Kfz steuern pro 100 km Berechnung?

4 Antworten

Kfz Steuern pro 100 km Berechnung?

Das ist der Witz an der Kfz-Steuer: Mit dieser werden Fahrzeuge mit großem Hubraum (und ab EZ 2009 auch solche mit erhöhten C02 - Emissionen) sozusagen "bestraft", jedoch wird bezüglich der Fahrleistung keine Grenze gezogen. Das bedeutet: Ein Ford Fiesta, welcher im Jahr 50.000 Kilometer fährt, bekommt keine Strafsteuer, während der Ford Mustang V8, welcher im Jahr 10.000 km weit fährt, eine saftige Strafsteuer löhnen muss, obwohl dessen C02 - Emissionen gesamtheitlich gesehen deutlich geringer sind.

Bis EZ 2009 gab es eine rein hubraum, - und schadstoffbasierte Kfz-Steuer, welche sich rein nach dem Hubraum und der Schadstoffklasse (Euronormen) richtet. Pro angefangene 100 cm³ Hubraum und Jahr werden für Euro 2 - Ottomotoren beispielsweise 7,36 Euro fällig, ab D3 sind es 6,75 Euro. Dieselmotoren sind deutlich höher besteuert.

Ab 2009 wurde eine Mischrechnung aus Hubraum und Klimagasemissionen, mit sich sukzessive verschärfendem CO2 - Wert, beginnend mit 120 g/km, endend mit 95 g/km, angewendet. Dies führt dann ebenfalls zu Humbug, wenn beispielsweise das identische Fahrzeug plötzlich mehr Steuern kostet, nur weil es nach einem bestimmten Stichtag zugelassen wurde. Einige fordern daher mit Recht den Entfall der Kfz-Steuer und die Beaufschlagung auf den Kraftstoff.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Kfz-Steuer ist eine jährl. Pauschale die von Kraftstoffart/Hubraum (irgendwann auch CO2) bzw. ggf. auch zGM/Antriebsart abhängt. D.h. du musst deine jährl. Fahrleistung nehmen, durch 100km teilen und dann die Kfz-Steuer durch diese Zahl teilen.

Viel zu fahren wird über die Energiesteuer/CO2-Steuer/MwSt./MwSt. auf die vorherigen Steuern besteuert.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Die 320,- durch die gefahrenen KM teilen und mit 100 multiplizieren. Ist aber unwichtig, man zahlt unabhängig davon.

Wenn man den Kilometerpreis berechnen will, weil man die Kosten aufteilen will, lässt man eigentlich die KFZ Steuer außen vor.

Wie viele km fährst du pro Jahr?