Welche AI kann Dokumenten Scans am besten lesen?
Ich soll für meinen Chef 100 seitige gescannte Dokumente auf Englisch übersetzen. Dazu würde ich gerne die Hilfe der KI zuziehen, um eine neue PDF auf Englisch zu erstellen. Funktioniert Chat GPT da zuverlässig oder funktioniert eine andere KI besser?
Mein Chef möchte, dass ich diese Tools verwende.
5 Antworten
Hallo Zebra,
Mir ist nicht bekannt ob ChatGPT in eingescannten PDF Dateien den Text erkennen kann...? 🙏
Wir haben es in der Vergangenheit immer so gemacht:
1) In guter Qualität einscannen
2) Das PDF mit OCR Software (Texterkennung) in "echten Text" umwandeln
3) PDF exportieren nach Word (PDF XChange Editor)
4) Manuelle Nachbearbeitung / Fehlerbereinigung
5) Mit DeepL die gesamte Word Datei von Deutsch nach Englisch
Zum Einscannen brauchst du keine AI. Es schon lange OCR was genau das kann und auch besser als KI ist. Fürs Übersetzten kannst du dann einfach Deepl.com oder eine AI. Wobei du bei der AI dann trotzdem alles durchlesen musst, da es sein kann, dass die AI irgendwo Fehler eingebaut hat.
sei dir bewusst dass dazu auf jeden fall der businessaccount von chatgpt verwendet werden sollte welcher die Daten dann nicht für KI training verwendet. Ansonsten sollte klar sein dass diese Daten dann öffentlich sein könnten, insb. in Hinblick auf Geschäftsgeheimnisse und Datenschutz.
Bevor du das machst, solltest du deinen Chef fragen ob er das cool findet, ich glaube der wird nicht darüber erfreut sein :)
Du solltest bedenken, dass du mit den Daten der du der KI zur Verfügung stellst, die KI mit Informationen fütterst. Wenn Personendaten enthalten ist, könnte das Datenschutzrechtlich sehr problematisch werden. Weiteres übersetzt eine KI nicht immer alles richtig und interpretiert auch einiges rein.
ChatGPT lässt dich 2 Dateien hochladen, bevor du geld bezahlen sollst.
Aber einfache Text erkennung in PDFs braucht echt keine KI..jedes OCR tool kann das
Das hat ganz gut geklappt, danke!