KI - Wäre so etwas möglich?

3 Antworten

Wäre es machbar das es bei Ballsportarten einen KI - Schiri gibt der ein Spiel überwacht

Ja, das wäre ein typisches Anwendungsgebiet für eine KI.

Mit einer Einschränkung: kommt es bei einem Regelverstoß darauf an, die Intention des Täters zu beurteilen, versagt eine KI.

Alex

Palladin007  09.07.2024, 17:15

Wozu sollte man die Intention beurteilen müssen?

In allen Spielen, die mir so einfallen, ist ein Regelverstoß immer ein Regelverstoß, Intention hin oder her.

Bei Straftaten ist das relevanter, aber wir reden hier ja nicht von Straftaten ^^

Aber klar, bei der Interpretation von Intentionen versagt so ein System.

EinAlexander  09.07.2024, 18:10
@Palladin007
Wozu sollte man die Intention beurteilen müssen?

Hast du das EM Spiel Spanien - Deutschland gesehen? Da rannte Wirtz in der 116. Minute voll in Nacho rein. Ohne Ballkontakt. Nacho geht zu Boden. Für eine KI ein klarer Regelverstoß.

War das tatsächlich ein Foul von Wirtz? Nein, weil Nacho mit der Intention abbremste, Wirtz auflaufen zu lassen.

Palladin007  09.07.2024, 20:05
@EinAlexander

Hm - guter Punkt.

Ja, das dürfte derzeit ziemlich unmöglich sein, sowas automatisiert zu erkennen.
Allerdings ist das denke ich auch für einen Menschen mehr raten als wissen ^^
Klar, ein bisschen Erfahrunng vom Schiri spielt da sicher auch mit rein, aber zuverlässig geht's am Ende nie.

EinAlexander  09.07.2024, 20:15
@Palladin007
Allerdings ist das denke ich auch für einen Menschen mehr raten als wissen

Nicht wirklich. Das ist eben der Unterschied zwischen menschlicher Intelligenz und KI.

Im o. g. Beispiel hat jeder - auch ohne Erfahrung - erkannt, dass nicht Wirtz sondern Nacho der Übeltäter war.

Palladin007  09.07.2024, 22:30
@EinAlexander

Dann mag das in dem Fall so gewesen sein, aber es gibt sicher noch viele andere Situationen, wo das nicht so eindeutig ist.

EinAlexander  10.07.2024, 08:59
@Palladin007
aber es gibt sicher noch viele andere Situationen, wo das nicht so eindeutig ist.

Korrekt. Und da versagt eine KI als Schiri erst Recht.

Klar

Wobei der KI-Anteil in so einem System vermutlich nicht der Fake-Schiri ist, sondern "nur" die Bild-Erkennung, die analysiert, was auf dem Spielfeld gerade passiert. Die braucht einiges an Leistung, aber denkbar ist es und nach meinem aktuellen Wissensstand auch nicht so unrealistisch.

Der eigentliche Fake-Shiri nimmt dann die Spielfeld-Analyse und arbeitet sein Regelwert durch. Dafür wäre eine KI gnadenlos overkill, da die Regeln meistens ziemlich klar definiert sind und kllar definierte Regeln sich meistens ziemlich gut in Code implementieren lassen, solcher Code schlägt eine KI dann in allen Punkten haushoch.

Allerdings bräuchte so ein System umfassendes Bildmaterial, was wiederum mehr Rechenleistung fordern würde. Außerdem gibt es häufig einen Ermessensspielraum, das würde so ein System dann analythisch nachbilden (was am Ende vermutlich sogar besser funktioniert), aber die Spieler/Teams müssen das auch akzeptieren.

Das größte Problem ist vermutlich, dass Menschen meinen, sie könnten/wüssten es besser und wollen dann nicht akzeptieren, was das System sagt. Die Gründe kann man dann zwar nachvollziehen, aber mit einem menschlichen Schiri wäre das viel einfacher und die Akzeptanz wäre vermutlich höher.

Also selbst wenn es irgendwann so ein System gibt, wird es vermutlich auf viel Ablehnung stoßen, selbst wenn es in der Realität sogar besser funktioniert, als ein echter Schiri.

Eine ähnliche Diskussion gibt's ja auch bei selbst fahrenden Autos. Die haben das Potential, sicherer und zuverlässiger zu fahren, als es jeder Mensch könnte, aber es gibt auch ein gewisses Fehlerrisiko. Dieses Fehlerrisiko gibt es beim menschlichen Fahrer natürlich auch (vermutlich höher), aber das interessiert am Ende niemanden, weil bei einem KI-Fahrer ist die Schuld-Frage viel komplizierter.

Eine potentiell gute Technologie verläuft also im Sand, weil ein Fehlerrisiko, das nicht 0 ist, nicht akzeptiert wird, obwohl das Fehlerrisiko bei einem Menschen höher ist. Dass ein Fehlerrisiko von 0 unmöglich ist, interessiert dabei niemanden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Palladin007  09.07.2024, 20:13

EinAlexander hat mich auf einen guten Punkt hingewiesen:

In einem Spiel (damit meine ich weniger die Sportart, sondern eher den konkreten Kontext des Spiels), bei dem einzelne Spieler böswillig Regeln ausnutzen, würde sowohl eine rein regelbasierte Beurteilung, als auch eine KI versagen.

Also wenn jemand absichtlich abbremst, um dem weiter hinten laufenden gegnerischen Spieler auszubremsen, dann wäre es für ein automatisch arbeitendes System extrem schwer, zu erkennen, ob das nun ein Regelverstoß war, oder nicht. Hier hätte eine KI zumindest eine generelle Chance, sowas korrekt zu erkennen, aber aktuell sind die KI-Systeme noch nicht so weit. Klassische Algorithmen können das jedenfalls nicht beurteilen, weil man dafür in Regeln definieren müsste, wann etwas ein Verstoß ist und wann nicht und ich glaube nicht, dass ein solches Regelwerk realistisch ist.
Ein Mensch kann mit Erfahrung etwas besser (wenn auch immer noch nicht zuverlässig) beurteilen, wer nun den Regelverstoß begangen hat.

Wenn man aber eine gewisse Fairness der Spieler voraussetzt, oder solche Aktionen nicht möglich sind (z.B. im Tennis?), dann sollte das durchaus möglich sein. Das müsste man dann aber von Sportart zu Sportart einzeln beurteilen und z.B. im Profifußball (auch wenn das hier nicht explizit genannt wurde) sucht man vermutlich vergeblich nach Fairness :D

möglich ist erstmal fast alles aber mit der aktuellen technik wäre dieser fall nicht realisierbar