahnung warum xD mein linkes knie war kaputt von der op aber habe jetzt rechts probleme :D
Auch wenn ich mit mein gewicht die treppen runter springe, bänder schmerzen, weil zu viel gewicht.

Aber mein Größtes Problem ist der Kreislauf.
Aber jetzt mache ich regelmäßig wieder Cardio (Intervalltraining) und ich sehe, es wird besser.

Aber ich bin erstaunt, dass ich gewisse Übungen noch hinkriege. Hast mal ein Fettsack einen Handschlagüberschlag machen sehen? xD Ich krieg das noch hin :D
Mich von unten leicht in den Handstand drücken geht jetzt nurnoch 1x und dann krach ich zusammen >.<

Das Problem ist, man überschätzt sich auch enorm. Hab mal Fußball gespielt und wollte wie früher ein Sprint machen und es hat mich einfach hingelatzt, weil mich meine Beine nicht mehr hielten :/

Darum habe ich wieder angefangen. Und es nervt auch Schnürsenkel zu binden, wenn der Bauch im weg ist ^^

Rückenprobleme habe ich nur minimal aber das ist vermutlich weil ich nur im Büro sitze mit einem krummen Rücken.
Laufen merke ich halt leicht in den Gelenken, wird aber besser, sobald ich Gewicht abnehme.

Entscheide dich für eine Sportart.

Wenn du beide Kurse an einem Tag nicht schaffst, dann ist das eben so.

Meiner Meinung nach entweder es an 2 verschiedenen Tagen machen oder eins absagen.

Ach mach nicht rum du willst doch besser werden und das kostet nun einmal Schweiß und Blut. Dein Körper wird sich mit der Zeit daran gewöhnen und fertig.

TKW ist jetzt auch nicht gerade besonders Anstrengung wenn du dich erstmal an die dehnung gewohnt hast.

Willst du es dir mal richtig geben dann mach mal Bodenkampf (yudo, bjj, ringen) statt TKW mit kickboxen und du wirst sehen was es heißt fertig zu sein